ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vtg lader öffnen

Vtg lader öffnen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 19:47

Hallo

Würde meinen vtg lader gern komplett reinigen, hab ihn auf der Werkbank liegen, doch krieg ihn nicht auf!!?

Vorschläge??

Ähnliche Themen
9 Antworten

WD40, etwas Temperatur und einen Gummihammer klappte bei mir bisher immer.

Viel Spaß beim zerstören.

Was willst reinigen. VTG Mechanik geht von außen. Laderschaufel bekommen 800 Grad auf der Abgasseite, da fliegt alles weg. Die Ansaugseite ist maximal verölt, Bremsenreiniger reicht.

Das Gehäuse ist leicht angerostet, ist es immer, selbst ganz neu.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 10:56

Nein geht von aussen nicht langfristig und ich möchte die leitschaufeln mit Mechanik eben mal richtig, sauber grundreinigen!!

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 10:59

Zitat:

@asiasnack schrieb am 27. Juli 2024 um 04:46:38 Uhr:

WD40, etwas Temperatur und einen Gummihammer klappte bei mir bisher immer.

Hab ich schon versucht, leider ohne Erfolg, hab die Verbindung über Tage immer wieder ordentlich mit rostlöser eingelassen aber ich kriegs nicht auf!!!

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 11:00

Zitat:

@larry100 schrieb am 27. Juli 2024 um 10:21:23 Uhr:

Viel Spaß beim zerstören.

Warum zerstören!!?!

Ich hab nicht vor an den turbinenrädern mit Welle was zu machen, diese müssten danach neu gewuchtet werden...

Das Ding wird sehr heiß, was u.U. zum verspröden des Materials führen kann oder zu punktuellen Verschweisungen.

Knack, ist die Schraube/ Stehbolzen ab. Oder das Gewinde gibt auf.

Die Chance, daß da was kaputtgeht ist groß.

Die VTG-Verstellung lädt sich mit Bewegung und Spülen gangbar machen. Ist halt zeitaufwendig und schmutzig.

Also wenn man es richtig macht und mit Gefühl ran geht ist es kein Problem den zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen.

Hat n Kumpel für mich schon gemacht und das dauerte ca. ne Stunde soweit ich das weiß. Wir hatten damals ne neue Rumpfgruppe montiert und die kann man ja fertig gewuchtet kaufen. Also muss doch auch nicht neu gewuchtet werden.

Zitat:

@Aktirol schrieb am 27. Juli 2024 um 12:59:38 Uhr:

Zitat:

@asiasnack schrieb am 27. Juli 2024 um 04:46:38 Uhr:

WD40, etwas Temperatur und einen Gummihammer klappte bei mir bisher immer.

Hab ich schon versucht, leider ohne Erfolg, hab die Verbindung über Tage immer wieder ordentlich mit rostlöser eingelassen aber ich kriegs nicht auf!!!

Schau dir gegebenfalls nochmal Videos dazu an. Du musst das massive Guss - Gehäuse rundherum gut erwärmen mit einem ordentlichen Gasbrenner. Also nicht mit so einem kleinen für die "Küche" sondern eins oder zwei Nummer größer am Besten und dann ordentlich mit einem festen Gummihammer oder gefühlvoll mit einem normalen Hammer drauf ballern. Zerstören wirst du nichts wie von manchen hier erwähnt, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Wenn das ein alter Lader ist der schon seit Ewigkeiten in der Garage oder so lag, und feucht wurde dann können die kleinen Torx Schrauben der VTG eher brechen, ist mir bisher auch nur 1x passiert von 10 oder mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen