ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW 1,9tdi Turbo Schaden?

VW 1,9tdi Turbo Schaden?

VW Bora 1J
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 7:30

Guten Morgen

Und ein schönen 4ten Advent

Habe mich jetzt hier mal angemeldet um Rat zu finden

Beim beschleunigen machte es ein lautes pfloop Geräusch dachte wieder der schlauch vom LLK ist wieder ab.

Hatte auch keine Leistung mehr und da musste ich da stimmt wieder was nicht!

Nach 100 Meter kam es auch so Starker rauch man konnte die hinteren Autos nicht mehr sehen

bin dann rechts ran das Auto ruckelte noch einmal und dann ist er aus gegangen.

Es war so viel Rauch das ich dachte das Auto brennt und es war ein beißender Geruch bisschen was von öl und Getriebe öl !

Ich schaute unter das Auto und sah schon wie öl aus Dem LLK kam, Gebinde geholt und alles abgestreut.

Würde sagen halber liter öl, Tropft noch bisschen.

Den Turbo habe ich vor 90000 Kilometer gewechselt ist ein überholter

1,9TDI 131PS 4Motion Vw Bora Sport

Laufleistung 380000 Kilometer

 

Turbo schaden schlisse ich nicht aus

Meine Frage wer warum ging er aus und geht nicht mehr an?

Und wie kommt das ganze öl in denn LLK

Habe zwar keine Linken Hände bin auch nicht von Fach,möchte nur eure Meinung hören vielleicht ist es ja ein Größerer schaden als ich denke

VG

Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Munu33 schrieb am 22. Dezember 2019 um 17:57:54 Uhr:

 

Welle gebrochen

Sehe ich genauso.

Auch den Rest hat @Munu33 sehr gut erklärt!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Öl im LLK kann nur über den Turbo hineingelangen. Die Frage ist, in welcher Zeit hat sich das Öl angesammelt. Denn ein bisschen Öl ist dort immer drin.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 7:45

Ja Öl sammelt sich da immer an, aber das da so viel nach dem Schaden raus kommt hätte ich nicht gedacht. Dann wer ja noch die Frage warum ist er aus gegangen und geht nicht mehr an ??

Den Symptomen nach ist es ein Turboschaden.

Für den Motor wird es bei so starkem Ölverlust schnell kritisch.

Ist noch Öl am Peilstab zu sehen?

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 7:50

Ja Öl hat er noch drin am Peilstab zu sehen.

War der Motor warm als er nicht mehr ansprang?

Kann sein das er wieder startet wenn er kalt ist.

Sicherheitshalber sollten die Steuerzeiten überprüft werden.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 7:57

Ja er war warm, werde heute noch mal hin fahren steht bei mein Schwieger Vater versuche mal den Schlauch vom Turbo ab zu machen und nach Spiel zu suchen. Dann schau ich nochmal nach Öl und Versuch ihn mal zu starten.

Aber warum sollten sich die Steuerzeiten verstellen?

Es geht nur darum sicherzustellen das kein weiterer Schaden

entstanden ist.

Die Steuerzeiten müssen sich nicht verstellt haben.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 8:16

Ja da gebe ich dir recht werde ihn mal mit Hand drehen um zu schauen ob noch alles Passt, dann werde ich ja auch sehen ob noch öl drin ist!

wie sieht es aus mit der Kurbelwelle da drück doch auch öl nach oben weiß jetzt nicht wie das heißt

Meinst du die kolbenbodenkühlung ?

 

Wenn von dort aus Öl in den LLK kommt hast nen Loch im Kolben.

 

Ich tippe auch auf den lader, es kann aber auch Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ladeluftkreis kommen, dort Suppt meiner immer mal nen Schluck durch.

 

 

Was wurde denn für ein lader verbaut ?

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 8:27

Ist ein originaler bloß überholt, hatte ihn bei 280000 rein gesetzt ums nun hat er ja 380000 auf der Uhr. Für ein überholter ist das gut

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 8:47

Es ist halt komisch der starke rauch dazu noch so beißend hatte ja schonmal ein turbo schaden aber sowas noch nicht.

dazu kommt noch das Ganze öl im LLK

und das er einfach aus gegangen ist.

Wenn ich die Glühkerzen raus nehme kann ich von dort aus auf die Kolben schauen oder gibt es da eine zwischen Kammer?

Nein, da ist keine Kammer zwischen.

Aber mit bloßen Auge siehst du durch die kleine Bohrung nix.

Zumal die glühkerzen auch sehr gern abreißen beim rausschrauben.

 

Geb uns doch bei passenden Ölstand und passenden Steuerzeiten mal ne ausführliche Beschreibung was er macht, ob er leicht durch dreht oder sich „schwer“ tut, da kannst schon gut Rückschlüsse auf die Verdichtung geben.

 

Ob der Turbo gut ausschaut, das Rohr wolltest du ja eh abbauen.

Bei der Gelegenheit kannst du ja generell mal schauen ob er vielleicht irgendwo inkontinent ist.

Zitat:

@Mig20v-Turbo schrieb am 22. Dezember 2019 um 09:47:31 Uhr:

 

Wenn ich die Glühkerzen raus nehme kann ich von dort aus auf die Kolben schauen oder gibt es da eine zwischen Kammer?

Eine Kammer ist da nicht,aber du wirst wohl ein

Endoskop brauchen um was zu sehen.

Wenn die Ölwannenentlüftung zu ist könnte der das Öl nach oben gesaugt haben und verbrannt. Hatte ich beim ersten Golf Diesel. Nach etlichen Schäden wurden die dann an den noch Lebenden nachgerüstet. Wenns soweit gut aussieht einfach mal ohne Öleinfülldeckel starten und laufen lassen. Auf jeden Fall die Schläuche sauber und dat Ding neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen