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VW B8 2.0 TDI Typ 3G538T WAPU Kulanz 50%

VW Passat B8
Themenstarteram 6. März 2025 um 15:50

Hallo Zusammen ich habe das Problem dass mein Motor mal hin und wieder zu heiß wird. Fehlermeldung im Board Computer Motor zu heiß. Vorab der Fehler wird über VCDS nicht angezeigt. Nicht mal dass der Motor zu heiß wird.

Deshalb denke ich es ist mechanisch.

Daraufhin muss ich natürlich rechts ran fahren und anhalten und den Motor ausmachen. Die Temperatur für Kühlmittelflüssigkeit liegt dabei im roten Bereich.

Nach 15 bis 20 Minuten starte ich erneut den Wagen und schaue regelmäßig auf die Temperaturanzeige für das Kühlmittel. Da die Anzeige bei 90 Grad ist fuhr ich wieder los.

Hier beobachte ich dass wenn ich längere Zeit über 80 km/h fahre die Temperatur für Kühlmittel wieder ansteigt. Gleichzeitig lasse ich die Heizung der Lüftung auf Max damit die Wärme des Motors in den Innenraum abgeleitet wird. Eine Fahrt über 80 km/h ist also nicht möglich.

Nach Recherche im Internet habe ich bei Youtube dazu ein Video gefunden wo die Haube der Wasserpumpe klemmt. Die Haube umschließt die Umwälzscheibe(Pumpe). Die Haube bleibt bei kaltem Motor geschlossen um die Betriebstemperatur zügig zu erreichen. Erst wenn das passiert wird die Haube bei höheren Temperaturen geöffnet. Das passiert vermutlich bei mir ab und zu nicht. Deshalb tritt der Fehler nicht immer ein.

VW wurde angeschrieben und Kulanz von 50% wurde zugesagt. Wechsel der Pumpe inkl MwSt 1000€ also fallen 500€ auf mich.

Nun habe ich gefragt da der Zahnriemen eh gelöst oder abgenommen werden muss ob man direkt den Zahnriemen(Umlenkrollen etc.) mittauschen kann. Die Arbeit wird ja teilweise schon gemacht außer das austauschen der Umlenkrollen. Km Stand 120.000.

Ein Zahnriemen wäre erst bei 210.000 fällig. Nun sagen die mir das wäre alles so schwierig und würde 1000€ on Top kosten. Ich dachte der will mich verarschen. Habe ihm auch gesagt so etwas habe ich noch nie gehört. Vielleicht kennt sich jemand etwas mit den Preisen aus und auch ob das tatsächlich so schwierig ist??.

Hier die Wasserpumpe dazu

https://youtu.be/47gIddcbBhg?si=iDtpls40POogV25C

MFG Horst

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6 Antworten

Auch dir eine frei Werkstatt oder einen schrauber der das privat macht. Da biste mit allem 700-800€ los. Privat eher so 500€. Der ganze Satz mit Wapu kriegt man bereits unter 200€

Ist halt die Frage ob man mit oder ohne Schaltjahre Wapu das machen möchte.

Wenn man die Wapu erneuert muss erst der Zahnriemen ausgebaut werden ? Such dir eine andere VW Werkstatt. (letzter Kundendienst bei VW gemacht wenn nicht gibt es keine Kulanz)

ganz ehrlich. Mit der Werkstatt würde ich kein Wort mehr wechseln.

Bei VW sind die Teile natürlich deutlich teurer aber 1000€ mehr inkl eine halbe Stunde Mehrarbeit ist ja unglaublich.

INA Zahnriemensatz und einfache Wasserpumpe kosten ab 122€ brutto auf dem freien Markt. Mit der teuren ca 150.

Bei VW Zahnriemensatz ohne Pumpe knapp 330€ UVP ohne Rabatt. Die teure Pumpe kostet dort 208€.

Die Arbeit schlägt zwar deutlicher zu Buche aber das ist weit weg von dem Mondpreis. Die verdienen an den Teilen auch schon ganz gut.

Themenstarteram 6. März 2025 um 21:23

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde es auf jeden Fall nicht mehr bei VW machen lassen aber ich kann das nicht so stehen lassen. Da wird es auf jeden Fall eine Antwort zu geben. Für mich grenzt das schon an Verarschung.

Habe jemanden gefunden der das für mich machen würde. Momentan lass ich es erstmal so.

Wenn es zu häufig wird muss man ran.

Mit einer kaputten Wasserpumpe würde ich jetzt nicht unbedingt herumfahren. Suche dir eine andere VW-Werkstatt und lasse dort den Zahnriemen mitmachen. Bei mir wurde die Wasserpumpe auf Garantie getauscht (880 €), ohne den Zahnriemen; den habe ich nach ca. zwei Jahren selbst gemacht. Einzig eine nicht elektronische Wasserpumpe würde ich dir empfehlen, dann sollte das gesamte Konstrukt auch mindestens 210.000 km halten.

 

 

Oder du machst es wie ich und baust die dritte elektronische Wasserpumpe ein....

Also einen Motorschaden würde ich nicht riskieren. Das ist es nicht Wert. Wenn der Zylinderkopf runter muss oder vielleicht sogar sich dadurch irgendwo ein Riss versteckt und in Folge ständiger Kühlmittelverlust das Ergebnis sein kann, multiplizieren sich die Kosten nur. alleine schon bis das Problem gefunden ist.

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