ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. VU-Meter/Voltmeter Einbau

VU-Meter/Voltmeter Einbau

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 11:01

Hallo Jungs (und Mädels?)!:o

Wollte mal wissen ob hier jemand ein analoges VU-Meter (Lautstärkeanzeige) oder ein Voltmeter im Auto hat.

Wenn ja, wie habt ihr´s denn eingebaut und in den Signalweg eingeschliffen? Vielleicht mit ein paar Pics, Links oder Zeugs...

:D

Wünsch euch allen noch einen wunderschönen Sonntag Nachmittag aus dem Sonnigen Kärnten!:)

mfg Anonex

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Mai 2004 um 12:25

Voltmeter gehört immer Parallel auf die Leitung drauf und das wars.

ich hab eins, ne digital LED anzeige vorne unter dem radio in der konsole!

habe einen schalter verbaut mit dem ich beide batterien (im stand) anzeigen lassen kann oder halt ganz aus!

kann wenn du willst mal en paar pics machen!

mfg

doenen

Ich habe auch vor mir mal ein analoges (mit Zeigern) VU-Meter einzubauen. (so ein Mäusekino aus Home, Hifi anlagen), was dann so mitpendelt.

Habe aber auch keinen Plan wie ich das machen soll.

am 2. Mai 2004 um 13:14

Einfach Puls auf Plus und Minus auf Minus klemmen.

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 15:00

@doenen:

Pic? Ja bitte!

@Incubus25184:

Sind wir schon zwei...

@hankofer, dem lieben Postmaster:):

Zitat:

Einfach Puls auf Plus und Minus auf Minus klemmen.

Suizid-Gefährdet?:D

Ist mir schon klar. Aber wo soll ich das Signal abgreifen? Lautsprecher Ausgang am Radio? Am Verstärker-Ausgang? Red jetzt vom VU Meter...

Dass mit dem Voltmeter war schon klar, werd ich wahrscheinlich vom Radio 12V+ nehmen...

Gibts auch spezielle VU-Meter für den Auto-Einsatz?

Und woher bezieh ich die dann? Conrad?

mfg Anonex

am 2. Mai 2004 um 15:45

kommt halt darauf an was du dir Anzeigen lassen willst. Wenn du die Spannungen an den LSP wissen willst dann hängst es auf die LSP Ausgänge von der Endstufe/Radio dran.

Das Volt (Power(VU) Meter mußt du natürlich parallel zur Quelle/Lautsprecher anschließen.

Aber aufgepaßt: die Anzeige ist sehr empfindlich. Du mußt unbedingt einen Vorwiderstand vor das Drehspulinstrument schalten. Die Größe des Widerstandes hängt von dem Innenwiderstand des Instruments und der Ausgangsspannung des Verstärkers ab. Kann ich dir also nicht sagen, ohne diese Daten zu haben ...

Und, da das Lautsprechersignal ein Wechselspannungssignal ist, mußt du vor das Instrument einen Gleichrichter setzen. Am besten einen Brückengleichrichter. Die Wechselspannungseingänge an die Endstufe, und die Gleichspannungsausgänge an das Meßgerät. Dann hast du eine sehr schnelle Anzeige. Ist sie dir zu schnell, kannst du sie träger machen, wenn du parallel zu den Gleichspannungsausgängen einen Kondensator schaltest. Je größer du ihn machst, desto träger wird die Anzeige.

dumme Frage was ist VU?

ich habe mal an den Eingang von einem Verstärker (vergleichbar mit Chince) ein Oszilloskop angeschlossen, sah voll geil aus, aber ich dachte warum ist der Sound so scheisse ? dann hab ich das Dingen mit auf den LS Ausgang angeschlossen und ich hatte mein Bild und guten Sound, also aufpassen mit dem abgreifen

am 3. Mai 2004 um 3:49

hi!

es gibt docha uch von brax diesen powerdetector der is zwar digital aber auch ne spannungsanzeige. find digital auch irgendwie geiler als diese wackelden analogteile da!

Zitat:

dumme Frage was ist VU? ich habe mal an den Eingang von einem Verstärker (vergleichbar mit Chince) ein Oszilloskop angeschlossen, sah voll geil aus, aber ich dachte warum ist der Sound so scheisse ?

Heißt VU nicht Volume Unit?

Ein Scope hat normalerweise einen Eingangswiderstand von 1MegaOhm. Und die Kapazität ist auch nicht besonders groß. Dies verfälscht das Eingangssignal normalerweise nicht nennenswert. Ist ja auch Sinn und Zweck der Übung. Wie soll man auch sonst messen? Da mußirgendetwas nicht richtig gelaufen sein.

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 11:19

Und von wo kann ich so ein Voltmeter bestellen?

Da gibts ja diesen Brax Power Detector, oder den Multi Controller, kann mir jemand genaueres darüber sagen?

Von wo bestellen, usw...

THX:D

gibs bei ebay um hab ihn auch schon in nem online shop gesehen! kostet 49(!!!) euro und man findet wenige informationen drueber!

sonst gibs noch sowas von dietz oder rockford oder so hab ich letztens mal gesehen war aber auch nicht entscheidend guenstiger!

ich hab folgendes gemacht:

BOA-powercap gekauft, elektronik hat gespinnt, elektronik abgebaut, powercap ohne elektronik eingebaut, funktioniert wunderbar!

elektronik ein wenig modifiziert, kabel und schalter angeloetet und eingebaut, funktioniert wunderbar und sieht geil aus, das hat nicht jeder, vor allem die LED bei spannungsaenderung!

am 3. Mai 2004 um 14:23

kannst auch ein normales Voltmeter etwas abwandeln dazu.

am 3. Mai 2004 um 15:38

@ doenen:

hassu mal nen bild? will des mal sehn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen