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VW 1.2 Motorprobleme sporadischer Leistungsverlust

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 17. September 2018 um 10:41

Moin Moin aus Hamburg,

mein Polo 1.2 (Benzin, 55 PS) Typ 9N Bj. 2006 hat ca. 110 tkm runter und macht seit einigen Monaten immer mal wieder Ärger. Völlig sporadisch kommt es beim Beschleunigen zum Leistungsverlust, er zieht nicht mehr, durch zurückschalten oder Neustarten des Motors hat er sich bisher immer wieder gefangen und lief wieder normal. Teilweise geht auch die Motorkontrollleuchte an, die aber oft nach ein paar km/Tagen wieder erlischt.

Ich war deshalb schon einige Male in einer Autowerkstatt, folgende Historie hat sich dabei ergeben:

08. März

• Fehlercode 16712, Klopfsensor 1 Bank 1, Signal zu hoch

• Fehlercode 16804, Wirkungsgrad Kat. Bank 1, Wirkungsgrad unter Minimum

-> Lambdasonde erneuert

26. April

• Fehlercode 16804, Wirkungsgrad Kat. Bank 1, Wirkungsgrad unter Minimum

• Fehlercode 16555, Kraftstoffsystem Bank 1, Gemisch zu mager

• Fehlercode 16687, Verbrennung Zylinder 3, Verbrennungsaussetzer festgestellt

-> Zündspule Zylinder 3 erneuert

14. Juni

• Fehlercode 16555, Kraftstoffsystem Bank 1, Gemisch zu mager

• Fehlercode 16804, Wirkungsgrad Kat. Bank 1, Wirkungsgrad unter Minimum

• Fehlercode 16518, Lambdasonde 1 Bank 1 vor Kat., keine Signalveränderung

• Fehlercode 16684, Verbrennungsaussetzer, Verbrennungsaussetzer festgestellt

21. Juni

• Fehlercode 16518, Lambdasonde 1 Bank 1 vor Kat., keine Signalveränderung

• Fehlercode 16555, Kraftstoffsystem Bank 1, Gemisch zu mager

-> Alle Zündkerzen erneuert, EInspritzdüsen überprüft und alle für in Ordnung befunden

Ich gehe davon aus das auch ein fünfter Werkstattbesuch keine Besserung bringen wird. Deshalb meine Frage hier an die Experten: Was könnte die Ursache sein? Kann man aus den ganzen Fehlercodes etwas ablesen?

Kann jemand einen Experten/Autowerkstatt im Raum Hamburg oder Norddeutschland empfehlen die auf diesen Motor und solche Probleme spezialisiert sind?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

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13 Antworten
am 17. September 2018 um 14:48

Hallo!

"Gemisch zu mager" könnte auf Falschluft hindeuten.

Untersuche mal alle Gummischläuche im Ansaugtrakt auf Risse.

Wie sahen die Zündkerzen aus? Eher schwarz oder eher hellgrau?

Gruß, Ralf

Themenstarteram 18. September 2018 um 19:43

Moin,

dass das Gemisch zu mager ist könnte die Ursache sein! Gummischläuche im Ansaugtrakt müssten alle dicht sein, habe bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger alles abgesprüht -> keine Fehlzündungen.

Vielleicht irgendwo ein Wackelkontakt?Benzinpumpe?

Zitat:

@Scararm schrieb am 18. September 2018 um 21:43:23 Uhr:

Moin,

dass das Gemisch zu mager ist könnte die Ursache sein! Gummischläuche im Ansaugtrakt müssten alle dicht sein, habe bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger alles abgesprüht -> keine Fehlzündungen.

Vielleicht irgendwo ein Wackelkontakt?Benzinpumpe?

Mit Bremsenreiniger?! Kannst mit Glück sagen das, dass nicht nach hinten losging. Im Normalfall benutzt man dafür einen Rauchgenerator.

Wie kann man, im richtigen Leben, mit einem Rauchgenerator einen

defekten Unterdruckschlauch lokalisieren?

Was geht da nach hinten los?

Kontrollier mal den dicken Schlauch vom Bremskraftverstärker abgehend. Die gehen gerne mal kaputt,bzw. reißen ein und sind undicht. Einfach abziehen und mit dem Mund Unterdruck saugen.

 

Anbei ein Foto wie es nicht aussehen soll.

Asset.JPG
Themenstarteram 20. September 2018 um 20:07

was könnte denn der Schlauch am Bremskraftverstärker mit dem Motor-Leisungsverlust zu tun haben?

Wenig.

Wenn er so aussieht, wie auf dem Bild, "tuckert" der Motor

bei Leerlaufdrehzahl, als ob ein Zylinder fehlt.

Und wie der Rauchgasgenerator eingesetzt werden soll, ist

weiterhin unklar.

