ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. VW 2,9 %

VW 2,9 %

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 22:02

Hallo,

überlegen uns einen Touran über eine 3-Wege-Finanzierung zuzulegen. Wir finden den Gedanken interessant den Wagen nach 4 Jahren wiederzurückzugeben um evtl. anfallende Reparaturen aus dem Weg zu gehen.

Wir haben nun ein Angebot erhalten mit Zinssatz iHv 2,9%?

Der Verkäufer meinte beiläufig, dass der Zinssatz auch schon mal bei 0,9% war.

Ist zu erwarten, dass das demnächst wieder der Fall sein könnte oder eher nicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mag2123 schrieb am 27. Dezember 2014 um 23:02:37 Uhr:

Hallo,

... Wir finden den Gedanken interessant den Wagen nach 4 Jahren wiederzurückzugeben um evtl. anfallende Reparaturen aus dem Weg zu gehen.

.....

Warum das ? Was ist daran interressant wesentlich mehr Geld für eine "Neuanschaffung" auszugeben als für eventuelle Reparaturen.

Du musst Du Dir vor Augen führen das Du die Zeit des größten Wertverlustes finanziert hast und das Auto wieder abgibst wenn es anfängt wirtschaftlich zu fahren.

Ich dachte früher auch so, nur das ich meine gekauften Fahrzeuge nach ca. 3 jahren wieder abgestoßen habe. Irgendwann hing ich mal so am dem Auto, das ich es länger gefahren bin, die gefürchteten teuren Reperaturen sind nicht gekommen, wir haben uns erst nach 10 Jahren getrennt, kaum Ausgaben, nach der alten Denke hätte ich inzwischen schon den größten Wertverlust zweier Neuwagen finanziert.

Also den Spargedanken sehe ich in Deinem Vorhaben nicht.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, ich denke eher nicht, da nicht damit zu rechnen ist, dass die Zinsen noch weiter gesenkt werden,

2,9% effektiver Jahreszins!!!!! ist schon gut. Verhandeln kann man aber immer, dann halt Extras für den neuen Wagen ;-)

Zitat:

@mag2123 schrieb am 27. Dezember 2014 um 23:02:37 Uhr:

Hallo,

... Wir finden den Gedanken interessant den Wagen nach 4 Jahren wiederzurückzugeben um evtl. anfallende Reparaturen aus dem Weg zu gehen.

.....

Warum das ? Was ist daran interressant wesentlich mehr Geld für eine "Neuanschaffung" auszugeben als für eventuelle Reparaturen.

Du musst Du Dir vor Augen führen das Du die Zeit des größten Wertverlustes finanziert hast und das Auto wieder abgibst wenn es anfängt wirtschaftlich zu fahren.

Ich dachte früher auch so, nur das ich meine gekauften Fahrzeuge nach ca. 3 jahren wieder abgestoßen habe. Irgendwann hing ich mal so am dem Auto, das ich es länger gefahren bin, die gefürchteten teuren Reperaturen sind nicht gekommen, wir haben uns erst nach 10 Jahren getrennt, kaum Ausgaben, nach der alten Denke hätte ich inzwischen schon den größten Wertverlust zweier Neuwagen finanziert.

Also den Spargedanken sehe ich in Deinem Vorhaben nicht.

Zitat:

@mag2123 schrieb am 27. Dezember 2014 um 23:02:37 Uhr:

Hallo,

überlegen uns einen Touran über eine 3-Wege-Finanzierung zuzulegen. Wir finden den Gedanken interessant den Wagen nach 4 Jahren wiederzurückzugeben um evtl. anfallende Reparaturen aus dem Weg zu gehen.

Wir haben nun ein Angebot erhalten mit Zinssatz iHv 2,9%?

Der Verkäufer meinte beiläufig, dass der Zinssatz auch schon mal bei 0,9% war.

Ist zu erwarten, dass das demnächst wieder der Fall sein könnte oder eher nicht?

Reparaturen können immer anfallen auch nach 47 Monaten kann ein plötzlicher Steuerkettenriss eine sehr teure Reparatur dein Vorhaben Geld zu sparen beenden.

Edit besonders bei einigen VW Modellen ist das mit dem frühzeitigem Kettenriss gar nicht so abwegig.

Diese Form der Finanzierung aus Gründen der Reparaturvermeidung macht erst richtig im Zusammenhang mit einer Garantieverlängerung über die gesamte Laufzeit Sinn. Diese sollte man im Rahmen des Verkaufsgespräches mit heraushandeln.

Die Garantieverlängerung ist sicherlich sinnvoll in diesem Zusammenhang, allerdings läßt sich mit ihr der in den ersten Jahren anfallende enorme Wertverlust keinesfalls verringern. Wenn keine gravierenden Reparaturen anfallen (die Wahrscheinlichkeit dafür ist je nach Fahrzeugmodell recht gering), fährt der Zweitbesitzer mit dem Fahrzeug auf jeden Fall wirtschaftlicher.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 28. Dezember 2014 um 08:04:07 Uhr:

Zitat:

@mag2123 schrieb am 27. Dezember 2014 um 23:02:37 Uhr:

Hallo,

... Wir finden den Gedanken interessant den Wagen nach 4 Jahren wiederzurückzugeben um evtl. anfallende Reparaturen aus dem Weg zu gehen.

.....

Warum das ? Was ist daran interressant wesentlich mehr Geld für eine "Neuanschaffung" auszugeben als für eventuelle Reparaturen.

....

Bitte den Threat richtig lesen.

Es geht um einen Touran.

Somit ist lediglich der genaue Zeitpunkt der Reparaturen unsicher.

Zitat:

@mag2123 schrieb am 27. Dezember 2014 um 23:02:37 Uhr:

...überlegen uns einen Touran über eine 3-Wege-Finanzierung zuzulegen.

Habt ihr euch bereits auf dieses Modell festgelegt oder hättet ihr da noch alternative Optionen?

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 21:28

Wir sind halt in der Findungsphase...

Der Touran wäre ja schon aus 10/2013, also hat er schon an Wert verloren gegenüber dem Neupreis...

Ob man gespart hat, merkt man immer erst am Schluss. Wenn wir denn Wagen "normal" kaufen, kann es ja auch sein, dass bei einem Verkauf in 4 Jahren kein guter Verkaufspreis erzielt wird...

Der Wagen würde jetzt ca. 18.000 Euro kosten mit 15.000km, wir würden pro Monat ca. 200 Euro zahlen, die Schlussrate würde dann 8.000 euro betragen mit ca. 40.000 km mehr.

am 30. Dezember 2014 um 15:16

Hallo mag2123,

und...wie hast du dich entschieden?

PS:

@Zahn:

Sehr guter Beitrag:)

 

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 28. Dezember 2014 um 08:04:07 Uhr:

Zitat:

@mag2123 schrieb am 27. Dezember 2014 um 23:02:37 Uhr:

Hallo,

... Wir finden den Gedanken interessant den Wagen nach 4 Jahren wiederzurückzugeben um evtl. anfallende Reparaturen aus dem Weg zu gehen.

.....

Warum das ? Was ist daran interressant wesentlich mehr Geld für eine "Neuanschaffung" auszugeben als für eventuelle Reparaturen.

Du musst Du Dir vor Augen führen das Du die Zeit des größten Wertverlustes finanziert hast und das Auto wieder abgibst wenn es anfängt wirtschaftlich zu fahren.

Ich dachte früher auch so, nur das ich meine gekauften Fahrzeuge nach ca. 3 jahren wieder abgestoßen habe. Irgendwann hing ich mal so am dem Auto, das ich es länger gefahren bin, die gefürchteten teuren Reperaturen sind nicht gekommen, wir haben uns erst nach 10 Jahren getrennt, kaum Ausgaben, nach der alten Denke hätte ich inzwischen schon den größten Wertverlust zweier Neuwagen finanziert.

