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VTG defekt - weiterfahren ?
Hi,
wie sieht es aus, wenn man mit einem defekten vtg weiter fährt?
Habe nun bereits einiges gelesen, starkes ruckeln, Geräusche etc...
Teils auch das bei 80tkm, bereits das dritte vtg verbaut worden ist...
Wenn dann die Garantie abläuft wird doch keiner alle 20-30k km ein neues verbauen lassen....
Habe auch was gelesen von: 2 Monate auf vtg gewartet also 2 Monate mit einem defekten gefahren...
Ist das möglich? Kann man das Abschalten? Wie fährt man 2 Monate mit einem kaputten wenn es ruckelt & Geräusche macht?
Jemand mit dem Thema beschäftigt?
Beste Antwort im Thema
Ja das ist ja alles keine Lösung für das Problem. Also wenn meins flöten geht, habe ich keine Lust alle 2 Jahre oder ähnlich 3k in ein neues vtg zu investieren & ich denke das geht nicht nur mir so.
Katastrophe was bmw sich da erlaubt hat.
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18 Antworten
Es sollte dafür eine Sicherung geben. Wenn man diese zieht, ist das vtg außer Funktion (bzw. Der stellmotor für die kupplung da drin). Soll aber offenbar eine check-control Meldung im Kombi anstehen danach.
Was genau meinst du was deinem VTG fehlt ... wo stimmt was nicht ?
Die meisten VTG defekte dürften verm. an der Kupplung im VTG begründet sein ... oder / und das Öl marode.
Keine Ahnung ob da mehr hinüber sein kann ... Lager, Zahnrädchen etc
Mach dir keine Sorge mehr als kaputt geht nicht ... es sind genug VTG´s für alle da ... daran wird gut verdient
Bisher stimmt alles, aber ich habe keine Garantie & stelle mich auf den worst case ein. Deswegen die Frage... fahre ja zusätzlich auch mischbereifung in der Hoffnung die ganzen Geschichten ausm Netz, treffen nicht auf das große & ganze zu.
Falls doch, will ich schon mal wissen, was ich machen kann, wenn es doch soweit ist...
Ein neues vtg einbauen & wissen es hält nicht ewig, möchte ich nicht....
Ich hab 210tkm drauf und das erste VTG drin. 530xd 10/2011.
Und glaub auch nicht dass wenn man ein neues verbaut bekommt auf Garantie, das das wirklich neu ist.
Hab mittlerweile auch 201tkm und es ist noch das erste vtg.
Ja diese diskrepanzen sind enorm. Die einen haben bei 80tkm das dritte & ihr mit 200tkm das erste...
Ich habe 85tkm und keines selber wechseln lassen ob der Vorbesitzer da aktiv war, keine Ahnung...
Zitat:
@Roma238 schrieb am 20. November 2017 um 09:57:05 Uhr:
... mit 200tkm das erste...
Hmm ... das Problem ist hald ... wir wissen nun nicht ... ob die noch funktionstüchtig sind
oder heulende Geräusche , Vibrationen etc machen ... es wird sicherlich viele X-Drive geben mit 200tkm
wo das VTG hin ist aber niemand merks oder interessiert.
Ob durch einen defektes VTG weitere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden zb das Getriebe
kann ich weder ausschließen noch bestätigen ... denkbar ist aber so manches.
Aber an gewissen Faktoren läßt sich schon mindestens grob ne Vermutung treffen das so ein VTG Defekt
eher was häufigeres ist als was seltenes ...
Wie kann man es nicht merken wenn es Geräusche macht & ruckelt?
die gräusche könnten auf total hinüber hindeuten und müssen ja nicht zwangsläufig auch vorhanden sein .... partielles ruckeln is was das kann viele ursachen haben ... da denken sich doch viele nix bei ... teils begründet teils unbegründet.
Zitat:
@Roma238 schrieb am 20. November 2017 um 14:54:30 Uhr:
Wie kann man es nicht merken wenn es Geräusche macht & ruckelt?
Kognitive Dissonanz, ein Leiden was vielen Menschen angeboren ist.
Kein Ruckeln, kein Heulen. Und ich höre da genau hin, weil meine Frau mit dem Schiff fährt und ich nur das Wochenende darf.
Ja, was wäre denn jetzt die Alternative bei nem defekten vtg, wenn man sich kein neues einbauen will. Da das neue dann vermutlich auch nicht für die Ewigkeit hält.
Eine Abschaltung wäre was feines.... bisher aber nicht durchgeführt ohne entsprechende Fehlermeldung?
Zitat:
@Roma238 schrieb am 20. November 2017 um 19:02:14 Uhr:
Ja, was wäre denn jetzt die Alternative bei nem defekten vtg, wenn man sich kein neues einbauen will. Da das neue dann vermutlich auch nicht für die Ewigkeit hält.
Eine Abschaltung wäre was feines.... bisher aber nicht durchgeführt ohne entsprechende Fehlermeldung?
Verkaufen oder Schlüssel wegschmeissen.
Ich glaube kaum dass man eine Fehlermeldung wegcodieren kann.
Zitat:
@schlonzy schrieb am 20. November 2017 um 19:13:02 Uhr:
Ich glaube kaum dass man eine Fehlermeldung wegcodieren kann.
Sogar das ging zumindest beim e6x meine ich.
Aber das bringt verm. nix denn das vtg ist ja im Verbund mit zig anderen Systemen.
Zitat:
@Stivi83it schrieb am 20. November 2017 um 18:50:36 Uhr:
Kein Ruckeln, kein Heulen. Und ich höre da genau hin, weil meine Frau mit dem Schiff fährt und ich nur das Wochenende darf.
Wo darfst nur am WE ... Auto oder Frau ... oder beidem
Spaß bei Seite ... das Heulen zb ... idR zu hören bei so etwa 50-130 kmh.
Innerhalb dem genannten Bereich ... nicht immer gleich stark seitens Intensität.
Wenn das VTG schön betriebswarm ist hat das Heulen sein besten Auftritt.
Ich kenne da nen Fall ... da hörst das zb auf der BAB mit easy 120 km/h und alles schön
betriebswarm, letzter Gang am aller deutlichsten. Vermutlich weil alle weiteren Geräusche
die allgemein so bestehen noch am mildesten sind ... und da das VTG heulen am besten durchdringen kann.
Auch bei Lastwechselzuständen zb Gas runter Schubbetrieb .... kommt es zur Geltung ...
Meine pers. Vermutung wäre ... das des Heulen bereits einen fortgeschrittener Defekt sein muß
... zb Lammeln blank oder was auch immer. Irgend n Lager hin oder Zahnrad könnte natürlich auch sein.