- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- VTG xDrive 2022er G31
VTG xDrive 2022er G31
Hi,
kur vorweg: Das ist mein erster BMW (Motorrad mal außen vor ;-)) und ich habe ihn am Donnerstag vom Händler geholt. BJ 2022, ca. 20.000km.
Seit gestern steht er bei BMW in der Werkstatt, weil ich auch ein pfeifendes Geräusch hatte. Am schlimmsten bei exakt 115km/h (wie ich auch schon auf manchen Videos gesehen habe).
Vorhin kam dann der Anruf, dass es sich um das VTG handelt und man jetzt mit München in die "Verhandlung" einsteigt, ob das Garantie/ Gewährleistung ist und BMW das übernimmt.
Ich drücke mir mal selbst die Daumen, dass München das GO gibt und das auf eigene Kosten tauschen wird.
Was ich mich aber frage, weil ich dazu leider nichts gefunden habe: Gibt es ein Update in der Konstruktion des VTG oder "fliegt" mir das Ding jetzt alle 20-25.000mk um die Ohren? Ich weiß, das ist eine "Glaskugel-Frage", aber vielleicht ist ja hier der ein oder andere dabei, der auch schon ein Austausch VTG bekommen hat und danach auch eine Weile damit gefahren ist.
Ich danke euch!
Cheers!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich antworte jetzt mal ohne großes Insiderwissen.
Bei BJ 22 würde ich mich zurück lehnen und alles auf Garantie erledigen lassen. Das dürfte dich mal genau 0 EUR kosten.
Mein M550D aus 10/19 steht kurz vor 100tsd und alles ist ruhig.
Ich denke das sind Einzelfälle.
Gruß
Peter
Bei dieser geringen Laufleistung ist das offensichtlich ein Fabrikationsfehler und keinesfalls Verschleiß (damit also auch zukünftig nicht wieder zu erwarten).
Selbst wenn, würde das keine Rolle spielen bei der Behebungspflicht bei so einem jungen Fahrzeug.
Es greift da ganz eindeutig ohne jede Frage die gesetztliche Sachmängelhaftung (umgs. "Gewährleistung") und keinesfalls eine Garantie. Und eine Verhandlung kann es dazu nicht geben.
Die Fälle sind selten und großes Pech. Eine Wiederholung wäre noch sehr viel größeres Pech.
Man ihr seid ja schnell ;-) ...
Zitat:
@pegrat schrieb am 7. Februar 2023 um 13:49:48 Uhr:
Ich antworte jetzt mal ohne großes Insiderwissen.
Bei BJ 22 würde ich mich zurück lehnen und alles auf Garantie erledigen lassen. Das dürfte dich mal genau 0 EUR kosten.
Mein M550D aus 10/19 steht kurz vor 100tsd und alles ist ruhig.
Ich denke das sind Einzelfälle.
Gruß
Peter
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hattest du auch ein Problem mit dem VTG und bei dir ist seit dem alles ruhig?
Das würde mich ja ein wenig beruhigen
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 7. Februar 2023 um 13:55:03 Uhr:
Bei dieser geringen Laufleistung ist das offensichtlich ein Fabrikationsfehler und keinesfalls Verschleiß (damit also auch zukünftig nicht wieder zu erwarten).
Selbst wenn, würde das keine Rolle spielen bei der Behebungspflicht bei so einem jungen Fahrzeug.
Es greift da ganz eindeutig ohne jede Frage die gesetztliche Sachmängelhaftung (umgs. "Gewährleistung") und keinesfalls eine Garantie. Und eine Verhandlung kann es dazu nicht geben.
Der Meinung bin ich auch, aber ich könnte auch Geschichten von meiner 2019er 1250GS erzählen, wo ich mich derart streiten musste, dass das nicht an mir hängen bleibt, daher bin ich da ein wenig "vorbelastet". Das war auch der Grund, warum ich ein wenig gezögert habe einen BMW zu kaufen, wobei ich sagen muss, dass mir das Grinsen nicht aus dem Gesicht geht, wenn ich drin sitze und fahre ... ein echt feines Auto und wenn man von einem 2009er Skoda Octavia umsteigt mit 0,0 Ausstattung, dann ist das natürlich noch geiler
Niemand muss sich selber streiten.
Dafür gibts Anwälte
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 7. Februar 2023 um 14:09:20 Uhr:
Niemand muss sich selber streiten.
Dafür gibts Anwälte
Wohl war .. ABER ich Trottel hatte zu dem Zeitpunkt keine Rechtschutz ... am Ende wurde aber alles gut, der Außendienstler aus München war da und wir haben offen und ehrlich miteinander geredet und danach war alles erledigt und alles wurde korrigiert, ich finde es nur schade, wenn es erst immer soweit kommen muss.
