1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Arteon Seitenscheiben Klappern und Knarzen

VW Arteon Seitenscheiben Klappern und Knarzen

VW Arteon 3H
Themenstarteram 9. November 2024 um 16:56

Hey Leute.

Mein Thema ist sicher ein leidiges wenn es um Rahmenlose Seitenscheiben geht.

Jedoch ist dies mein erstes Auto mit Scheiben ohne Rahmen und ich würde gerne wissen was ich gegen dieses nervtötende Klappern machen kann.

Kann man die Seitenscheiben irgendwie justieren oder kann ich da etwas in die Dichtungen schmieren?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei meinem klappert nichts....

Vielleicht kann man durch ein Nachjustieren der Tür den Anpressdruck der Scheibe an das Dichtungsgummi erhöhen.

Würde ich persönlich aber nur von einer Werkstatt machen lassen.

Bei mir klappert auch nix, würde auch sagen Türen richten und/oder ele. Fensterheber mal neu anlernen, vielleicht fahren die nicht mehr ganz hoch.

Bei was klappern die den überhaupt? Bei Schlaglöchern oder beim Musik hören? Ist eine Anlage verbaut oder tiefer gelegt also auch härter?

Themenstarteram 10. November 2024 um 11:09

Bei jeder Bodenwelle hört man so einen quietschen und klappern von den Türen. Es tritt auch nur während der Fahrt auf. Baujahr ist 2018

Schon mal die Gummis gereinigt und eventuell geschmiert das die wieder weicher werden.

Klappert es denn auch, wenn du die Scheiben abstützt/fest hältst ?

Nur um sicher zu gehen, dass es nicht doch woanders herkommt.

Themenstarteram 10. November 2024 um 11:55

Das habe ich noch nicht probiert. Ich kann es aber provozieren wenn ich außen gegen das Glas drücke, wenn es in der Dichtung ist. Ebenso wenn ich auf die obere Chromleiste drücke.

Man hört es dann deutlich knarzen. Am schlimmsten ist das klappern bei absoluter Kälte.

Kälte ist halt nochmal ein anderes Thema da verhalten sich Glas und karosserieteile unterschiedlich da kann schon mal was klappern.

Die Knarz und Klappergeräusche gibt es auch beim G7 mit Scheibenrahmen, jedoch wird dieses von den Türgummis ausgelöst, welche bei Verwindung Geräusche erzeugen.

Temporär Abhilfe schafft Weichspüler und die Filzdichtungen damit einreiben. Hält dann wieder ein paar Monate je nach Niederschlag.

Themenstarteram 10. November 2024 um 17:09

Ich schätze bei mir sind es auch die Türgummis. Hab vorhin mal bisschen daran gedrückt und genau dieses Geräusch kam von den Dichtungen in die die Scheibe fährt

Ich hatte nach ca. 6 Monaten auch mal ein klappern der Scheibe in der Fahrertür. Dies wurde durch eine kaputte Scheibenhalterung verursacht.

Deine Antwort