ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. VTG + Stellmotor

VTG + Stellmotor

BMW 3er E92
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 11:31

Hallo,

ich befinde mich derzeit in einem Dilemma.

Bei meinem E92 330xd Bj 08 muss sehr wahrscheinlich der Verteilergetriebe Stellmotor und die VTG Einheit ausgetauscht werden. Der Wagen hat jetzt 160.000 km weg und die Kosten belaufen sich etwa auf 2000€ (grob von mir geschätzt - die Teile können rabattiert über einen Kumpel bei BMW bestellt werden).

Nun habe ich hinsichtlich dieser beiden großen Probleme überhaupt keine Ahnung - daher meine Frage: Lohnt sich eine solche Investition überhaupt noch? Wie langlebig ist das Fahrzeug?

Der Turbo kostet über 1000€ lohnt es sich da nicht direkt einen anderen, besseren in der selben Preisklasse einzusetzen?

Habe auch gelesen das besonders die Stellmotoren ein Problem sind und nach wie vor die alten verbaut werden.

LG

Ähnliche Themen
33 Antworten

was kaputt (?) Turbo oder Stellmotor..?..

Stellmotor kann man reparieren (google: "Turbolader Pfalz") ca. 150 EUR

(dort bei "Ladedrucksteller" schauen")

Wenn Turbolader ansonsten gesund ist; maximal VTG reinigen.

Thermostate prüfen (!) + DPF-Zustand.., dann geht ein Turbolader nicht kaputt.

Verteilergetriebe sollte mit max. 1000 EUR ersetzbar sein..

Warum sollte sich das denn "NICHT lohnen"..(?!)..

So ein Wagen MUSS (bei normalem Wartungsaufwand) 400 - 500000 km machen..

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 13:47

Folgende Sachlage - beim starten höre ich ein rasseln, für etwa 3 Sekunden von vorne links, etwa 2 Sekunden Ruhe, erneut 3 Sekunden rasseln, dann kommt die Fehlermeldung 4x4 defekt.

War bereits in einer Werkstatt da sagte man mir das es höhstwahrscheinlich der Stellmotor vom Verteilergetriebe ist weil das ein altbekanntes Problem ist.

Zusätzlich habe ich das Problem, dass irgendwas im Turbosystem nicht funktioniert - im unteren Drehzahlbereich sehr wenig Leistung und ab 2500 u/min eine schlagartige Leistung. Zudem große schwarze Wolken aus dem Auspuff wenn ich mal etwas mehr Gas gebe. (Es ist definitiv nicht das AGR, wurde bereits gewechselt obwohl das alte noch gut aussah). Ein Kumpel meinte zu mir das es wahrscheinlich am VTG liegt

Danke bis dato schon mal

LG

Klingt nach VTG. Wenn der so stark rußt, verrußt die VTG und die Verstellung funktioniert nicht mehr einwandfrei.

Möglicherweise stimmt was mit deiner Motoreinstellung nicht. Ist der gechippt?

Ein gute laufender Diesel rußt selbst ohne DPF kaum bis gar nicht.

Der Stellmotor des Verteilergetriebes kostet gut 300€, der Wechsel dauert vielleicht 2h, inkl anlernen.

BMW verkauft den Stellmotor viel zu teuer.

Hier bekommst du den Stellmotor zu fairen Preisen, einfach nach ATC300 Stellmotor fragen.

http://www.s-tec.at/?LNG=de

Falls das Verteilergetriebe dann irgendwann richtig durch ist (Kupplung, Kugellager,...) kannst du dich an den user chanky wenden. Er kann dir das Verteilergetriebe bezahlbar überholen lassen.

Meines hat neue Kugellager, Kupplung und Ölpumpe erhalten. Und funktioniert nun wieder perfekt. Die geben auch 1 Jahr Garantie auf ihre Arbeit.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 17:39

Vielen Dank erstmal, schicke direkt morgen eine Email wegen dem Stellmotor ab.

@Tuner4 also wenn ich mal etwas mehr Gas gebe (ca 1/3 Pedal) kommen schon richtige schwarze Wolken raus, der Verbrauch ist auch dementsprechend, fahre lt. Boardcomputer auf 8l obwohl ich sehr auf den Verbrauch achte und lt. Anzeige fast permanent auf 5-6L fahre. Ungewöhnlich oft tanken muss ich ebenso.

Weißt du ungefähr mit wie viel ich da beim VTG rechnen muss? Bei bmwfans kostet der Austauschturbo um die 1500

Es gibt überholte Turbos zu kaufen, ich würde sowas in der Art anschauen. Oder deinen Turbo einschicken und überholen lassen. Oftmals ist das Problem nicht der Turbo selbst, sondern etwas anderes hat den Turbo gekillt.

Vor allem beim 330d sind Turboschäden relativ selten.

Ich weiß jetzt nicht, ob es die VTG einzeln gibt. Ich vermute mal nicht.

Wenn man selber schrauben kann, den Turbo ausbauen und ggf reinigen (VTG).

Wo kommst du her? Ev kann ich dir da helfen.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 19:13

Aus der Nähe von Dortmund. Der Wagen war leider ohnehin ein "Fehlkauf" treffe auf immer mehr Überraschungen vom Vorbesitzer. Ich hörte aber das man aufkeinenfall einschicken soll weil ab 160t km Turboschäden typisch sind und überholen nicht viel Sinn macht, hat da wer Erfahrung?

Ob er gechipped ist kann ich nicht sagen, dass hängt wieder vom Vorbesitzer ab, ich habe da definitiv nichts gemacht.

LG

Mein 330xd hat noch den ersten Turbo bei 265Tkm. Aber vom Allradantrieb war alles kaputt: VTG, VTG Stellmotor, vordere Kardanwelle, vordere Antriebswellen,...

Mein 330d hat bei 243tkm auch noch den ersten Turbo.

Xdrive den Schrott würde ich auch nicht kaufen :D

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 6:44

Also abschließend - die ungefähr angepeilten 2000€ kommen hin und ich sollte investieren, den Stellmotor gibt es allerdings bereits für 300€ und die VTG Einheit sollte ich genauer überprüfen lassen. (Bei bmwfans gibt es nur einen kompletten Austauschturbolader für 1300€)

http://www.ebay.de/.../141977999532?...

http://www.ebay.de/.../191526768262?...

Ein neuer Turbo ist doch Geldverschwendung bei einem so alten Auto.

Edit: Inkl. 180€ Pfand würde ich bei Leebmann24 gut 1700€ zahlen, trotz Rabatt.

Alle reden hier immer vom Turbo. Mit VTG meint er doch Verteilergetriebe. Da soll die Einheit getauscht werden. Und der Turbolader auch noch oder wie?

Oder was meint der TE nun genau?

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 8:01

Es muss der VTG Stellmotor vom Turbo und der Stellmotor vom Verteilergetriebe (ATC300) gewechselt werden.

Da es den VTG Stellmotor nicht einzeln gibt sondern nur komplette Austauschturbos muss dieser also komplett gewechselt werden. (Es ist aber auch noch gar nicht klar ob nicht vielleicht der Schaden am Turbo liegt - fakt ist, dass gesamte Bauteil muss gewechselt werden)

Deine Antwort
Ähnliche Themen