ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW / AUDI-Kauf 2019. Ich würde ja gerne, aber die Unsicherheit ist groß (Motoren, Steuerkette)

VW / AUDI-Kauf 2019. Ich würde ja gerne, aber die Unsicherheit ist groß (Motoren, Steuerkette)

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 8:23

Hallo liebe Gemeinde :)

Ich bin neu hier und erhoffe mir ein wenig Rat, da ich nicht die große Ahnung von Autos habe.

Vorweg zu meinen Bedenken: Vor einigen Jahren wollte ich einen Scirocco kaufen. Ich meine mich zu erinnern, dass dieser einen 1,4L 160PS TSI-Motor hatte. Und alle rieten vom Kauf ab, u.a. da es "damals" Probleme mit zu langen Steuerketten gab. Im schlimmsten Fall könne es zu einem Motorschaden kommen, so die damaligen Aussagen. Aber auch von anfälligen Turbos war die Rede.

Und beim VW-Konzern ist es ja so, dass die gleichen Motoren "überall" verbaut werden, richtig? Also der genannte 1,4L-Motor könnte auch im Golf oder Audi stecken...

 

Nun zu heute: Wir möchten uns Ende 2018 oder Anfang 2019 einen anderen Wagen kaufen. Dabei haben wir Audi in's Auge gefasst; hier schwanken wir zwischen dem A5 und dem Q3.

Auf mobile.de habe ich spaßeshalber mal nach dem Q3 ab Bj. 2016 gesucht und dort tauchen sehr oft folgende Motoren auf:

1,4 TFSI 125PS

1,4 TSI 150PS

Da ist wieder diese Verunsicherung. Mal abgesehen davon, dass 125PS im Q3 wohl recht knapp bemessen sind (?), frage ich mich, ob man grundsätzlich die Finger von den 1,4L-Motoren lassen sollte, oder ob man diese (ab Bj.2016) bedenkenlos kaufen kann? Und wenn, welchen sollte man bevorzugen, den TSI oder den TFSI?

Gebe ich den A5 ab Bj. 2016 in's Suchfeld ein, erscheinen fast durchgehend die 1,8L 144PS TFSI-Motoren. Wäre dieser Motor z.B. unproblematisch(er)? Anscheinend gibt es den A5 gar nicht "schwächer" motorisiert bzw. gar nicht mit 1,4L-Motoren?

Wir möchten einfach, so gut es geht, den größtmöglichen Problematiken aus dem Weg gehen und keinen Fehlkauf tätigen.

Bedanke mich im Voraus für die Antworten und wünsche einen angenehmen Feiertag :)

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Manik81 schrieb am 1. Mai 2018 um 10:55:19 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 1. Mai 2018 um 10:40:46 Uhr:

Soweit ich aber weiß, hat VAG bei den 1.4 Motoren von Kette wieder auf Zahnriemen gewechselt.

Ich glaub sogar, das der im Ölbad läuft.

Das wäre dann von Vorteil? Weißt du zufällig ab welchem Baujahr die zum Einsatz kommen?

Viele Grüße

Ab grob gesagt 2012, in machen Modellen kamen die erst 2013, 2014 zum Einsatz. 2016 sollte definitiv nicht betroffen sein. Die neuen Motoren laufen jetzt seit knapp 5 Jahren in allen Modellen völlig problemlos.

 

Im Q3 kamen die EA111 1.4 TSI Steuerkettenmotoren gar nicht zum Einsatz, sondern nur die neuen EA211 1.4 TSI mit Zahnriemen. Dort wurde auch nicht einfach auf Zahnriemen umgestellt, sondern es ist eine komplett neue Motorgeneration und hat bis auf Hubraum mit den alten nichts gemeinsam.

Der CJED 1.8 TFSI mit 144 PS im A5 ist der EA888.3 der neusten Generation und hat ebenfalls die Probleme der alten EA888 nicht mehr.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Poste doch mal deine Frage im Q3 bzw A5 Forum.

Die können dir bestimmt mehr über die Motoren sagen.

Soweit ich aber weiß, hat VAG bei den 1.4 Motoren von Kette wieder auf Zahnriemen gewechselt.

Ich glaub sogar, das der im Ölbad läuft.

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 8:55

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 1. Mai 2018 um 10:40:46 Uhr:

Soweit ich aber weiß, hat VAG bei den 1.4 Motoren von Kette wieder auf Zahnriemen gewechselt.

Ich glaub sogar, das der im Ölbad läuft.

Das wäre dann von Vorteil? Weißt du zufällig ab welchem Baujahr die zum Einsatz kommen?

Viele Grüße

Zitat:

@Manik81 schrieb am 1. Mai 2018 um 10:55:19 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 1. Mai 2018 um 10:40:46 Uhr:

Soweit ich aber weiß, hat VAG bei den 1.4 Motoren von Kette wieder auf Zahnriemen gewechselt.

Ich glaub sogar, das der im Ölbad läuft.

Das wäre dann von Vorteil? Weißt du zufällig ab welchem Baujahr die zum Einsatz kommen?

Viele Grüße

Ab grob gesagt 2012, in machen Modellen kamen die erst 2013, 2014 zum Einsatz. 2016 sollte definitiv nicht betroffen sein. Die neuen Motoren laufen jetzt seit knapp 5 Jahren in allen Modellen völlig problemlos.

 

Im Q3 kamen die EA111 1.4 TSI Steuerkettenmotoren gar nicht zum Einsatz, sondern nur die neuen EA211 1.4 TSI mit Zahnriemen. Dort wurde auch nicht einfach auf Zahnriemen umgestellt, sondern es ist eine komplett neue Motorgeneration und hat bis auf Hubraum mit den alten nichts gemeinsam.

Der CJED 1.8 TFSI mit 144 PS im A5 ist der EA888.3 der neusten Generation und hat ebenfalls die Probleme der alten EA888 nicht mehr.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 1. Mai 2018 um 10:40:46 Uhr:

Soweit ich aber weiß, hat VAG bei den 1.4 Motoren von Kette wieder auf Zahnriemen gewechselt.

Ich glaub sogar, das der im Ölbad läuft.

Die laufen trocken. Die Zahnriemen im Ölbad (=bessere Geräuschdämmung, besserer Schutz vor äusseren Einflüssen) haben meines Wissens bislang nur Ford und Peugeot/Citroen).

Zitat:

@ricco68 schrieb am 1. Mai 2018 um 11:59:46 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 1. Mai 2018 um 10:40:46 Uhr:

Soweit ich aber weiß, hat VAG bei den 1.4 Motoren von Kette wieder auf Zahnriemen gewechselt.

Ich glaub sogar, das der im Ölbad läuft.

Die laufen trocken. Die Zahnriemen im Ölbad (=bessere Geräuschdämmung, besserer Schutz vor äusseren Einflüssen) haben meines Wissens bislang nur Ford und Peugeot/Citroen).

Ah, danke dafür!

Gruß,

der_Nordmann

Jetzt noch einen Q3 holen? Da würde ich lieber auf den neuen warten, der alte sieht doch echt schon ziemlich altbacken aus, besonders im Innenraum..

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 17:07

Zitat:

@audi4never schrieb am 1. Mai 2018 um 16:25:16 Uhr:

Jetzt noch einen Q3 holen? Da würde ich lieber auf den neuen warten, der alte sieht doch echt schon ziemlich altbacken aus, besonders im Innenraum..

Alles eine Frage des Preises... mehr als 25.000€ möchten wir nicht ausgeben. Der neue Q3 erscheint ja dieses Jahr und wird auch 2019 sicher noch deutlich teurer sein.

am 2. Mai 2018 um 10:02

Als Info: TSI heißt der Motor bei VW/Seat/Skoda, TFSI bei Audi. Ist aber dasselbe

Die aktuellen Motoren mit Zahnriemen sind solide, da kann man wenig falsch machen

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 2. Mai 2018 um 12:02:20 Uhr:

Als Info: TSI heißt der Motor bei VW/Seat/Skoda, TFSI bei Audi. Ist aber dasselbe

Die aktuellen Motoren mit Zahnriemen sind solide, da kann man wenig falsch machen

Heute ja früher war es anders. Audi nannte die kleinen 1.4 tsi während man die großen 1.4 tsi tfsi nannte. Die 2.0 tsi hatten im Gegensatz zu 2.0 tfsi keine Nockenwelleverstellung. Mittlerweile ist tfsi einfach nur die Markenbezeichnung für Benziner bei Audi und tsi bei VW. Leider machen die Hersteller da viel Mist mit den Bezeichnungen. Genauso wie früher bei tdi. Die gab es mit blauen Buchstaben, einen roten buchten, zwei roten Buchstaben oder alle waren Silber. Und jedes Jahr haben sie das irgendwie geändert. Ist schwer bei Audi /VW durchzublicken, genauso wie bei den motorengenaration. Da blicken selbst die Mitarbeiter nicht durch und man muss sich durchs Netz wühlen.

