ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. VW Aspen Felgen 6,5Jx16H2 Sharan Tiguan

VW Aspen Felgen 6,5Jx16H2 Sharan Tiguan

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 6:25

Hallo, habe vor mir für unseren Seat Alhambra die Stahlfelgen 16" gegen Alufelgen 16" zu tauschen. Es ist gerade ein gutes Angebot für VW Aspen Felgen 6,5Jx16H2 ET33 Teilenummer 7NO 071 496B oder 5NO 601 025 AQ drin. Die KBA Nummer ist die KBA49150.

Frage, die Felgen werden passen aber muss ich diese dann eintragen lassen oder ist die Abe sprich KBA Nummer auch für den Alhambra gültig? Ich finde mit Google leider kein PDF vom Gutachten was mir dies beantwortet.Hat jemand dieses Gutachten vielleicht oder kann mir die Frage beantworten? Reifen die montiert werden würden sind 205/60/16 falls dies noch benötigt wird.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
12 Antworten

....

Die Felge passt und da es eine OEM Felge von VAG ist, ist es nach meiner Meinung egal und muss nicht eingetragen werden, somit Plug&Play zu tauschen.

Natürlich ohne Gewähr. Ich persönlich hätte nicht darüber nachgedacht.

Hi,

ich fahre einen Sharan 7N (baugleich) und in meiner Zulassung steht, dass folgende Bereifung zugelassen sind:

205/60 R16 96H 6,5Jx16 ET33

215/60 R16 95H 6,5Jx16 ET33

225/50 R17 98H 7Jx17 ET39

225/45 R18 95H 7,5Jx18 ET35

Also sollte es passen. Hätten die 16"-Felgen die ET39, dann passt es nicht und du würdest auch eine Zulassung nicht bekommen, sondern auch ggf. Probleme beim Lenken (Lenkgehäuse, Kotflügel...) und mit der Spur/dem Schwerpunkt des Fahrzeugs.

Genau, würde mir da nicht viel denken.

Wenn die Maße passen (ET), würde ich noch die Traglast checken, die ist beim 7-Sitzer dann doch etwas höher als beim Tiguan.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 8:54

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ja das die Felge passt bin ich mir auch relativ sicher etwas und reifengrössen passen...nur wegen der KBA war ich mir unsicher...@DaMoasta mit der Traglast ist ein guter Einwand da wir einen Alhambra Siebensitzer haben...wie Check ich dann die Traglast? Beim Tiguan nachschauen?

Ich würde bei Teilenummer 7N0 (Null) bleiben, um sicherzustellen, dass diese Felgen zulässig sind. Ich habe noch nie ins CoC geschaut, steht dort nichts drin? Auch bei den Reifen musst du wegen der Traglast aufpassen. Persönlich würde ich bei der Gelegenheit auf 17" wechseln, da sich der Sharan damit wesentlich präziser lenken lässt von 17" zu 18" oder 19" ist da meiner Meinung nach ein nicht so großer Unterschied wie zwischen 16" zu 17".

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 10:03

@Schubbie Die Teilenummer ist eine 7N0. Felgen sind auch laut Beschreibung vom Anbieter für Sharan ab 2015.. Reifen hab ich 205/60/96h geholt also die Traglast passt. Ich will nur die alten schäbigen Stahlfelgen (Winter) tauschen. Und da langen mir die 16 Zöller, im Sommer hab ich die 18er drauf.

Es geht mir nur darum ob in der KBA der Felge was drin steht was den Alhambra ausschließt was ich fast ja nicht glaube da selbe Plattform. Im schlimmsten Fall Frage ich morgen beim TÜV Mal nach.

IMG_20240711_115600.jpg

Dann ergibt es auch Sinn, dass nur eine KBA genannt wurde. Ich hatte es so verstanden, dass 2 unterschiedliche Felgen mit 7N0 und 5N0 zur Auswahl stehen.

In deinem Fahrzeugschein ist der Alhambra doch ebenfalls als 7N benannt oder nicht? Von daher würde ich sagen, dass es passt. Ein VW-/SEAT-Händler sollte dir hier auch Gewissheit geben können.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 10:18

Ja der steht denke ich auch mit 7N0 drin..ich habe halt unter der KBA Nummer 49150 kein Gutachten in Google gefunden um mal nachzuschauen was dort drin steht.

Gibt es bei OEM-Felgen meist auch nicht.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 10:20

Ah ok, wieder was gelernt.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 16:30

War heute mit dem anderen Auto zum TÜV und hab dort nochmal nachgefragt, dort konnte man mir auf dem PC mit der KBA Nummer das Gutachten zeigen und der Alhambra ist dort mit angegeben. Werde die Felgen also kaufen.

Vielen Dank nochmal an alle für die Antworten!

Deine Antwort