- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- VTG Probleme bei 2.7 3.0TDI *brechende AGR Klappe* (!)
VTG Probleme bei 2.7 3.0TDI *brechende AGR Klappe* (!)
Ich weiß nicht ob es hier schon mal Thema war.....aus gegebenem Anlass...
an alle 2,7 bzw 3,0 TDI Fahrer (!) wenn ihr mal Probleme mit eurer VTG Regelung habt und nicht mehr weiter wisst , weil ihr den Steller schon erfolglos getauscht habt & der Fehler P3348
004> elektrische Verstellung/keine Kommunikation immer wieder kommt siehe Bild unten... schaut mal in euren AGR Kühler bzw in das Bypassrohr zum Lader und in die VTG rein. Habe meinen Lader heute kurzerhand demontiert und schon kamen mir aus der Abgasseite die zwei gebrochenen AGR klappen entgegen.... richtig fieser Fehler und sehr schlecht zu finden. Die beiden Hälften setzen sich sporadisch, je nach Abgasmassenstrom zwischen den Leitschaufeln fest, der Steller klemmt ,das Motorsteuergerät bekommt keine Rückmeldung und dann ist plötzlich Notlauf. Richtig schöne Geschichte wenn man grad beim überholen ist.... Das dumme an der Sache (!) nach einmal Zündung aus und wieder an ist der Fehler weg (VTG stromlos) um dann ohne jede Vorwarnung wiederzukommen.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Teu Teu teu... bisher ist meine Klappe nicht abgefallen
War mal schwergängig... ist aber schon gut 4Jahre her.
ja is echt ne blöde Geschichte.....das einzig gute der Lader is trotz über 400tsd noch Tiptop & hat keine bleibenden Schäden davongetragen also kann ich ihn wieder einbauen> bei den aktuellen Preisen eine Wohltat
Was eine Aktion, aber Glück im Unglück, danke für den Hinweis!
Habe gelesen die Klappe bricht öfter mal. Bei mir hat sie auch gefehlt, konnte die Teile aber nicht finden da ich dachte es geht von Abgasseite Richtung AGR Kühler zum Y-Rohr und Ansaugbrücke, ist das falsch? Den Lader und Krümmer hatte ich dann garnicht angefasst.
Machst du was wegen Austritt von Abgas am VTG Versteller?
Naja die zwei Klappenstücke können ja nicht weg dh. sie verklemmen sich entweder im Lader ,liegen 10cm weiter auf dem Oxikat oder werden in gewissen Betriebszuständen ins AGR zurück gedrückt (aber das kann ich mir kaum vorstellen.)
Zitat:
Machst du was wegen Austritt von Abgas am VTG Versteller?
an der VTG ist nichts aber durch Welle vom AGR hats nach oben geblasen... nun nicht mehr.
Oh - Mist. Die Einschläge kommen näher. Davon habe ich auf jedenfall hier im MT-Bereich schon lesen dürfen, häufig mit der Notwendigkeit, den Lader auszutauschen.
Seit einiger Zeit geht mir zu dieser Sache folgendes durch den Kopf: Diese Bypass-Klappe wird vermutlich pneumatisch betätigt. Und es gibt zwei End-Zustände: Klappe offen oder Klappe geschlossen.
Wenn die Klappe langsamer öffnet bzw. schließt, sollte das Anschlagen der Klappe auch weniger intensiv stattfinden. Also wenn diese Betätigungsbewegung verlangsamt werden könnte, dann sollte die Klappe nicht so schnell durchbrechen können (Dauerfestigkeitsthema).
Wenn man den Pneumatikschlauch mit einer Art Strömungsdrossel versieht (z.B. Querschnittseinschnürung), dann müsste doch die Umschaltung der Klappe sanfter ablaufen, oder? Oder ist da eine Rückstellfeder eingebaut, die trotzdem loswüten kann - also für einen harten Anschlag sorgt?
Tja leider geht bei so einer Sache auch mal was schief...nachdem heute alles wieder zusammen war und der Turbolader Dichtsatz neu gekommen ist, lief der Motor ca eine Minute im Stand richtig gut .. beim ersten Gasstoß gab es dann ein lautes "pomm" >Motor aus und ging auch nicht wieder an. Dann war die Laune erstmal im Keller und nachdenken angesagt....ich konnte mir keinen Reim auf die Geschichte machen, also habe ich gedacht das einzige was rausgekommen ist war ja der Lader, sprich die Aktion wieder rückwärts >Turbo nochmals raus , beim Ausbau merkte ich
hmm das Verdichterrad dreht sich ja gar nicht ?! und wie soll es anders sein, ein kleines Stück Lappen ist ins Abgasrohr gefallen , der Stofffetzen hat sich einmal quer durch die VTG gezogen & um die Leitschaufeln gewickelt.....Gott sei Dank habe ich den Mist wieder rausbekommen & das Turbinenrad ist noch heile geblieben... nun morgen die ganze Aktion wieder rückwärts und den Lader wieder einbauen diesmal hoffentlich ohne Überraschung...
@A3 ja die Klappe wird über das darüber sitzende Ventil über Unterdruck betätigt , ich schiebe das einfach mal auf die Laufleistung zumal die Welle total ausgeschlagen ist und dort schon Abgas raus geblasen hat....Eine kleine Drossel als Dämpfung verbauen ist möglich, ob das aber den gewünschten Effekt hat wenn zb. Die Klappe aufgrund Rückständen klemmt wage ich zu bezweifeln,die Unterdruckdose ist recht groß dimensioniert und die Kräfte über ein Hebel verstärkt, Die Klappe ist auf der Welle nur dünn vernietet also gibt der Schrott irgendwann auf....
Du stellst aber Deinen Lader ganz schön auf die Probe... Und die Nerven noch dazu.
Die Turbinenseite ist ansich recht robust, es dürfte dort hochwarmfester Stahl sein (Inconel). Trotzdem ists gut ausgegangen, das ist erst mal die Hauptsache!
Zur Klappe samt pneumatischen Stellantrieb: Die Idee war ja, dass die Druckänderung für das Umschalten der Klappe durch Drosselung dann gaaanz allmählich geschieht und die Klappe nicht mehr hart anschlägt. Vermutlich wird dieses jahrelange Anschlagen im Laufe der Jahre die Klappe zum durchbrechen bringen (Dauerfestigkeitsthema). Aber vielleicht besorge ich mir ja auch mal eine frischere Klappe...
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 28. November 2024 um 01:41:22 Uhr:die Nerven noch dazu.
das war das weit schlimmere...vor allem so lange man die Ursache nicht kennt.... aber so ist das halt wenn man nach einem langen Arbeitstag Abends durchziehn will...da schwächelt die Konzentration
Zitat:
Die Turbinenseite ist ansich recht robust,
das Abgasrad ist stabil nur die Leitschaufeln sind hauchdünn..
Zitat:
. Vermutlich wird dieses jahrelange Anschlagen im Laufe der Jahre die Klappe zum durchbrechen bringen
richtig....aber
das Problem lässt sich schnell & sehr nachhaltig beheben... wenn es daheim zieht schließt man das Fenster
Das Teil auf dem Foto sieht gut gefertigt aus. Nicht dass noch jemand nach ner TN fragt...
TN: 8E0 A01 G01 R