VTG klemmt wahrscheinlich
Moin,
Ich habe vor gut einem halben Jahr mein Turbo gegen einen überholten Turbo tauschen lassen, aufgrund von klemmender VTG so Diagnostiziert von Audi. Nun ist der gleiche Fehler wieder da, wenn der Motor kalt ist und man die Zündung einschaltet, ist es eine 50/50 Sache ob die Glühwendel ausgeht oder anfängt zu blinken. Wenn sie blinkt gehe ich mit Hand an die VTG Verstellung, führe ein Zündungswechsel durch und dann läuft der Dicke wieder ganz normal. Mein Turbo Fritze meint die Krümmer würden sich von innen auflösen, ich habe der Firma die den Turbo vor einem halben Jahr getauscht hat gesagt die sollen sich die Krümmer anschauen. Gefunden haben die nichts was defekte Krümmer angeht.
Jetzt ist meine Frage hat jemand bei einem Competition dieses Phänomen schonmal gehabt? Im Internet habe ich gelesen das bei dem Competition die Krümmer überarbeitet wurden aufgrund weil das bei dem 313 BiTDi Motor wohl ein Problem war.
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4 Antworten
Was für nen Motor fährst du denn? Nen Competition/Biturbo TDI oder nen ,,normalen" TDI
Ladedruxkregelung zu gering/niedrig zeigt der unter Umständen auch bei Undichtigkeit an.
CVUB 326ps Biturbo, okay auf Undichtigkeit wurde der Wagen noch nicht geprüft, ich finde es halt nur Kurios das wenn er den Fehler macht ich den E Steller das Gestänge bisschen bewege danach wieder normal läuft ohne Notprogramm. Ach und der E Steller ist auch relativ neu, bisschen mehr als 1 Jahr alt original von Audi für viel Geld tauschen lassen. (Aber heißt ja nichts heutzutage)
Gehen wir mal davon aus es liegt in der Ladedruck Seite eine Undichtigkeit vor, müsste er dann nicht während der Fahrt schon anfangen zu meckern?
Ich habe ein Canchecked Display drin da sehe ich die soll / ist werte. Und die hält er gut ob es 1,1 bar sind oder 2,7 bar.
Das mit der Undichtigkeit war als Beispiel, da ich dieses Problem aktuell habe. Wenn du den Stellmotor in Verdacht hast mach doch zuerst eine Stellglieddiagnose. Da wirst du dann sehen ob mit dem alles ok ist.
War der neue E-Steller schon beim alten Turbo montiert und wurde jetzt auf den neuen/überholten Turbo umgebaut?
Genau der neue E Steller wurde auf dem alten drauf und wurde auf den neuen montiert. Ich wollte Samstag mal das Gestänge vom E Steller trennen und die VTG per Hand mal bewegen und schauen ob es schwer gängig geht.