Sind denn die Steuerzeiten in Ordnung?

Bei "alle Naselang" neuen Fehlern im Speicher sollte dort auch mal

geprüft werden, um wenigstens das auszuschliessen?

Wurde die Steuerkette schon mal erneuert?

Freie Werkstatt oder VW?

am 21. September 2018 um 11:57

Hallo!

Rauchgenerator = Zigarre + Air Hammer

Ich kenne das von meinem BMW.

Man bläst den Rauch in den Ansaugtrakt z.B. wenn man den Luftfilterkasten abnimmt.

Es gibt billige Pumpen, mit denen Schlauchboote aufgepumpt werden (Air Hammer, 8€).

An die Ansaugseite wird eine Zigarre gesteckt und mit Isoband abgedichtet.

Die Andere Seite kommt in einen Gefrierbeutel, dessen andre Seite geöffnet wird und mit dem Schlauch hinter dem LuFi-Kasten verbunden.

Das ganze wird auch abgedichtet.

Die Pumpe saugt nun den Zigarrenrauch an und drückt ihn in den Ansaugtrakt.

Man kann den Öleinfüllstutzen öffnen bis dort Rauch herauskommt.

Dann wieder schließen. Wo danach noch Rauch herauskommt, wird Falschluft gezogen.

Bremsenreiniger ist hochentzündlich. Wird gerne als Starthilfespray genommen.

Du wärst nicht der erste, der seine Augenbrauen verliert oder sein Auto abfackelt.

Gruß, Ralf

Richtig ist, dass die "Bremsenreiniger- Methode" nicht ungefährlich

ist, im Punkt Selbstentzündung.

Dass irgendein Selbsthilfe- Privatmensch so einen Rauchgenerator

auf die Schnelle einsetzt, habe ich noch nicht erlebt.

Wird halt immer irgendein Spray, und meist ists halt Bremsenreiniger,

schnell auf verdächtige Stellen gesprüht.

Vielen Dank für die Erklärung.

Sollte man dann als Nichtraucher zur Fehlersuche in besonderen

Fällen eine Zigarre im Werkzeugkasten liegen haben...

Zitat:

@katzabragg schrieb am 19. September 2018 um 20:30:17 Uhr:

Wie kann man, im richtigen Leben, mit einem Rauchgenerator einen

defekten Unterdruckschlauch lokalisieren?

Was geht da nach hinten los?

man sieht durch den Erzeugten Rauch die man in das Luftsystem führt an welcher stelle ein Schlauch oder ähnliches rissig ist, tritt dort Rauch aus.

ich habe einen Polo 9 N mit folgenden Fehlermeldungen:

17563: Saugrohrsensor - Kurzschluss nach Plus

16490: Luftdruck- und/oder Saugrohrsensor - Signale fehlerhaft/untereinander unplausibel

16555: Kraftstoffsystem Bank 1 - Gemisch zu mager

16825: Tankentlüftungssystem - Durchflussmenge fehlerhaft

kann mir jemand bei der Problemlösung helfen? Der Polo hat ca. 120.000 km und ist 15 Jahre alt, daher möchte ich nicht mehr viel investieren.

Danke

Erich

Alle Fehler haben m.E. eine Ursache, und das sind Undichtigkeiten im Ansaug- und/oder Abgastrakt. Obwohl darüber ja in diesem Thread eigentlich schon genug geschrieben wurde.

Nur beim 17563 könnte auch ein Fehler am Sensor oder der Zuleitung einschl. Steckverbindung vorliegen.

Beim Tankentlüftungssystem könnte das Magnetventil defekt (z.B. dauer-offen) sein.

Also musst Du vorläufig keinen Cent investieren, sondern nur akribisch alle Schläuche zur Drosselklappe und zum Luftfilter auf Undichtigkeiten (Risse, poröse Stellen etc., auch im Bereich der Schellen) überprüfen, und zwar in erster Linie mit Augen und Händen anstatt nur Bremsenreiniger drüber zu jauchen.;)

am 12. Dezember 2018 um 15:40

Hallo!

Die Fehlermeldung mit dem Tankentlüftungssystem hatte ich auch.

Das Teil kostet weniger als 30 € in der Bucht und lässt sich einfach wechseln. Zumindest bei mir.

An der Beifahrerseite kommt eine Leitung von hinten an, daran ist ein Schlauch, den man bis hinter der LuFi-Kasten verfolgen kann. Der ist dort nur leicht eingeklipst. Das Ventil hängt an dem Schlauch, Der Ausgang geht in den LuFi-Kasten. Es ist noch ein Stecker mit Kabeln dran.

Bei meinem alten Ventil konnte ich durchpusten, beim neuen nicht.

MKL bleibt jetzt nach dem Löschen wieder aus.

Ich hatte aber die anderen Fehlermeldungen nicht.

Gruß, Ralf

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