Moin Moin,
kleines Update: Habe gestern Abend noch den Anruf aus der Werkstatt bekommen, dass es wirklich das VTG ist und es auf Kosten von BMW getauscht wird. Die Werkstatt war sehr überrascht, dass bei dem Baujahr und der Laufleistung das VTG einen Fehler hat.
Aber ich bin eigentlich nur froh, dass ich das nicht bezahlen muss, Austausch würde wohl zwischen 5.000 und 6.000 kosten, das hätte schon ein dickes Loch in die Kasse gerissen.
@pixel-shock :
Ich kann zwar dein Entsetzen verstehen, dass man die Garantie/Gewährleistung "prüft", aber das ist die Konsequenz aus juristischen Feinheiten, die auf nicht-juristisch ausgebildete Angestellte treffen (was übrigens kein Vorwurf sein soll, sondern einfach nur eine Realitätsbeschreibung).
Da wurden Leute geschult, dass ein Versprechen der Gewährleistung erst gegeben werden kann, wenn z.B. geprüft wurde, dass - im Fall des VTG - z.B. keine fahrlässigen Fehler seitens des Besitzers gemacht wurden, z.B. weil unterschiedliche Abrollumfänge aufgrund falscher Reifen gemacht wurden.
Bei dem BJ kannst du dich, wenn du nicht getunt oder sonstige DInge gemacht hast, immer beruhigt zurücklehnen und im Worst Case auch auf eigene Kosten einen Anwalt beauftragen, da der immer dein Interesse durchsetzen würde (außer es wäre ein schlechter).
Was das VTG angeht: Das war bei der F-Reihe in der Tat nicht gut, aber bei der G-Reihe ist es eigentlich recht solide.
Zitat:
@afis schrieb am 8. Februar 2023 um 10:24:58 Uhr:
ein Versprechen der Gewährleistung
Ein was?
Man sollte Versprechen, einen Blick auf den §437 BGB zu werfen....
Der hat dann auch das Ergebnis wie bei @pixel-shock ziemlich eindeutig bestimmt.
Ich war eigentlich weniger entsetzt über die Prüfung, als eher darüber, dass es da überhaupt noch zu einem Problem kommt weil es ja an sich keine neue Erfindung bei BMW ist. Aber ich bin auch kein Ingenieur bzw. Spezialist dafür, insofern will ich mir da nicht anmaßen da zu Urteilen.
Das du für den Austausch keinen Euro bezahlen musst ist jawohl selbstverständlich. Der Wagen wurde dir vor nichtmal einer Woche übergeben.
Eigentlich richtig, aber ich bin leider sehr oft der "angearschte", daher bin ich da meist sehr vorsichtig mit Hoffnung und gehe erstmal vom worst case aus, dann ist die Freude um so größer und die Enttäuschung nicht so groß ... klingt doof, aber leider viel zu oft eingetreten ...
BTW: heute kam ein Schreiben vom KBA, dass ich meine GS auch direkt zum Händler bringen kann
Aber naja, so lernt man wenigstens immer neue Leute kennen in den Werkstätten
Soooo! Hab ihn heute wieder abgeholt.
Das VTG wurde getauscht und macht keinen Laut mehr. Ich bin schwer begeistert. Die Heimfahrt war einfach nur entspannt und super leise Dank dem Tausch und Assisted Drive :-D
War alles kostenlos, Mietwagen, VTG, Arbeitszeit etc. Hab ihm nur einen außerplanmäßigen Ölwechsel verpasst, wenn er schon mal in der Werkstatt steht (nein, ich habe keinen Geldscheißer, ich will ihn nur sehr lange fahren ;-))
DANKE Euch noch mal für den Input :-)
Zitat:
@pixel-shock schrieb am 9. Februar 2023 um 17:39:11 Uhr:
Soooo! Hab ihn heute wieder abgeholt.
Das VTG wurde getauscht und macht keinen Laut mehr. Ich bin schwer begeistert. Die Heimfahrt war einfach nur entspannt und super leise Dank dem Tausch und Assisted Drive :-D
War alles kostenlos, Mietwagen, VTG, Arbeitszeit etc. Hab ihm nur einen außerplanmäßigen Ölwechsel verpasst, wenn er schon mal in der Werkstatt steht (nein, ich habe keinen Geldscheißer, ich will ihn nur sehr lange fahren ;-))
DANKE Euch noch mal für den Input :-)
Puh das ist das mindeste! Alles gratis unsw!
Darf man fragen welches Model du hast und was für Reifen drauf sind 245 zu 275?
Klaro. Ein 530i Touring xDrive BJ22 mit der Werksbereifung. Welche genau muss ich morgen im hellen schauen.