Also den Spargedanken sehe ich in Deinem Vorhaben nicht.

der TE möchte einen Touran kaufen-da verstehe ich seine Sorgen absolut

Zitat:

@Flykai schrieb am 1. Januar 2015 um 00:57:33 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 28. Dezember 2014 um 08:04:07 Uhr:

 

Warum das ? Was ist daran interressant wesentlich mehr Geld für eine "Neuanschaffung" auszugeben als für eventuelle Reparaturen.

Du musst Du Dir vor Augen führen das Du die Zeit des größten Wertverlustes finanziert hast und das Auto wieder abgibst wenn es anfängt wirtschaftlich zu fahren.

Ich dachte früher auch so, nur das ich meine gekauften Fahrzeuge nach ca. 3 jahren wieder abgestoßen habe. Irgendwann hing ich mal so am dem Auto, das ich es länger gefahren bin, die gefürchteten teuren Reperaturen sind nicht gekommen, wir haben uns erst nach 10 Jahren getrennt, kaum Ausgaben, nach der alten Denke hätte ich inzwischen schon den größten Wertverlust zweier Neuwagen finanziert.

Also den Spargedanken sehe ich in Deinem Vorhaben nicht.

der TE möchte einen Touran kaufen-da verstehe ich seine Sorgen absolut

Aus diesem Blickwinkel habe ich das natürlich nicht gesehen, verstehe dann aber nicht warum er sich gerade einen Touran kaufen möchte.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 20:48

Ist der Touran Baujahr 2013 wirklich so mies?

Was sind dann die besseren Alternativen zum Touran?

am 3. Januar 2015 um 0:04

Ich bin kein VW-Fan, trotzdem finde ich den Touran eigentlich ganz ok. Material und Verarbeitung im Innenraum sind VW-typisch gut bis sehr gut. Die Einzelsitze hinten sind praktisch, man fährt zwar einen Van, hat aber das Gefühl ein "normales" Auto zu fahren. Der Wiederverkauf ist einfach.

Er ist eben ein Massenprodukt, daher ist es auch normal, wenn mal etwas kaputt geht, und so hat eben jeder einen Nachbarn, Schwager, Kegelfreund, der einen Touran hat und dieser auch mal ein Problem hat (meistens vw-typische Probleme DSG, Steuerkette etc. etc.). Hinzu kommt, dass der Wagen eben oft auch als Allzweckfahrzeug (Kinder zur Schule bringen, Obi-Einkauf transportieren...) genutzt wird und Papas schöner neuer A4 viel zu Schade dafür ist.

Da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Die Gefahr auf eine Gurke zu treffen ist nicht höher als bei einem anderen Produkt eines anderen Herstellers.

Ein Kritikpunkt habe ich trotzdem, und das ist der Preis. VW-Produkte sind in der Regel überteuert. Seat und Skoda sind günstiger. (wobei hier die Alternative der Altea wäre. Aber ganz ehrlich: Dann lieber doch den Touran). In deinem Fall scheint aber der Preis vom Touran doch relativ ok zu sein, wenn er gerade nicht sehr mager ausgestattet ist.

 

Alternativen gibt es wirklich sehr sehr viele. Hier meine persönlichen Top 5:

Platz 5:

Citroen C4 Picasso

Platz 4:

Opel Zafira

Platz 3:

Fiat Freemont

Platz 2

Ford Grand C-Max

Platz 1:

Kia Carens

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 20:54

Habe mir dern Kia Carens angesehen. Aber leider ist in meinem Umkreis der Touran die günstigste Alternative.

Der Kia ist als Benziner (da für Kurzstrecke) gar nicht zu haben und als Diesel teurer als ein Touran.

Der Zafira ist vielleicht günstiger zu bekommen - meine Frau sagt aber: Bitte, bitte keinen Opel!

Beim Picasso schrecken mich die Displays ab, wenn da mal was kaputt geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen