ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VTG hängt?

VTG hängt?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 19:51

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon einige Male in unterschiedlichen Bereichen meine Probleme gepostet. Da ich aktuell aber nicht mehr weiter weiß, möchte ich mir bei euch mal noch eine Meinung holen.

Hier zu meinem Fehlerbild:

Mein Passat hat seit längerem einen rauheren Motorlauf aufgewiesen, klang etwas komisch (https://www.youtube.com/watch?v=F0JbgG0G-CU) und es fehlte untenrum, ganz besonders beim Regenerieren Leistung.

Aus diesen Fehlerbildern heraus wurde gemacht:

- Turboschlauch gewechselt

- AGR getauscht

- Ladedruckstrecke abgedrückt

- Luftfilter geprüft

- Injektoren mit VCDS geprüft

Bei einer Logfahrt wurde trotz der durchgeführten Maßnahmen festgestellt, dass der Ladedruck erst viel zu spät (ab 2500/min) erreicht wurde. Aus diesem Grund befürchte ich, dass das VTG nicht mehr richtig arbeitet. Komisch ist jedoch, dass der Wagen jetzt nach Wechsel des AGR immer mal wieder völlig normal fährt, dann wieder fehlenden Ladedruck aufweist.

Ist dies ein eindeutiges Zeichen für ein hängendes VTG? Kann es sein, dass dies zeitweise völlig normal arbeitet und dann wieder hängt? Könnt ihr euch auch andere Gründe für den stochastisch fehlenden Ladedruck vorstellen?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!

Edit:

Ganz vergessen, hier die Fahrzeugdaten:

- BMR

- EZ 2007

- DPF bei 57g/60g

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@DerSchnelle22 schrieb am 30. Juni 2017 um 21:51:04 Uhr:

 

Bei einer Logfahrt wurde trotz der durchgeführten Maßnahmen festgestellt, dass der Ladedruck erst viel zu spät (ab 2500/min) erreicht wurde. Aus diesem Grund befürchte ich, dass das VTG nicht mehr richtig arbeitet. Komisch ist jedoch, dass der Wagen jetzt nach Wechsel des AGR immer mal wieder völlig normal fährt, dann wieder fehlenden Ladedruck aufweist.

Ist dies ein eindeutiges Zeichen für ein hängendes VTG? Kann es sein, dass dies zeitweise völlig normal arbeitet und dann wieder hängt? Könnt ihr euch auch andere Gründe für den stochastisch fehlenden Ladedruck vorstellen?

Eindeutig gibt es bei den heutigen Möhren nicht mehr! Bei der VTG kommen ja schließlich auch noch die verschiedenen Temperaturfenster zum Tragen. Manche klemmen kalt, andere heiß. Auf alle Fälle muss man darunter und mal schauen, ob die VTG leichtgängig ist. Dabei kommt das nächste Problem der Beurteilung. Ich würde da ne billige Handvakuumpumpe ansetzen. Dann muss bei jedem Zug die Verstellung eine Bewegung ausführen. Der gesamte Verstellweg beträgt ca. 10 mm. Bewegungstherapie kann auch kurzzeitig helfen. Final kommt meistens doch ein neuer Lader rein. KM Stand?

 

Zitat:

- DPF bei 57g/60g

Wenn der Partikelfilter zugesetzt ist, dann ist der Abgasstrom logischerweise auch behindert, sodass es zu Problemen kommt. Zudem wird die Ladeturbine axial einseitig belastet, was zu abrasiven Verschleißspuren an den Turbinenrädern führen kann. Also auch mal den Differenzdrucksensor im VCDS begutachten.

 

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 7:42

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. Juli 2017 um 09:03:23 Uhr:

Zitat:

@DerSchnelle22 schrieb am 30. Juni 2017 um 21:51:04 Uhr:

 

Bei einer Logfahrt wurde trotz der durchgeführten Maßnahmen festgestellt, dass der Ladedruck erst viel zu spät (ab 2500/min) erreicht wurde. Aus diesem Grund befürchte ich, dass das VTG nicht mehr richtig arbeitet. Komisch ist jedoch, dass der Wagen jetzt nach Wechsel des AGR immer mal wieder völlig normal fährt, dann wieder fehlenden Ladedruck aufweist.

Ist dies ein eindeutiges Zeichen für ein hängendes VTG? Kann es sein, dass dies zeitweise völlig normal arbeitet und dann wieder hängt? Könnt ihr euch auch andere Gründe für den stochastisch fehlenden Ladedruck vorstellen?

Eindeutig gibt es bei den heutigen Möhren nicht mehr! Bei der VTG kommen ja schließlich auch noch die verschiedenen Temperaturfenster zum Tragen. Manche klemmen kalt, andere heiß. Auf alle Fälle muss man darunter und mal schauen, ob die VTG leichtgängig ist. Dabei kommt das nächste Problem der Beurteilung. Ich würde da ne billige Handvakuumpumpe ansetzen. Dann muss bei jedem Zug die Verstellung eine Bewegung ausführen. Der gesamte Verstellweg beträgt ca. 10 mm. Bewegungstherapie kann auch kurzzeitig helfen. Final kommt meistens doch ein neuer Lader rein. KM Stand?

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. Juli 2017 um 09:03:23 Uhr:

Zitat:

- DPF bei 57g/60g

Wenn der Partikelfilter zugesetzt ist, dann ist der Abgasstrom logischerweise auch behindert, sodass es zu Problemen kommt. Zudem wird die Ladeturbine axial einseitig belastet, was zu abrasiven Verschleißspuren an den Turbinenrädern führen kann. Also auch mal den Differenzdrucksensor im VCDS begutachten.

 

Gruß

Vielen Dank für die Anregungen. Ein befreundeter Meister schaut sich das VTG gerade noch einmal an und prüft die Verstellung.

Der Passi ist 187.000 km gelaufen, davon die letzten 87.000 durch mich.

 

Unser Ansatz war jetzt, erstmal den DPF säubern zu lassen und zu schauen, ob das etwas hilft. Anregungen kamen aus diesem Thema: https://www.motor-talk.de/.../...oradisch-kein-ladedruck-t4601531.html

Dann sind wir ja nicht weit auseinander. :)

BTW:

Ein Vollzitat, direkt unter dem zitierten Beitrag, ist so was von überflüssig.

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 9:30

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. Juli 2017 um 11:29:27 Uhr:

Dann sind wir ja nicht weit auseinander. :)

Gut möglich :D.

Ich habe gerade nochmal nachgefragt, das VTG scheint sich gut bewegen zu lassen. Von daher bleiben wir wohl beim Plan, den DPF säubern zu lassen und sehen dann weiter.

Den Differenzdrucksensor beachten!

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 7:30

Es gibt Neuigkeiten von mir. Und zwar habe ich den DPF bei DPF24 eingeschickt und gestern das Prüfprotokoll bekommen (siehe Anlage).

Es lag demnach eine sehr starke Aschebeladung vor, welche Auswirkungen auf den Differenzdruck hatte. Warum die Aschebeladung so wahnsinnig hoch war, kann ich mir nur einigermaßen erklären. Ich hatte im vergangenen Jahr verschiedene Probleme mit der Ladedruckstrecke (Ladeluftschlauch, Unterdruckschläuche,...). Vielleicht hatte das Auswirkungen auf den Ascheausstoß?

Dpf-clean-24
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 5:18

Der Passi ist zurück und fährt sich wie ein neuer!

Schön, das du Feedback gibst. Freue mich das es wieder läuft.

und es war der dpf was genau hattes du für ladedruck probleme ?fehlercode vill P0299 Ladedruckregelung unterschritten ?

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 4:45

Zitat:

@Golf-3-Power schrieb am 13. Juli 2017 um 20:47:05 Uhr:

und es war der dpf was genau hattes du für ladedruck probleme ?fehlercode vill P0299 Ladedruckregelung unterschritten ?

Unter anderem das ja. Außerdem große Leistungsverluste während des Regenerierens. Auch der Klang war unschön.

 

Also kamen ein paar Fehlerbilder zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen