1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. VW 1303 Hauptbremszylinder mit einem Schalter

VW 1303 Hauptbremszylinder mit einem Schalter

VW Käfer 1303
Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 20:59

Hallo zusammen,

brauche mal eure Hilfe - an meinem Käfer (1303 Cabrio von 1978) ist ein neuer Hauptbremszylinder mit einem Anschluss verbaut. Damit hat er auch neuen TÜV bekommen. Jetzt sagt mir meine Werkstatt aber, dass der falsche HBZ eingebaut ist. Das Kabel hätte auch einen weiteren Anschluss und ist einfach angeschnitten.

Was ist zu denn wohl richtig?

Herzlichen Danke!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo der 1303 etc. hat original 2 Anschlüsse am HBZ

Grüße

Mach mal bitte ein paar Fotos.

Mein Käfer ist schon lange Geschichte.Bin mit Käfer groß geworden baue deinen Motor in 10min aus:) ...es sei denn es ist der Oettinger TSV 2000

Schalter

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 22:43

Habe den Wagen aktuell in der Werkstatt stehen. Daher kann ich leider keine Bilder machen.

Zitat:

@Z9Z schrieb am 2. Dezember 2019 um 22:07:06 Uhr:

Hallo der 1303 etc. hat original 2 Anschlüsse am HBZ

Grüße

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn es keine Bremskontrollleuchte gibt, dann ist ab Werk ein HBZ mit einem Anschluss und einem (2-poligen) Schalter verbaut.

Die späteren Cabrios haben vermutlich die Bremskontrollleuchte (die rechteckige ab Modell '74) mit Handbremskontrolle serienmäßig und damit vermutlich auch die Bremskreisüberwachung mit zwei Schaltern.

Daher kann das aber wohl sein, dass beim TE der fasche HBZ verbaut wurde, wenn da offensichtlich ein Stecker abgeschnitten wurde. Was natürlich nicht die schönste Lösung ist...

Kann es sein, dass die Bremskontrollleuchte nicht unbedingt ein Indikator dafür ist? Ich bin mir auch sicher, dass die 03 auf jeden Fall den doppelten Bremslichtschalter hatten.

Die Wechselschaltung für die Kontrollleuchte ist nur ein Feature, die Redundanz das andere, die beiden Schließer sind ja parallel geschaltet. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass ich auch mal die Situation gesehen habe mit "ohne Kontrolle" und jeweils zweipolig angeschlossenen doppelten Schaltern.

Grüße,

Michael

Meine 1302 S Tiffy von 71 hat auch die doppelten Bremslichtschalter. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch noch so original ist. Aber von einer Bremskontrollleuchte habe ich bis jetzt noch nichts bemerkt...

Ich wüßte auch nicht, wo da was angezeigt werden könnte. Zumindest nicht im original Tacho...

Schalter
Tacho-original

Die war extra am Armaturenbrett...

auch beim 02er ?

Ein Blick in die Bedienungsanleitung auf Seite 14/15 bzw. 30 verrät die genaue Position der Kontrolleuchte, im Tacho ist sie definitiv nicht, sondern in der Mitte des Armaturenbretts (sofern eben vorhanden).

Das Armaturenbrett in der Bedienungsanleitung des 1302 für 1971 zeigt schon das Armaturenbrett für die Modelle des nächsten Jahres (August 71). Meine Tiffy ist von März 71 und da sieht das komplett anders aus.

Armaturenbrett-1302-ab-august
Armaturenbrett-1302-maerz

Ja, das ist immer das Problem, daß Modelljahr und Baujahr abweichen können.

Jedenfalls ist ‚Tiffy‘ sowohl MJ, als auch Baujahr 1971.

Die abgebildete Bedienungsanleitung mag nicht exakt stimmen, aber die Position (hier #5) hat sich nicht geändert.

Und möglicherweise hat bei dem Auto in den letzten 48 Jahren die Leuchte entfernt, es wurde ja auch so manch anderes verändert......

ok, mag sein, dass sich einiges verändert hat.

Aber mich würde dann mal ein Bild interessieren, wo die Bremskontrollleuchte genau an dieser Stelle eines 1302 mit diesem älteren Armaturenbrett (ohne Verkleidung) wirklich plaziert war.

Zitat:

@Robomike schrieb am 3. Dezember 2019 um 21:14:19 Uhr:

Ich bin mir auch sicher, dass die 03 auf jeden Fall den doppelten Bremslichtschalter hatten.

Definitiv nein. Dafür habe ich schon viel zu viele ohne gesehen, bei denen der HBZ an der Stelle des zweiten Schalters blind und die Verkabelung original für einen 2-poligen Schalter war.

Zitat:

@VW71H schrieb am 3. Dezember 2019 um 21:50:31 Uhr:

auch beim 02er ?

Ja.

Zitat:

@VW71H schrieb am 3. Dezember 2019 um 22:19:16 Uhr:

Das Armaturenbrett in der Bedienungsanleitung des 1302 für 1971 zeigt schon das Armaturenbrett für die Modelle des nächsten Jahres (August 71). Meine Tiffy ist von März 71 und da sieht das komplett anders aus.

Was sieht denn da anders aus? Da sind doch nur statt dem Schalter für die Lüftung und der Bremskreiskontrollleuchte zwei (nicht original aussehende) Blindstopfen.

Deine Antwort