ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. VW 1.4 TSI auf Autogas Umrüstbar???

VW 1.4 TSI auf Autogas Umrüstbar???

Themenstarteram 23. August 2009 um 17:56

Hallo Gasspezialisten!

 

Ich habe heute bei einem VW Vertragshändler einen VW Touran 1.4 TSI Vorführwagen gesehen, der auf Autogas umgerüstet wurde,und auf dem Auto stand ein Werbeschriftzug Autogas jetzt auch beim 1.4 TSI.

 

Jetzt meine Frage: Ist es mittlerwile möglich einen VW Direkteinspritzer Auf Autogas ohne Probleme Auf Autogas umzurüsten???

 

Ich bin schon etwa ein Jahr hier im Forum und lese vieles über Autogasumrüstungen, und habe eben mitverfolgt das die Direkteinspritzer nicht oder nur sehr schwer auf Autogas umzurüsten sind.

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2010 um 13:36

um das ganze mal etwas voran zu treiben:

ich habe die LPdi einbauen lassen. habe das auto heute abgeholt und bin bis jetzt sehr zufrieden.

es ist ein audi a3 1,4 tfsi mit 125ps MKB: CAXC ; EU5

die co2 werte haben sich von 144 auf 126 verringert.

so nun zu den erfahrungen, wenn man das bisher so nennen kann.

der motor läuft sehr leise und gut. starten auf gas stellt kein problem dar. die fahrleistungen sind gleich geblieben. also leistungsverluste sind nicht zu vermerken.

über den verbrauch kann ich momentan noch nichts sagen, da muss ich ein paar mal tanken und ausrechen, bevor ich das hier preis gebe.

318 weitere Antworten
Ähnliche Themen
318 Antworten

Vialle hat was, guck: :):)

http://www.autogas-blog.de/.../

Moin Bjoern1208 ,

mal abgesehen davon das der Billigkram von Voltran für nen Appel und nen Ei aus Polen und Italien zusammen geklaubt wird und die Amortisation wegen des zusätzlichen Benzins sechsstellige KM-Leistungen erfordert ( natürlich nur wenn es keine Probleme gibt...) , kannst du ja mal nachlesen welche Erfahrungen andere mit dem Laden gemacht haben : http://www.motor-talk.de/.../...mit-voltran-vorsicht-t2210161.html?...

Besonders interessant auch der Auftritt eines Voltran Vertriebsmitarbeiters(+ Schulungsleiters ! ) Sascha Naumann der das Auto selbst nicht anpacken wollte bzw. das die "Hauptniederlassung" Stammsitz ( oder wie auch immer ) das Auto nicht ans laufen brachte . Wirklich überzeugend .

Das die Herren dann incognito in Autogasforen versuchen geprellte Kunden unglaubwürdig zu machen entbehrt auch nicht einer gewissen Pikanterie .

Eine seriöse Firma hat das nicht nötig . Die werden schon wissen warum ..

In drei Wochen ist die IAA in FFM , für die Vialle : http://www.autogastanken24.de/worldpress/lpdi%20Pressemitteilung.pdf die neue LPdi für FSI + TFSI angekündigt hat .

Da brauchst du kein zusätzliches Benzin mehr , kein Mummenschanz FSI/TFSI mit Toilettentechnik per Saugrohreinsritzung zurückzurüsten damit sie wenn überhaupt so lala laufen ...

Bei der Vialle geht es dann wie beim Benzin direkt in den Zylinder , wie es sich beim FSI gehört ..

Ein wenig Geduld hat sich schon oft ausgezahlt .

Dazu zitiere ich mal den DonC vom März diesen Jahres :p :

###### Zitat-Anfang ############

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von stenzle

Ich hab sogar folgendes gelesen:

KEINE VIALLE LPI ANLAGEN FÜR DIREKTEINSPRITZER !

Vialle wird keine LPI-Anlagen für Direkteinspritzer auf den Markt bringen. Dies wurde uns seitens Vialle im Januar mitgeteilt. Gründe hierzu gab Vialle nicht bekannt.

