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VW 1,6 D Motor-CS ersetzen m. CR-M

VW T3
Themenstarteram 8. Juli 2005 um 16:46

Hallo!

Mein VW D 1,6-Motor wurde in der Werkstatt geschrottet;

d.h. Bulli zum Mechaniker ( Urlaubsvertretung)- Kopfdichtung wechseln=Auftrag!

Kompression bis dahin ok; Ventilspiel leise; Funktion ok! Bus fährt!

OK bis dahin: Bussle abgeholt; 10 km Fahrt - Maschine kaputt; kein Öldruck!

Motor-CS: zerlegt = Diagnose = Kopf + 2 Ventile = Mauskaputt!; Ölreste in Wasserpumpendichtung!

------------------------------------------------------------------

Frage: Ich hätte eine Austauschmaschine = CR-Motor; vermutlich aus einem Golf 1,6 Liter!

Habe die beiden Motoren verglichen; optisch in etwa gleich/ diverse Umbauten eh. klar!

bin Motor gefahren; Kompression ok; Dichtsätze würden dann neu gemacht; wie Kopfdichtung; Wasserpumpe usw.

Kann ich die CS-Maschine mit dem CR-Motor austauschen? Getriebe hätte ich dazu!

?? Wie ist das mit der Eintragung im Brief mit der neuen Motornummer? MUss oder Kann?

 

Vielen Dank und Gruss

OLMOMIO

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10 Antworten

Hi,

Du habst angefragt:

"Bin gerade dabei einen CS-Motor 1,6 gegen einen 1,6 CR-Golfmaschine auszutauschen!

Frage:

Sind die Anzugsmomente die gleichen wie beim CS-Motor 1,6 D Saugdiesel?"

Ich selbst habe meinen Motorumbau von CS auf CR mit einem kompetenten Schrauber zusammen in etwas mehr als 2 Tagen durchgezogen. Wir haben dazu H.R. Etzolds "So wird´s gemacht" Buch benutzt. Dieses Buch geht speziell um den VW-Transporter Diesel. Es behandelt natürlich nicht die Golf Maschine. Wir haben aber die gleichen Anzugsdrehmomente genommen. Die Maschine läuft jetzt seit 15000 km einwandfrei.

Einziger Mangel: Von anfang an drückte es immer ein bischen Öl aus dem Ölmeßstab. Das hat natürlich nichts mit den Anzugsdrehmomenten zu tun.

Dieses Problem konnte ich jedenfalls nicht lösen, aber in den Griff kriegen. Wie das findest Du hier: http://www.motor-talk.de/t648128/f218/s/thread.html

Nach Deinem (hoffentlich erfolgreichen) Umbau kannst Du mir bitte sagen, ob dieses Problem bei Dir auftritt - oder auch nicht auftritt.

Weitere Frage: "hast Du evtl. ein Datenblatt/ Link für die Drehmomente des Kopfschrauben/ für CR-1,6 L Motor/ Diesel?"

hier ein Link für Online-Handbücher, der mir empfohlen wurde und auf den ersten Blick gut aussieht: <http://vw.inetworks.de/>

Reihenfolge zum Lösen und Festziehen der Schrauben

10 4 2 6 8

7 5 1 3 9

Es gibt zwei Ausführungen:. Einmal M11 Innensechskantschrauben oder M12 Innenvielzahnschrauben, diese sind glaube ich häufiger. Jedenfalls: Unterschiedliche Vorschriften beim Anziehen!

M12-Innenvielzahnschrauben werden in 3 Stufen angezogen (Motor kalt):

Stufe 1: IN der richtigen Reihenfolge 40 Nm

Stufe 2 : 60Nm

Stufe 3: alle Schrauben mit starrem Schlüssel 1/2 Umdrehung (180Grad) weiterdrehen (2x 90Grad ist unzulässig)

Dann: Motor warm fahren (öltemperatur über 50 Grad) und Schrauben mit starrem Schlüssel ohne vorheriges Lösen und ohne abzusetzen 1/4 (90Grad) Umdrehung weiterdrehen (Reihenfolge!)

Nach ca 1000 km mit starrem Schlüssel ohne vorheriges Lösen, ohne Abzusetzenb, in der richtigen Reihenfolge, bei kaltem oder warmem Motor um 90Grad - 1/4 Umdrehung - nachziehen.

Vorher immer Verdrehwinkel abschätzen und den Schlüssel so ansetzen, dass man das anziehen ohne Abzusetzen auch durchführen kann. (Quelle: Etzold´s Buch)

Hat bei mir so gut geklappt. Kann Etzolds Buch nur empfehlen, trotz aller Netzlinks - da weiß man was man hat!

Außerdem habe ich im Forum über die Probleme beim Umbau berichtet:

Tausch der Ölwanne http://www.motor-talk.de/t695695/f218/s/thread.html

Zykodichtung und Schrauben, Wo gibts die billig http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Kompressionswerte: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Und noch weitere Kleinigkeiten, die Du findest, wenn Du sie suchst, einfach Beiträge "Papajan" anklicken

Gruß Jan

am 18. Januar 2012 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von OLMOMIO

Hallo!

Mein VW D 1,6-Motor wurde in der Werkstatt geschrottet;

d.h. Bulli zum Mechaniker ( Urlaubsvertretung)- Kopfdichtung wechseln=Auftrag!

Kompression bis dahin ok; Ventilspiel leise; Funktion ok! Bus fährt!

OK bis dahin: Bussle abgeholt; 10 km Fahrt - Maschine kaputt; kein Öldruck!

Motor-CS: zerlegt = Diagnose = Kopf + 2 Ventile = Mauskaputt!; Ölreste in Wasserpumpendichtung!

------------------------------------------------------------------

Frage: Ich hätte eine Austauschmaschine = CR-Motor; vermutlich aus einem Golf 1,6 Liter!

Habe die beiden Motoren verglichen; optisch in etwa gleich/ diverse Umbauten eh. klar!

bin Motor gefahren; Kompression ok; Dichtsätze würden dann neu gemacht; wie Kopfdichtung; Wasserpumpe usw.

Kann ich die CS-Maschine mit dem CR-Motor austauschen? Getriebe hätte ich dazu!

?? Wie ist das mit der Eintragung im Brief mit der neuen Motornummer? MUss oder Kann?

 

Vielen Dank und Gruss

OLMOMIO

am 18. Januar 2012 um 12:46

gut zitiert ;)

willst auch umbauen?

am 18. Januar 2012 um 13:09

Na ist wohl schon langer her.kommen blos wieder ,solche fälle.

der cr schon mit hydros ? da gibts"problems mit der schräglage-genug öl im kopf?gehört und gelesen das es trotzdem funzt hab schon viel.

Nur könnt und schon mal gesehen: MOTOR AUSSCHATEN UND ER DREHT HÖHER UND HÖHER--- RUMS-QUALM ADE.. öl & schaum drückt über die endlüfttung in den ansaugtrakt..DA HILFT NUR EINS ENDLÜFTUNG SO VERBAUEN DAS DAR NIX RETUR LAUFEN KANN !

Oder wie hier den ölmess-stutzen höher.und ggf retur in den motor ..schlauch drauf?..

wer hat für mein langzeit-problem eine lösung??

zuviel luft vom block zum dehngefäss-kühler ganze blasen.Nach Diesel-asu. vor 9tkm spezielle kühlerendlüfter verbaut..ging so.

Dann wurds schwieriger..so heis das schon die e-pumpe im Stand lief heit td.

Nun Kopf gewechselt:war heit "normal gerissen..

Und Luft immer noch zuviel drinn..

W-pumpe symmering schon luftdurchlässig ?? TROPFT NIX! Kein Öl im Wasser ! Oder Heitzungsregler undicht,wenn in zu-stellung ?? TROPFT NIX.

das ganze Kühlsysthem saugt bekanntlich zum bock unten hin.

Oder Block hinter den laufbuchsen gerissen..bei asu ging der ventilator an,und ich"dödel machte da die heitzung an,rückfahrt kühlwasser leuchte..

Wer weis was von den FACHLEUTEN HIER ?? wenn mans lesen kann..vielen dank..

am 18. Januar 2012 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von papajan

Stufe 3: alle Schrauben mit starrem Schlüssel 1/2 Umdrehung (180Grad) weiterdrehen (2x 90Grad ist unzulässig)

Das ist falsch, Jan. Du kannst sehr wohl einmal absetzen, und es wird auch wohl keinem gelingen, alle Schrauben in einem Zug um 180 Grad zu verdrehen (Kleiderschrank im WoMo, Pritsche!).

 

Ich selbst habe mal einen T3 mit Golf-Motor gefahren, den ich selbst eingebaut habe. Der CR hat 54PS und lief etwas besser als der CS mit 50PS. Der Golf-Motor hat Hydrostößel, der Bully nicht. Man hat bei VW befürchtet, daß durch die Schräglage des Motors im T3 - immerhin 50 Grad - die Hydrostößel nicht funktionieren würden. Ich konnte aber keine Nachteile feststellen.

Um eine Eintragung CR statt CS würde ich mir keine Gedanken machen.

 

Grüße

gerold

 

Thread ist fast 7 Jahre alt - wie die Zeit vergeht!

@Gerold: 1x 180° steht halt so im Etzold, hab es damals so gemacht, ging auch gut- War allerdings ein Kraftakt.... Ob das mit 2x 90° geht, weiß ich nicht, auch nicht, warum das so im Etzold steht. Habs halt einfach befolgt.

@LuftimKühler: Dass der Motor Öl beim Ölpeilstab rausgedrückt hat, lag an verschlissenen Kolben. Hab mir damals einen Sch...motor andrehen lassen, bin aber ziemlich lange noch mit rumgefahren. Hab damals auch meine ersten Erfahrungen gesammelt...

Jedenfalls muss man sich wegen des CR Golfmotors keine Sorgen machen, das geht absolut ok. Eintragung: Bei mir hat beim TÜV nie jemand auf die Motornummer geschaut, optisch sind beide Motoren gleich.

Habe aber nicht genau verstanden, was Dein "Langzeitproblem" ist.

Verstanden hab ich, dass Du den Kopf inzwischen gewechselt hast. Jetzt hast Du wieder Blasen im Druckbehälter. Hast Du nach dem Kopfwechsel die Schrauben nach 1000km nachgezogen?

Versuch es doch einfach noch mal mit der Fehlerbeschreibung.

Gruß Jan

am 20. Januar 2012 um 1:16

heit ganz einfach.vorher zuviel luft im kühlsysthem,und nach dem kopfwechsel.und nix leckt oder leckte..

da helfen sicher keine schrauben nachziehen.zumal wenn noch keine 100km "gefahren..wurde.

sorry ich und kollegen schmunzelten schon öfter über die "fachleut hier..schon ok..:)

"sorry ich und kollegen schmunzelten schon öfter über die "fachleut hier..schon ok..:)"

Sehr schön, dann hast Du ja jemand, den Du wegen deines Problemes fragen kannst. So einfach kann die Lösung sein, gut dass wir darüber gesprochen haben!

Gruß Jan

Mahlzeit! Ick liebe alte Threads,:D.

Wollt auch was schreiben aber komm da mit der beschreibung nich klar,Sorry.

Nur den find ich lustig-

der cr schon mit hydros ? da gibts"problems mit der schräglage-

Gruß Frank!

Mein CR hatte jedenfalls Ventile zum Einstellen, extra für Fachleute....Hydro war glaub ich der Nachfolger JK oder so.

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