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- Verteilergetriebe (VTG) - jetzt mal bitte amtlich :-)
Verteilergetriebe (VTG) - jetzt mal bitte amtlich :-)
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin mir bewusst, dass das leidige VTG Thema schon einige Topics hat, jedoch verlaufen diese i.d.R eher im Sande, da leider sehr oft unqualifizierte Kommentare abgegeben werden.
Deshalb möchte ich hier an dieser Stelle einen neuen Thread eröffnen , der (hoffentlich) für Alle als Info dient.
Und ich möchte euch Bitten, diesen Beitrag auch so pfleglich zu behandeln
Ich bin selbst ein VTG-Geschädigter bei ca. 80000km, welches derzeit auf Kulanz ausgetauscht wird.
Als Eröffnungs-Info komme ich gleich mit der ersten Frage :
Lt meinem Freundlichen leidet das VTG grundsätzlich , wenn der Abrollumfang die Toleranz von 15mm übersteigt. Dabei spielt es erst mal keine Rolle, ob es sich hier lediglich um einen Reifenersatz handelt oder um eine neue Mischbereifung. Das berühmte Sternchen hat lt. meiner Info auch damit zu tun, dass bei non-Premium Herstellern die Toleranz schon bei neuen Gummis sehr schnell erreicht wird.
Und da sich der Abrollumfang bei einer Gesamtlänge von ~205 - 210 mm bewegt, sind 15 mm sehr schnell erreicht.
Dennoch macht es mich ein wenig stutzig, dass es seitens BMW nichts "Greifbares" zu Lesen gibt. (PUMA ?)
Ist von euch jemand hier anwesend , der in irgendeiner Form mal was Offizielles von BMW einsehen kann, damit wir alle mal schlau werden ?
P.S. Ein (mehrere) Anruf(e) bei BMW meinerseits hat nichts gebracht , ich warte bis heute noch auf einen Rückruf bzw E-Mail.
Lieben Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Servus allerseits
Ein Kumpel von mir aus der Schweiz hat mir den ultimativen Tipp bezüglich des Ruckelns meines VTGs (X3 30d / 2012) gegeben: Es gäbe da einen offiziellen BMW Händler in der Schweiz nahe Konstanz, der wechselt das VTG-Öl und gibt ein spezielles Additiv zu. Das Ruckeln würde damit wie von Zauberhand verschwinden und umgerechnet keine 600 Piepen kosten.
...ich ziemlich ungläubig, aber er meinte er hätte das Zeug seit knapp 2 Jahren drin (120d xdrive) und nie wieder Probleme mit dem VTG. Ich direkt einen Termin vereinbart ...zu verlieren hat ich ja nichts den mein Freundlicher hat mir nen stolzen Kurs von knapp 4k für nen neues VTG vorveranschlagt...
Ich hab die Kiste 3 Stunden dort gelassen. Bei der Abholung hat ich nicht all zu grosse Erwartungen...
Um so grösser war die Überraschung bei der Abfahrt: Kein Ruckeln nichts! Nicht mal ein Hauch war noch spürbar!
Das ganze ist nun 8 Monate her und hält bis zu heutigen Tag an!
Ich bin richtig richtig Happy!! :-)
Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Erfahrungen ein bisschen helfen!
Es grüßt der Sven
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320 Antworten
Variable Turbinen Geometrie??
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 11. Mai 2018 um 11:30:45 Uhr:
Variable Turbinen Geometrie??
Verteilergetriebe
Ah, VG... ja dann.
Keine Ahnung vom 4x4, sorry für die Störung
Von BMW wirst du wohl kaum eine offizielle Stellungnahme zu dem Thema bekommen. Oder glaubst du, die würden zugeben, dass der xDrive als Gesamtsystem so anfällig ist, wie hier einige tun?
Was schlecht ist für den xdrive:
1. Mischbereifung
2. Reifen ohne *
3. Zu große Unterschiede beim reifenluftdruck
4. Falschverbau von VA und HA getriebe, d. H. Vorne eine andere Übersetzung als hinten.
5. Mehr als 2mm profiltiefenabweichung
Die oben genannten Punkte stammen aus offiziellen TPIs bzw. Von BMW Mitarbeitern meines vertrauens.
Zitat:
Was schlecht ist für den xdrive:
1. Mischbereifung
Und jetzt haben wir schon den ersten Punkt erreicht, bei dem es einen Widerspruch gibt.
Beispiel :
BMW selbst bietet Mischbereifung für einen XDrive an (sogar mit Sternchen)
https://www.leebmann24.de/...-f11-bmw-6er-f12-f13-36112293855.html?...
Weder mit einem Warnhinweis , noch einer Fussnote
Lt . Umfangrechner sind aber schon bei denen eine Abrollumfang-Differenz von 20mm erreicht (Siehe Anhang)
https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Und genau auf diesen Punkt möchte ich heraus - was ist denn nun richtig ?
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 11. Mai 2018 um 11:45:03 Uhr:
Was schlecht ist für den xdrive:
1. Mischbereifung
Warum werden dann seit Jahren viele X-Drive-Modelle mit Mischbereifung ausgeliefert?
Weiss ich nicht. Diese Aussage stammt wie gesagt vom Mitarbeiter meines vertrauens. Und er hat es mir ohne tiefere Begründung sehr ans Herz gelegt. Und da ich sowieso nur 19 Zoll auf meinem f11 fahre, ist Thema mischbereifung für mich sowieso nicht von Bedeutung.
Wir kommen vom Thema ab :
Ich wollte eigentlich "Ich habe mal erzählt bekommen und irgendwo gehört" vermeiden.
Wo liegt also die offizielle tolerierte Abweichung , auch in einem VTG - Kulanzfall.
Es kann ja nicht der Praxis entsprechen, auf die subjektive Verfassung eines Mitarbeiters angewiesen zu sein
@steffmaster78
Auch bei deinen 19Zoll müsste das Thema für Dich eigentlich interessant sein , denn bei 15 mm Max benötigst du keine 2 mm Profiltiefe Unterschied.
Oder möchtest du, dass man dir einen vom Pferd erzählt , wenn es dich erwischt hat ?
19 Zoll auf nem f11 ist nicht in mischbereifung freigegeben. Und ich hatte noch nie mehr als 1 mm profiltiefenunterschied. Oder hab ich deine Aussage nicht verstanden? Wieso sollte das für mich ein thema sein?
Wenn du mischbereifung fährst, dann gibt es ja bereits eine Abweichung zwischen vorne und hinten. Und wenns dann noch welche ohne * sind, liegt man womöglich schon mit frischen Reifen außerhalb der Toleranz?!?
"Wir kommen vom Thema ab"
"Ich wollte eigentlich "Ich habe mal erzählt bekommen und irgendwo gehört" vermeiden"
"Dennoch macht es mich ein wenig stutzig, dass es seitens BMW nichts "Greifbares" zu Lesen gibt. (PUMA ?)"
irgendwie verstehe ich Dich nicht @swa00...
"hätte Fahrradkette" willst Du vermeiden, schreibst aber, "dass es seitens BMW nichts "Greifbares" zu Lesen gibt"
Jetzt x bitte amtlich
Ich behaupte, kaum einer außer BMW selbst kann greifen, ob es eine signifikante Häufung bzgl. VG-Defekten überhaupt gibt...
OK, es gibt einige Freds dazu, aber lassen sich daraus tatsächlich Rüschlüsse daraus generieren?
Wie hoch ist der Anteil derer, denen das VG auf Kulanz getauscht wurde?
Wie hoch ist der Anteil X-Drive beim F1x überhaupt?
Sind einige Motorisierungen überhaupt betroffen?
Gibt es "pauschal" DAS VG oder welche Typen wurden verbaut?
Wie unterscheiden sich die Typen?
Fragen über Fragen... alle berechtigt... Antworten?
Es wird konkrete Vorgaben geben, ich fürchte ohne Insider wird es kaum Balsam für die Seele geben...
VG
kanne
Stopp : Dein "hätte Fahrradkette" ist nicht richtig und meine Frage war durchaus berechtigt
Zitat:
Es wird konkrete Vorgaben geben, ich fürchte ohne Insider wird es kaum Balsam für die Seele geben...
Falsch - und ich scheine mich offensichtlich oben nicht deutlich ausgerückt zu haben :
Wenn bei meinem derzeitigen Schaden der Abrollumfang über 15mm Differenz gezeigt hätte, dann würde es KEINE Kulanz geben.
Und das muss ja irgendwo ja stehen - oder ?
Und genau dieser Punkt ist für jeden wichtig, der auch einen VTG Schaden hat
Wie macht sich ein defektes VTG bzw ein beginnender Defekt denn überhaupt bemerkbar? Eventuell auch durch ein jaulendes bzw heulendes Geräusch ähnlich einem Differential?
Eindeutiges Ruckeln zuerst im Last -, danach auch im normalen Betrieb.
Auch kann man es bei eingeschlagenen Lenkrad, Rückwärtagang sehr gut nachvollziehen .
Nur weil Du einen neuen Thread aufmachst und um Versachlichung bittest, wirst Du leider keine neuen Ergebnisse zum bereits zig Mal besprochenen Inhalt erzielen.
Auch wenn Dein Ansinnen von edler Natur ist.