Coole Marketing-Strategie wird hier per viralem Marketing verbreitet :)

Und am Schluss kommt Vialle doch mit einer funktionierenden Anlage auf den Markt und die Konkurrenz ist geschockt...

###### Zitat - Ende ############

Wenn sich die Presseerklärung von Vialle nicht als Ente des Jahres erweist , was ich nach dem bisherigen Auftreten von Vialle nicht glaube , dann können die anderen "Hersteller" die für FSI/TFSI diese Murkserei per Gas - Einspritzung ins Saugrohr + Benzin für die Benzindüsen anbieten , einpacken .

Deswegen .. einfach noch ein Weilchen warten ..

 

Gruss

Direkteinspritzer sind umrüstbar, mein Umrüster macht das schon seit einem Jahr.

Das funktioniert so, dass weiterhin eine geringe Menge Benzin zur Kühlung der Einspritzdüsen eingespritzt wird, je nach Lastbereich bis zu 20%. Das wird mit einer Verdampferanlage herkömmlich eingeblasen. Dieser macht das seit einem Jahr.

Wenn die Adresse gewünscht wird, gerne per PN.

Sicherlich ist die Technologie von Vialle, mit der Gaseinspritzung durch das Benzineinspritzventil besser, jedoch ist da noch nicht erwiesen, wie sich die Benzineinspritzdüsen mit dem durchströmenden Autogas vertragen, noch wie zuverlässig die Umschaltung vom Benzin- in den Gas-Betrieb läuft (Vialle hatte/hat ja Probleme mit undichten Gas-Düsen, wenn das bei den Umschaltventilen auftritt, dann hat man Autogas im Benzintank. Schlussendlich ist natürlich noch der Preis relevant, da steht Vialle auch immer etwas höher in der Liste.

Vorteil der Verdampfer-Technik mit eingespritztem Benzin zur Kühlung der Einspritzdüsen ist die erprobte und einfache Technik, die zudem auch noch sehr günstig im Einkauf ist und viele Umrüster Erfahrung damit haben. Das einzig knifflige ist die Dosierung der zusätzlich einzuspritzenden Benzinmenge.

Bei der Vialle würde ich erst noch warten, bis sie einige Zeit auf dem Markt ist und Erfahrungsberichte dazu vorliegen ... oder man spielt für Vialle den Beta-Tester.

Mann kann auch ne Ventury an einen FSI schrauben und die Benzinventile weiter antakten , damit wird der auch laufen ....

Die LPdi von Vialle hat alleine schon wegen der fehlenden Kühlwassereinbindung und der Verwendung der FSI-Hochdruckkomponenten viel weniger Bauteile als die anderen . Und ich wette als als angelblicher Beta-Tester ist man bei Vialle 10x besser dran als bei Murksanlagenvertreibern als Normalkunde . Bei fast allen FSI mit solchen Anlagen sind die Motorsteuergeräte in Richtung Fett verstellt , was beim Saugrohreinspritzer nur für nen "Furz" beim Kaltstart sorgt , wird beim FSI zur Katastrophe auf die Dauer , weil der Sprit zuviel schön direkt an die Zlinderwand bespritzt wird . Nur ein bisschen jedes mal , aber auf die Dauer ist dann der Ölabstreifring kaputt , die Honung weg etc. etc. .

Einen FSI zum Saugrohreinspritzer zurückzurüsten ist Mummenschanz .

Zumal zB. der Touran im Benzinbetrieb halbwegs vernünftig bewegt nur 7,5-8L verbraucht .

Bei Umrüstpreisen von 3000€ oder noch mehr für den Billigkram ist die Umrüstung dann am Sankt Nimmerleinstag amortisiert .

Gruss

Es mag da sicherlich verschiedene Meinungen geben, mein Umrüster jedenfalls hat schon einige Taxen damit umgerüstet und deswegen hat er da wohl auch schon einige Erfahrungen gesammelt bzw. konnte Erfahrungen über größere km-Laufleistungen sammeln.

Und wie diese Anlage eingestellt sind, weiß sicher nur der Umrüster.

Eine Diskussion darüber zu führen, dass alles andere sicherlich schlecht ist, obwohl man nie damit gefahren ist oder dieses verbaut und dann noch über die Arbeit anderer Leute zu urteilen, ist sicherlich in keinster Weise sachlich.

Vorteil Vialle ist IMO wie gesagt, dass die Technik sehr fortschrittlich ist, wie auch schon bei der LPi, jedoch hat die neue Technik den Nachteil, dass sie eben neu ist und es am Anfang wahrscheinlich noch ein paar kleine Sachen gibt, die nicht perfekt laufen ("Kinderkrankheiten"). Ich hätte keine Lust, da für Vialle den Betatester zu spielen.

Da greife ich lieber auf bewährte Technik zurück.

Und bei dem Eingriff ins Kühlwasser sehe ich auch keine Probleme, die die zwei Abzweigungen bekommt jeder Hobby-Schrauber hin und die Verdampfer sollten mittlerweile alle dicht sein.

Bei der Vialle hab ich auch ne schöne Pumpe im Tank, die früher gerne mal kaputt ging und dann richtig ins Geld geht.

Der Kühlwasseringriff ist kein Risiko, solange der Umrüster sein Fach versteht.

Und wo die Vialle weniger Bauteile hat, erschließt sich mir nicht, sie hat keinen Verdampfer, dafür aber eine Pumpe, der Rest sollte vom Prinzip her gleich sein.

Sicherlich ist auch FSI fortschrittlicher als die Saugrohreinspritzung, aber wenn ich auf Autogas umrüsten möchte, dann würde ich beim derzeitigen Erfahrungs- und Kenntnisstand der Technik lieber auf Saugrohreinspritzung statt auf FSI zurückgreifen. Zumal FSI auch nicht der Weißheit letzter Schluss ist.

Icom hat ihre direkteinspritzende Anlage auch schon lange angekündigt und bislang ist noch nichts d´raus geworden.

Also mal abwarten, inweit Vialle hier in die Gänge kommt oder ob es das übliche Rühren der Werbetrommel vor den großen Messen ist.

Sicherlich mag eine direkteinspritzende Anlage die fortschrittlichere sein dazumal das Motorkonzept erhalten bleibt, aber mein Golf läuft nun seit Anfang Mai und nunmehr knapp 15.000 km von Anfang an ohne jegliche Störung und Macken mit der Voltran-Anlage.

Ich bin als Endkunde mit der Anlage als auch der Arbeit meines Umrüsters zufrieden!

Die meisten Leute verwechseln nett mit sachlich .

Taxis haben vielleicht einen Kaltstart in der Woche , wenn sie gebraucht werden .

Mir sind auf jeden Fall zwei kapitale Motorschäden mit verschiedenen Anlagen bekannt , sowie ein rundes Dutzend weiterer FSI - Umbauten wo munter die Benzininjektoren nach 20-30tkm durchgetauscht werden . Stück für Stück . Irgendwann ist auch die beste Gewährleistung am Ende .

Die sind nicht von Luschen umgerüstet worden.

Ich werde niemanden davon abhalten für 14€ Injektoren , 50€ Verdampfer und 150€ Steuergeräte , 3000€ und mehr für ne Umrüstung mit ner Verdampferanlage zu bezahlen . Das einzige was an der Vialle LPdi wirklich neu sein dürfte ist der Umschaltblock . Der Rest ist bewährte LPI-Technik .

Und die düfte nicht teuerer sein . Find ich jedenfalls überzeugender .

Bis heut nachmittag

Gruss

am 24. August 2009 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Zumal FSI auch nicht der Weißheit letzter Schluss ist.

da hast du sicherlich recht, aber die fsi motoren sind nunmal stand der technik. immer mehr hersteller greifen zu diesem prinzip. nun ist die VAG nicht mehr alleine. Daimler und BMW stellen z.b. auch um.

wenn die gasanlagen hersteller, wie prins, vialle oder wie sie auch immer heißen, überleben wollen - auf lange zeit - müssen sie sich der technologie anpassen und eben auch sowas wie die LDpi entwickeln.

ich sehe da keine probleme bei, als beta-tester für vialle zu fahren, jedoch werd ich wohl erst zum ende des jahres hin umrüsten. das warten hat sich halt ausgezahlt. des weiteren denke ich, dass der service von dieser firma wohl zu den besten überhaupt zu zählen ist und als kunde wird man nicht einfach stehen gelassen.

preislich wird der umbau - momentan nur 1,4TFSI und TSI motoren umrüstbar - bei ca. 3000€ liegen.

eine verdampfer kastrat anlage kostet oft genausoviel. also preislich ist die vialle auf jeden fall das in ordnung. vor 5 jahren lagen die preise für die lpg anlagen auch oft bei 2500€, da sind 500€ für direkteinspritzer high tech kram IMHO noch ok.

wer angst hat, der kann ja auch ne zusatzgarante abschließen. 5 jahre auf motor und anbauteile oder so. dann ist man auf jeden fall auf der sicheren seite.

am 24. August 2009 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

www.voltran.de

Da man kein andres Forum verlinken sollte(Fremdwerbung), kopiere ich einmal einen Eintrag in Bezug auf diesen Hersteller...

Direktlink zu diesem bestimmten Forum per PM, wenn gewünscht !

Eintrag:

......und zweitens, weil sie trotz Zulassung vom TÜV nicht betrieben werden darf.

Der Mischbetrieb ist nur für die Schaltüberlappung erlaubt, da die Voltran aber permanet Benzin zur Kühlung der Düsen einspritzt und dies laut ECE nicht zulässig ist hat mein Wagen keine Betriebserlaubnis.

Der Richter hat es mündlich bestätigt und bald kommt es auch hoffentlich in Schriftform.........

Da ich selbst als auch meine über 40 interessierte FSI-Kunden kein böses Erwachen möchten, warten wir auf die vernünftigste Lösung.

Klare Ansage, wir möchten keine Kastration mit Verdampfertechnik und somit auch keine Voltran.

Ich denke die Zeit regelt.

Grüße

Also ich bin jemand, der lieber ausgereifte Technik kauft, wo ich auch sicher gehe, dass sie zuverlässig läuft. Sicherlich hat der neuste Stand der Technik den Vorteil, dass der Verbrauch geringer ist. Es ist allerdings oft so, dass dies mit technischen Problemen in der Anfangsphase einher geht, die durch den Kunden "gefunden" werden.

Mir kommt es bei einem Produkt auf dessen Zuverlässigkeit an, da ich nicht die Lust und Zeit habe, ständig irgendwelche Nachbesserungen machen zu lassen. Das macht das ganze Produkt nicht besser.

Sicherlich ist die Verdampfertechnik mit Saugrohreinspritzung altbacken, aber sie funktioniert scheinbar, wenn man den Aussagen meines Umrüsters da Vertrauen schenken kann.

Warten wir erstmal ab, was Vialle da auf den Markt wirft, und vor allem, wann. Vielleicht stellt sich dann auch heraus, dass das neu entworfene Umschaltmodul eben nicht 100% zuverlässig läuft oder irgendeine andere Komponente nicht wie gewollt ihren Dienst tut. Dass ist der jetzige Nachteil der Verdampfer-Technik, es gab eben schon Feldversuche, von denen viele schief gelaufen sind, bei der Vialle kommt das eben noch.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich jedoch noch kein Produkt empfehlen, was noch nichtmal auf dem Markt ist.

BRC bietet übrigens auch ein kastrierendes (Was wird denn kastriert?) Verdampfersystem für FSI-Motoren an.

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

 

BRC bietet übrigens auch ein kastrierendes (Was wird denn kastriert?) Verdampfersystem für FSI-Motoren an.

Der Motor, der für die FSI-Technik ausgelegt ist.

Ist wie bei meinem Kater, der kann zwar auch noch , hat aber keine Eier mehr......

Nach Rücksprache mit dem Tierarzt, wegen der Einspritztechnik, meinte dieser es sei wie bei den Eunuchen im Harem, die dafür sorgen, dass das Klientel ruhe hält.....:)

Der Vergleich hinkt, ein FSI-Motor mit Saugrohreinspritzung läuft immernoch, ein Kater ohne "Eier" wird sich wohl nie wieder reproduzieren können. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen