1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. VTG Probleme bei 2.7 3.0TDI *brechende AGR Klappe* (!)

VTG Probleme bei 2.7 3.0TDI *brechende AGR Klappe* (!)

Audi
Themenstarteram 24. November 2024 um 19:41

Ich weiß nicht ob es hier schon mal Thema war.....aus gegebenem Anlass...

an alle 2,7 bzw 3,0 TDI Fahrer (!) wenn ihr mal Probleme mit eurer VTG Regelung habt und nicht mehr weiter wisst , weil ihr den Steller schon erfolglos getauscht habt & der Fehler P3348

004> elektrische Verstellung/keine Kommunikation immer wieder kommt siehe Bild unten... schaut mal in euren AGR Kühler bzw in das Bypassrohr zum Lader und in die VTG rein. Habe meinen Lader heute kurzerhand demontiert und schon kamen mir aus der Abgasseite die zwei gebrochenen AGR klappen entgegen.... richtig fieser Fehler und sehr schlecht zu finden. Die beiden Hälften setzen sich sporadisch, je nach Abgasmassenstrom zwischen den Leitschaufeln fest, der Steller klemmt ,das Motorsteuergerät bekommt keine Rückmeldung und dann ist plötzlich Notlauf. Richtig schöne Geschichte wenn man grad beim überholen ist.... Das dumme an der Sache (!) nach einmal Zündung aus und wieder an ist der Fehler weg (VTG stromlos) um dann ohne jede Vorwarnung wiederzukommen.

Vtg
20241124
Vtg
+2