Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. VTG- Schäden?

VTG- Schäden?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 21. April 2021 um 17:18

Hallo Leute,

 

ich lese hier immer wieder von VTG- Problemen/Schäden bei unterschiedlichen Abrollradien durch abgefahrene Reifen oder Mischbereifung!

Gegenüber den F-Modellen ist bei den G-Modellen der Allrad in der Regel entkoppelt und nur bei Bedarf ist der Allrad kraftschlüssig, weshalb das VTG hier sehr entlastet wird!

Mich würde nun interessieren, wer hatte an einem G30/31 xdrive schon ein schadhaftes VTG aufgrund zuvor genannter Umstände?

 

LG

 

Ähnliche Themen
67 Antworten

...zum neuen VTG "ATC13-1" heißt es in der Funktionsbeschreibung des BMW-Wartungssystems:

" Bei normaler Geradeausfahrt werden Vorderachse und Hinterachse wie üblich mit einer Kraftverteilung von 50 zu 50 Prozent versorgt"

was auch nicht ganz zur Beschreibung passt, die man für die älteren VTG findet:

"In normalen Fahrbetrieb mit Allradantrieb wird das Antriebsmoment verteilt wie folgt:

- 40 % auf die Vorderachse

- 60 % an der Hinterachse"

 

Bevor ich mein 530dx Anfang des Jahres gebraucht gekauft hab, hatte ich auch das Forum durchforstet bezüglich Vtg Problemen. Fazit, ausser viele Diskussionen pro und kontra Allrad hab ich nichts gefunden. Scheint noch das Thema aus der F Baureihe zu sein. Das von Max erwähnte atc13 scheint robuster zu sein, evtl wird dies auch erreicht indem es weniger häufig zugeschaltet wird.

Themenstarteram 22. April 2021 um 9:38

Bei der Produktschulung wurde uns entgegen der publizierten Funktionsbeschreibung mitgeteilt, das bei normalen Straßenverhältnissen der Allrad entkoppelt wird! Ich habe bei der G Baureihe auch noch kaum ein defektes VTG erlebt, weshalb ich auch hier nachfragen wollte!

Zitat:

@Escortrs2000 schrieb am 22. April 2021 um 11:38:50 Uhr:

Bei der Produktschulung wurde uns entgegen der publizierten Funktionsbeschreibung mitgeteilt, das bei normalen Straßenverhältnissen der Allrad entkoppelt wird! Ich habe bei der G Baureihe auch noch kaum ein defektes VTG erlebt, weshalb ich auch hier nachfragen wollte!

Mein M550i G30 steht grade wegen kleinen "Unstimmigkeiten" im Fahrverhalten beim :)

Ich weiß noch nicht was es ist, der :) wird mir da bestimmt noch Bescheid geben.

Die Tendenz geht jedoch Richtung VTG.

Zitat:

@Escortrs2000 schrieb am 22. April 2021 um 11:38:50 Uhr:

Bei der Produktschulung wurde uns entgegen der publizierten Funktionsbeschreibung mitgeteilt, das bei normalen Straßenverhältnissen der Allrad entkoppelt wird!...

...damit würden die Möglichkeiten des xDrive ja nicht genutzt und auf eine Traktionshilfe in Schnee und Schlamm reduziert.

BMW schreibt

Beim Einlenken und in stabiler Kurvenfahrt leitet das Verteilergetriebe mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung bis zu 80 Prozent der Kraft an die Hinterachse. Dies steigert die Wendigkeit des Fahrzeugs und unterbindet wirkungsvoll ein Untersteuern. Dies gewährleistet ein spontanes und präzise dem Kurvenverlauf entsprechendes Einlenken bis hin zu einem leicht kontrollierbaren Driftverhalten.

Wenn die Lamellenkupplung (LK) des VTG geöffnet ist, besteht nur HA - das kann man beim M5 m.W. anwählen.

Im Übrigen gibt es eine Drehmomentverteilung zwischen VA und HA, die durch eine entsprechende Getriebeübersetzung hergestellt wird und nur bei geschlossener LK besteht. In diesem Zustand ist die Drehzahldifferenz VA zu HA an der Kupplung also idealerweise "0".

Die gewählte Basis-Drehmomentverteilung bestimmt die Charakteristik.

Lasst die Finger vom Allrad, habe aktuell einen und macht Probleme.

Nie wieder xdrive.

Zitat:

@Denners schrieb am 24. April 2021 um 17:09:26 Uhr:

Lasst die Finger vom Allrad, habe aktuell einen und macht Probleme.

Nie wieder xdrive.

Geht es genauer?

Da kann ich auch schreiben:

lass die Finger von FIAT, da ist mir mal ein Motor kaputt gegangen...

Zitat:

@Denners schrieb am 24. April 2021 um 17:09:26 Uhr:

Lasst die Finger vom Allrad, habe aktuell einen und macht Probleme.

Nie wieder xdrive.

Ich fahre einen 530xD - keine Probleme bei jetzt ca. 65.000 km, so allgemein würde ich dann doch nicht abraten

Ich einen G30 540xi 110000km und keine Probleme

VTG Öl würde mit ca 105000km gewechselt.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 16:08

Also nach der Resonanz zu schließen, gibt es kaum schadhafte VTG‘s im Gegensatz zu den Diskussionen xdrive Ja oder Nein bzw. Mischbereifung, wo dieses Thema immer wieder aufpoppt

Im F11 170tkm und im G31 (45tkm), je 530d, NULL Probleme mit VTG.

am 3. Mai 2021 um 18:12

Zitat:

Bei der Produktschulung wurde uns entgegen der publizierten Funktionsbeschreibung mitgeteilt, das bei normalen Straßenverhältnissen der Allrad entkoppelt wird! Ich habe bei der G Baureihe auch noch kaum ein defektes VTG erlebt, weshalb ich auch hier nachfragen wollte!

Produktschulung von wem fuer welches Produkt?

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 18:22

Von BMW Austria G30/31 aus 2017

Produktschulung?,

hier wird leider soviel geschrieben, das man nichts ungeprüft glauben kann; selbst geschriebene PUMA Nummern existieren nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen