ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. VW 1303 LS, Lenkung…..Reifen…..Fragen

VW 1303 LS, Lenkung…..Reifen…..Fragen

VW Käfer 1303
Themenstarteram 11. April 2022 um 15:29

Hallo, habe für Frauchen einen 1303 Cabrio aus ´79 erstanden. Bevor der allerdings akzeptiert wird muß er gut sein…..ist er „noch“ nicht

Lenkung :

Ich habe da 5,5 x 15 ET25 Felgen drauf gemacht mit 185/70 R15.

Sieht vorne etwas doof aus aber Stahlfelgen bekommt man nur in ET25

Nun ja, das Auto ist mechanisch fertig, Bremsen neu, Motor überholt, das volle Programm.

Fahrwerksbuchsen gemacht.

Nur ab 90 km/h vibriert der Lenker ne schön lenken ist eh anders…..

Reifen werden nochmal neu gewuchtet…..

Allerdings führt jeder Kanaldeckel zu einem Schlag in den Lenker mit den entsprechenden Geräuschen.

Dann habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, ok, Lenkungsdämpfer und Hardyscheibe neu…

Nur hat er garnicht da er so eine Zahnstangenlenkung hat, die man wohl erst richtig sieht wenn der Tank raus ist, korrekt !?

Bitte um Info wo ich jetzt am besten ansetze.

1. Sind die Felgen / Reifen Mist

2. ggf. die Zahnstangenlenkung defekt ?

3. Irgendwelche Buchsen defekt ? Wenn ja, welche ?

4. Wären 175 er Reifen besser ? Andere Felgen ? Sollte schon in Richtung Orig. sein.

Vielen Dank im vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Ähnliche Themen
33 Antworten

wie wurden die felgen auf die wuchtmaschine gespannt?

übers mitteloch?

Themenstarteram 11. April 2022 um 15:48

Keine Ahnung, nehme ich mal an……geht das auch anders über die Schrauben !? Dann braucht man doch was spezielles, oder !

Schläge beim Überfahren von Kanten, schwellen deuten aud defekte Gelenke hin. Spurstankenköpfe und spurstangengelenk innen machen sich normalerweise über das Lenkspiel bemerkbar. Am 1303 sind aber die Traggelenke unterhalb des Stoßdämpfers gerne defekt. Schlagen könnte auch vom Stoßdämpfer kommen, kann man durch wippen am Fahrzeug prüfen.

Hallo,

wenn du über eine vernünftige Wuchtung (nicht über's Mittelloch!) keine Ruhe in die Lenkung kriegst solltest du als nächstes die Querlenkerbuchsen tauschen und dann die Achse vermessen und einstellen lassen. In der Reihenfolge habe ich die Schwingungen rausgekriegt (fahre auf dem '79er Kabrio 195/60er auf VW Stahlsportfelgen).

Ob Frauchen dann zufrieden ist kann ich nicht beurteilen. Nach meiner Erfahrung fehlt dann noch die Servobremse, die Aircondition, die Servolenkung, die Gurte sind so unpraktisch, das Verdeck so schwer zu öffnen, die Heizung taugt nichts, es zieht wie blöd, kein Windschott und keine beheizbaren Sitze. Die Aufzählung lässt sich beliebig erweitern ... obwohl das Autochen doch so knuddelig aussieht

Gruß Jürgen

Zitat:

@Peter62 schrieb am 11. Apr. 2022 um 17:29:49 Uhr:

Sieht vorne etwas doof aus aber Stahlfelgen bekommt man nur in ET25

Auf den 1303 ab '74 gehören 5,5x15 in ET 34.

Warum sollte man die nicht bekommen?

 

Zittern im Lenkrad kann bei den McPherson-Käfern auch von den Gummi-Metall-Lagern im Querlenker kommen.

Wenn alles gemacht wurde und es immer noch flattert, gibts noch das:

https://tafelshop.de/Lenkungsdaempfer-Nachruestkit-1303-8-74/S10446

Glückwunsch zum Cabrio.

Den Tank kannst du drin lassen. Die Zahnstangenlenkung sieht man von unten und kann sie auch ganz bequem ausbauen. Die sollte aber nicht das Problem sein.

Themenstarteram 11. April 2022 um 20:15

Bis hierhin Danke, denke das die Reifenfritzen so einen Adapter x sicher nicht haben….oder ?

Manche "Reifenfritzen" haben diesen Adapter noch. Vorher nachfragen.

Aber in vielen Fällen sind es auch die Reifen. Da gibt es viele faule Eier bei.

Die Federbeinvorderachse reagiert meiner Erfahrung nach sehr empfindlich auf Unwucht, Bei meinem 1302 war erst Ruhe nachdem der Reifenhändler die Felgen dynamisch am Fahrzeug feingewuchtet hat. Ist aber schon über 20 Jahre her. Wäre ein Ansatz bevor Du an der Lenkmechanik weiter suchst. Ob die Zahnstangenlenkung noch empfindlicher reagiert kann ich allerdings ncht sagen...

Zitat:

@Peter62 schrieb am 11. April 2022 um 17:48:59 Uhr:

Keine Ahnung, nehme ich mal an……geht das auch anders über die Schrauben !? Dann braucht man doch was spezielles, oder !

ja, das geht auch über die schraubenlöcher.

dazu braucht man sowas wie auf den fotos.

5loch
3und4loch
Themenstarteram 13. April 2022 um 17:18

Habe heute nochmal wuchten lassen. Angeblichwaren die 25gr unwichtig, nur gebracht hat das nix.

Ist es ein Faktor ob man ET 25 oder ET 34 drauf hat ?

Die ET 25 stehen ca 2 cm über……

Hat jemand so eine Auswuchtscheibe zum leihen ?

Der Reifenfritze hat das nicht….oder kann man die irgendwo kaufen !??

Zitat:

@Peter62 schrieb am 13. Apr. 2022 um 19:18:39 Uhr:

Ist es ein Faktor ob man ET 25 oder ET 34 drauf hat ?

Dürfte allein für die Betriebserlaubnis schon relevant sein.

Zudem ist der negative Lenkrollradius dahin, wegen dem die neue Achse und die Felgen mit höherer ET zum Modell '74 eingeführt wurden.

Themenstarteram 13. April 2022 um 19:14

Der hat die originale Achse mit ET 25 = die stehen über.

ET 34 sollten doch dann mehr nach innen stehen oder bin ich jetzt ganz deppert ?

Die Frage war ob ET 25 mir das Problem bringt……?

Deine Antwort
Ähnliche Themen