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VW Arteon Shoot. B. R(Allrad/4 Motion) Schraube im Reifen, wie viele Reifen müssen getauscht werden?

VW Passat
Themenstarteram 29. März 2025 um 20:29

Hallo zusammen,
ich wollte heute meine Sommerreifen aufs Auto ziehen und musste dabei, vor dem aufziehen feststellen, das in einem Sommerreifen eine Schraube reingefahren wurde.
Jetzt die Frage, wahrscheinlich mindestens müssen 2 Reifen getauscht werden, damit die Achse gleich ist. Nur hat dieses Auto zum einem Allrad/4 Motion und zusätzlich an der Hinterachse Torque Vectoring. Reicht es da, wenn z.B. auf die Hinterachse die beiden neuen Reifen kommen, oder müssen alle 4 Reifen neu, wegen unterschiedlichen Durchmesser und dadurch unterschiedlichen Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit zwischen 2 gebrauchten und 2 neuen Reifen?

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6 Antworten

Lass dir den Reifen doch neu vulkanisieren solange die Schraube nicht in der Seitenwand ist. Kostet wahrscheinlich ca. 30-40€.

Themenstarteram 29. März 2025 um 20:46

Zitat:

@Racer1 schrieb am 29. März 2025 um 21:40:35 Uhr:


Lass dir den Reifen doch neu vulkanisieren solange die Schraube nicht in der Seitenwand ist. Kostet wahrscheinlich ca. 30-40€.

Ich hatte bei einem Leihwagen ebenfalls eine Schraube im Reifen, dort meinte dann der Verleiher, dass der Reifen repariert werden sollte, da meinte die Werkstatt, dass die nicht reparieren, weil wer repariert man dich zum Hersteller.

Wenn ich ehrlich bin traue ich den auch nicht so richtig, ich denke der Reifen alte neu, ist nur die Frage, wie viele neu müssen.

Einfach einen Stopfen vom Kfz-Mechanikee reinmachen lassen! Hält bis zum nächsten Reifenwechsel in zwei Jahren!

Zitat:

@HenningK86 schrieb am 29. März 2025 um 21:46:40 Uhr:



Zitat:

@Racer1 schrieb am 29. März 2025 um 21:40:35 Uhr:


Lass dir den Reifen doch neu vulkanisieren solange die Schraube nicht in der Seitenwand ist. Kostet wahrscheinlich ca. 30-40€.
Ich hatte bei einem Leihwagen ebenfalls eine Schraube im Reifen, dort meinte dann der Verleiher, dass der Reifen repariert werden sollte, da meinte die Werkstatt, dass die nicht reparieren, weil wer repariert man dich zum Hersteller.
Wenn ich ehrlich bin traue ich den auch nicht so richtig, ich denke der Reifen alte neu, ist nur die Frage, wie viele neu müssen.

Also ich habe bereits mehrere Reifen neu vulkanisieren lassen. Damit ist der Reifen so als wäre nie etwas gewesen. Ein Stopfen geht grundsätzlich auch. Ist aber dann eben nur geflickt.

Um auf die Grundfragen des TE einzugehen: meist steht in der Bedienungsanleitung, wie viel Unterschied im Profil auf den Reifen erlaubt ist. Bei machen Allrad sind es 1mm, andere haben 2mm. Beim B8 4Motion muss man es nachlesen. Auf jeden Fall muss beim erneuern immer eine Achse gemacht werden.

Da man nicht weiß, wie weit die alten Reifen schon „runter“ sind und wie vie Unterschied erlaubt ist, kann man hier im Forum die Frage nicht beantworten.

Die Alternative mit dem vulkanisierten Stopfen kann man betrachten, man muss nur eine Werkstatt finden, die die Machbarkeit bestätigt und es auch durchführen kann.

Alle 4. eine Achse reicht nicht.

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