ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. VW / Audi Sonderleasing Angebote

VW / Audi Sonderleasing Angebote

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 16:31

Hallo in die Runde,

ich muss doch mal völlig unbedarft fragen, weil mich das Thema die letzten Tage bewegt und ich es nicht verstehe.

Also VW und Audi bieten aktuell wieder sogenannte Sonderleasing Angebote an, im konkreten Fall habe ich hier VW Touaregs als Werkswagen jeweils im gewerblichen Leasing über 36 Monate mit 10 TEUR Sonderzahlung bei 15 TKM p.A. immer mit Leasingfaktoren zwischen 1.1 aber meist so um die 1.5 angeboten bekommen.

Dann auch bei Audi, mehrere interessante A6 4K auf der Audi Börse gefunden, angeblich auch hier Sonderleasing zu "besonders attraktiven Konditionen bis 28.02.21" und was soll ich sagen, der Werkswagen soll mich sagenhafte 1400 EUR im Monat kosten bei Leasingfaktor 1.65, wieder die anderen beiden auch Leasingfaktor 1.4 sowie 1.5.

Jetzt stelle ich mir ernsthaft die Frage, verstehe ich das Wort Sonderleasing falsch?

Für mich ist Sonderleasing ein Angebot (im besten Fall LF unter 1), was wie vom Hersteller beschrieben besonders attraktiv ist, aber wenn ich für 1 EUR Auto dann 1.65 EUR bezahlen soll, dann empfinde ich das persönlich a) als unattraktiv und b) frage ich mich, ob der Hersteller mich hier veräppeln will, um nicht zu sagen irreführende Werbung betreibt?

Mich interessiert mal eure Erfahrung, ob ihr sowas auch schon erlebt habt, ob vielleicht gerade eine schlechte Zeit ist... denn ich bekomme benannte Fahrzeuge als neu frisch vom Werk als Wunschkonfiguration günstiger, als die 1-2 Jahre alten Werksdienstwagen und das ist das irritierende, was ich eben nicht verstehe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du mal einen Link zu den Angeboten?

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 16:40

Leider nicht, denn wenn ich bei der Audi Börse zum Beispiel ein "Sonderleasing" Angebot haben wollte, musste ich das Fahrzeug reservieren, dass passiert automatisch durch einen Klick auf den E-Mail Button und dann muss ich meinen Händler auswählen, absenden und das Fahrzeug ist damit aus der Börse verschwunden und der Händler hat Zugriff auf das Fahrzeug.

Vorher kann der Händler kein Angebot erstellen und die Angebote habe ich dann am Telefon bekommen und mir schnell notiert.

Das betrifft aber vorwiegend die Werksfahrzeuge auf dem Weg direkt von Audi, bei Fahrzeugen bei normalen Autohäusern die da mitmachen kann man manchmal direkt die Rate berechnen.

Kompliziert hört sich das an, ist wohl ein Sonderleasing mit besonders guten Konditionen ... für den Hersteller. LG

Was mir gerade noch einfällt, sind die auf der Seite angegebenen Kaufpreise eventuell nicht die Listenpreise (brutto), sondern die bereits rabattierten Preise? Üblicherwiese werden die Jahres-/Werkswagen nach 6-12 Monaten mit Abschlägen von 30-40% verkauft, das würde auch den im Verhältnis dazu hohen Leasingfaktor erklären. LG

Alle Leasingangebote mit einem LF über 1 sind schlecht.

Es sei denn, es handelt sich um Exoten oder eine jahresfahrleistung über 30k/a...

Das Besondere ist die Unterstützung(finanziell) für den Händler und das Werk! Noch wollen diese reich werden mit den seit Jahren völlig überteuerten KFZ. Der Markt wird sich aber nicht erholen und so werden bald immer bessere Angebote kommen. Schaut euch mal um, wie viele Kleinunternehmer gerade kein Geld mehr haben, das wird sich im Markt auswirken. Wenn man unbedingt kaufen will sollte man sich ein tatsächliches Angebot schnappen und dann aber nicht mehr weiter suchen, sonst könnte man sich ärgern. MfG

Hast du den LF denn auch mit dem BLP berechnet? Oder mit dem Gebrauchtwagenpreis?

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 20:04

Ahhh da kommen wir wohl der Sache schon näher, ich habe den Neuwagen mit dem BLP berechnet, aber dann offenbar den Fehler gemacht beim "Sonderleasing" statt dem BLP (da ich den nicht bei allen wusste) den Gebrauchtwagenpreis einzusetzen. Das erklärt dann auch einiges, so wird dann aus dem von mir gedachten schlechten LF ein brauchbarer LF 0.7 und das klingt dann schon wirklich nach Sonderleasing.

Das einzige was mich nun irritiert, bei dem teuren A6 habe ich dann offenbar auch falsch mit dem Gebrauchtwagenpreis gerechnet, aber der Verkäufer hat mir meine Rechnung bestätigt, stand auch so bei ihm im PC, ich hab LF 1.6 errechnet, bei ihm stand sogar 1.65.

Naja wie dem auch sei, dann sage ich mal danke, dass ich auf die richtige Spur geführt wurde, dann erklärt mir das nun auch einiges.

Der Leasingfaktor mag ein erster Anhaltspunkt für Neufahrzeuge sein, ist aber im Endeffekt für Gebrauchtwagen uninteressant. Kaufpreis, Restwert, Zinssatz. Das interessiert und ist vergleichbar.

Bei einem jungen Gebrauchtwagen im Privatleasing sollte der LF max. bei 0,5 liegen, besser bei 0,4 !

Standard 36 Monate, 10.000 km p. a.

Höhere km-Leistungen sollten auch deutlich günstiger sein als bei einem Neuwagen!

@Der Schweisser : Bei den "Sonderleasing Angeboten" Finger weg !!

Schau z. B. auf LeasingMarkt, LeasingTime, Null-Leasing, MeinAuto Sonderaktionen

oder

https://www.mydealz.de/gruppe/privat-leasing

0.5 oder sogar 0.4 halte ich in dieser Klasse für nicht machbar.

Schaue mal was gebrauchte X5 ( also Touareg Konkurrenz) so gebraucht kostet. Da wird auch mindestens ein LF von 0.8-0.9 aufgerufen.

Ein Leasingfaktor von ungefähr 0,5 ist bei 5er BMW durchaus üblich, wenn man sich so die gängigen Angebote auf Leasingtime und wie die Seiten alle heißen anguckt.

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 25. Februar 2021 um 15:31:23 Uhr:

0.5 oder sogar 0.4 halte ich in dieser Klasse für nicht machbar.

Schaue mal was gebrauchte X5 ( also Touareg Konkurrenz) so gebraucht kostet. Da wird auch mindestens ein LF von 0.8-0.9 aufgerufen.

Erstens würde ich einen Touareg nicht mit einem X5 vergleichen. Zweitens solltest Du mal in die einschlägigen Portale schauen: Leasingfaktoren für gebrauchte Touareg von 0,4 sind nicht unüblich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. VW / Audi Sonderleasing Angebote