Aber sobald man wieder 200 ps aufwärts haben möchte gibt es nach wie vor diese Steuerketten Skandal Motoren ...

 

Aber ok sucht der TE ja nicht

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 2. Mai 2018 um 13:12:47 Uhr:

Aber sobald man wieder 200 ps aufwärts haben möchte gibt es nach wie vor diese Steuerketten Skandal Motoren ...

Aber ok sucht der TE ja nicht

Die Steuerketten Skandal motoren gibt es seit ~ 7 Jahren nicht mehr. Aber schön wieder mal einen Experten zu treffen.

Außerdem waren die 2.0 eher für Ölverlust wegen den Kolbenringen bekannt und nicht wegen der Kette. Und nicht nur die motoren 200 PS aufwärts waren davon betroffen, auch die 1.8 TFSI im genannten A5, vor allem in der ersten Generation. Der vom TE erwähnte Motor gehört zu der dritten Generation des EA888 Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach ....

Moin,

Naja, die Motoren wurden nicht alle auf einen Schlag ersetzt. Je nach Baureihe wurde ab 2013 ersetzt, teilweise liefen die Motoren bis 2015, im Abverkauf möglicherweise sogar bis 2016. Daher ist man schon noch gut beraten, genau hinzusehen, da man die Motoren als Nicht-Fachmann nur schwer auf sie Schnelle und anhand eines einfachen Blickes erkennen kann.

Dazu kommt ja, dass die neuen und überarbeiteten Motoren z.T. in der Masse noch nicht die Laufleistungen erreicht haben, um das abschließend bewerten zu können. Ich gehe zwar - entgegen mancher Verschwörungstheoretiker - nicht davon aus, dass VAG absichtlich Mist baut, und dass sie zumindest davon überzeugt sind, das Probleme behoben sind. Wissen werden wir es aber erst, wenn die Motoren in Masse so 100.000 km erreicht haben (im Schnitt so ab 8 Jahren). Bis dahin wird es spannend bleiben. Richtig schlimm kann es aber meiner Einschätzung nach auch nicht kommen - richtig schlechte Motoren outen sich meist nach 20-40.000 km (also 2-3 Jahren bei Benzinern) - das scheint nicht der Fall zu sein - ich bin also optimistisch.

Das Problem an solchen Dingen ist - man kann als Hersteller nie so prüfen, wie der Mensch das Produkt am Ende wirklich nutzt. Sieht man auch am Ketten-TSI - Motoren die Langstecke laufen und häufig Ölwechsel bekommen, stellen sich statistisch als robuster dar, als solche die eher viel Kurzstrecke und viele Kaltstarts bekommen (kann man mit technischem Verständnis nachvollziehen).

Zurück zum Thema - wenn du Angst davor hast, einen VW oder Audi zu kaufen, dann wird das nächstes Jahr kaum anders sein. Dann ist die einzige Lösung eben keinen VW oder Audi zu kaufrn, denn deine Unsicherheit wird bleiben, egal was und wieviel wir dir erzählen. Aber wie dargestellt - ich wäre Verhalten optimistisch, VAG hat nach großer Grütze an einer Stelle im Nachfolger meist geklotzt, ganz so blöd sond die in Wolfsburg ja nun auch nicht.

LG Kester

Wenn du angst vor VAG Motoren haben solltest, dann schau dir doch mal den Mazda CX3 oder CX5 an. Die Motoren laufen seit 2012 problemlos und der Verbrauch ist auch recht niedrig.

Gruß,

der_Nordmann

Ich werfe auch mal Ford in den Raum die ecoboost Motoren und das powershift scheinen keine Sorgenkinder zu sein zB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW / AUDI-Kauf 2019. Ich würde ja gerne, aber die Unsicherheit ist groß (Motoren, Steuerkette)