- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- VW besser als Mercedes !!!!
VW besser als Mercedes !!!!
Hey Leute,
guckt Euch mal den Link vom Handelsblatt an!
http://www.handelsblatt.com/.../...rken-die-deutschen-lieben;2346223;9
Hier wurde von Wissenschaftlern ein Markenranking erstellt. VW landet natürlich vor Opel und Ford. Aber es kommt noch besser! Auch vor MB!!!! Audi ist natürlich ganz vorne mit dabei. Überrascht hat mich jedoch SAAB mit Platz 1...
Beste Grüße
B.
Beste Antwort im Thema
Hey Leute,
guckt Euch mal den Link vom Handelsblatt an!
http://www.handelsblatt.com/.../...rken-die-deutschen-lieben;2346223;9
Hier wurde von Wissenschaftlern ein Markenranking erstellt. VW landet natürlich vor Opel und Ford. Aber es kommt noch besser! Auch vor MB!!!! Audi ist natürlich ganz vorne mit dabei. Überrascht hat mich jedoch SAAB mit Platz 1...
Beste Grüße
B.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Du hast vergessen besonders zu bewerten, dass nach diesem Index Ford ar nicht mehr im überdurchschnittlichen Bereich liegt. 0,82 ist ja schon 0,18 Punkte unter dem Gesamtdurchschnitt aller Automarken - oder lese ich die Tabellen auf den Seiten der Forscher falsch? Für ne Antwort wär ich Dir und anderen dankbar.
Wundern tut mich allerdings auch die Platzverteilung 1. Saab, 2. Audi. Dachte auch, dass seit langem Audi auf dem Tron sitzt. Oder geht es hier um was anderes? War zugegebener Maßen etwas faul mir alles durchzulesen.
Hmm ... , bei dieser Umfrage ging´s nicht um gut+besser (Technik, Wirtschaftlichkeit o.ä.), sondern eher um emotionale Parameter.
Die Identifikation und die "Liebe" zu einer Marke sind ausschlaggebend gewesen, nicht objektive Merkmale.
Von daher verwundert es auch nicht, dass so ein "Aussenseiter" wie Saab das Rennen gemacht hat. Wer Saab kauft/fährt, tut dies ganz bewusst unabhängig von der Meinung anderer und der momentanen modischen Geistesströmung - will heissen: egal was gerade "in" ist ... (und nicht, weil dieses Auto gerade günstig war oder billig im Unterhalt ist oder, oder, oder...) ... es ist eine Überzeugung.
Ich fahre auch Autos, die ich nicht "liebe" - eine Kompromisslösung sozusagen zwischen Leidenschaft und Vernunft.
... und einige meiner fahrbaren "Leidenschaften" sind nicht wirklich "besser" als ein anderes Auto (sondern eher als schlecht einzustufen) ... es gefällt einfach wegen der Form z.B. oder einer besonderen (neueren) Technik (auch wenn der Zeit- oder RepAufwand höher ist!).
Aus diesem Grund wäre ein Fragezeichen (statt der vielen Ausrufezeichen) hinter dem Thema eher angebracht gewesen (nach dem Motto: Ist VW wirklich besser als Mercedes).
Grüsse, motorina.
Hallo zusammen,
den Artikel habe ich mit großem Erstaunen gelesen. Allerdings wundert mich das Ranking sehr.
Da frage ich mich doch: Wer hat an dieser Studie teilgenommen und wie aussagekräftig ist dieses Ergebnis?? Ich habe mich nun mal in meinem Bekanntenkreis umgehört diesbezüglich - und das Urteil ist eindeutig: Mercedes ist ganz vorne mit dabei!! Meine Vermutung ist folglich, dass VW und co. nicht VOR Mercedes liegen, sondern einfach die "falschen" Mercedesteilnehmer ein solch schlechtes Abschneiden verursacht haben...
Hat denn schon jemand den Test gemacht? Wie lange dauert der Spaß?
Grüße,
Dennis
Deine Umfrage in deinem Bekanntenkreis kann ganz sicher kein repräsentatives Ergebnis zu Tage fördern, @mercedennis, - meist umgibt man sich mit Gleichgesinnten.
Auch die in der oben angesprochenen Umfrage erzielten Antworten würde ich nicht so stark gewichten. Es ist das Resultat einer Erhebung unter Motor-Talk-Usern - also i.d.R. Leute, die sich ganz bewusst, sehr häufig und intensiv mit ihrem fahrbaren Untersatz auseinandersetzen (was nicht jeder Fahrzeugbesitzer tut!).
... und die Fragen waren - soweit ich mich noch erinnern kann - sehr umfangreich.
... und wie schon oben angemerkt: Es ging hier um Leidenschaft und Liebe zu einer Marke - also emotionale Faktoren, nicht um objektive Urteile.
Grüsse, motorina.
Von welchen Fragen sprecht ihr den die ganze Zeit?? Wo standen die den?? War es nicht so, dass das Ganze auf Daten der MT-Foren basierten? Da kann man doch keine Fragen beantworten?? Da war doh auch mal ein Artikel auf der Startseite zu....
Wie willst du Emotionen durch Daten auf mt (welche sollten das denn sein?) nachweisen??
Die Erhebung war irgendwann letztes Jahr.
Grüsse, motorina.
Zitat:
Original geschrieben von Zicke_unterwegs
Von welchen Fragen sprecht ihr den die ganze Zeit?? Wo standen die den?? War es nicht so, dass das Ganze auf Daten der MT-Foren basierten? Da kann man doch keine Fragen beantworten?? Da war doh auch mal ein Artikel auf der Startseite zu....
genau! Hier der Link zu dem Artikel, der auf der Startseite war (http://www.motor-talk.de/.../...man-n-am-meisten-spricht-t2291379.html). Unter www.testentwicklung.de kann man die "besagten Fragen" des momentanen Tests finden. Bin jetzt echt mal gespannt was da so für Ergebnisse rauskommen werden!
Grüße,
Dennis
Hallo @mercedennis,
dein erster Link funktioniert (zumindest bei mir: Fehler 404) nicht - oder liegt´s an meinem PC?.
Und der zweite Link weist doch auf andere Untersuchungen hin, oder nicht?
Grüsse, motorina.
Gruss TAlFUN
Wofür alles Mods gut sind ... Danke @TAlFUN für die schnelle Hilfe (auch wenn ich in dem Thread etwas suchen musste) ... habe den Artikel glatt übersehen... ist aber sehr aufschlussreich bezüglich der Intention u Durchführung der Umfrage.
Die verlinkte Online-Umfrage kommt mir aber bekannt vor ... hatte ich schon mal (vor vielleicht einem halben Jahr) beantwortet. Ich dachte, dass dies hier auf mt war () ... war vielleicht eine Test-Version (werde öfters mal zu verschiedenen Themen "eingeladen").
Grüsse, motorina.
Zitat:
Original geschrieben von motorina
Hallo @mercedennis,
dein erster Link funktioniert (zumindest bei mir: Fehler 404) nicht - oder liegt´s an meinem PC?.
Und der zweite Link weist doch auf andere Untersuchungen hin, oder nicht?
Grüsse, motorina.
Ups - Sorry! Der 2. Link ist für den Online-Test, den man momentan ausfüllen kann. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wird dieser dann von Bochumer Psychologen in nächster Zeit ausgewertet.
Ah cool danke @ mercedennis! So wie ich das auf der Seite www.testentwicklung.de (das ist die HP der Psychologen) verstanden habe handelt es sich hier bei um eine ganz neue Umfrage. Bei der letzten Auswertung wurde einfach mit den Daten von Motortalk gerechnet?! Jetzt kann man quasi direkten Einfluss haben? Und nicht indirekt wie bisher?
Zitat:
Original geschrieben von Zicke_unterwegs
Ah cool danke @ mercedennis! So wie ich das auf der Seite www.testentwicklung.de (das ist die HP der Psychologen) verstanden habe handelt es sich hier bei um eine ganz neue Umfrage. Bei der letzten Auswertung wurde einfach mit den Daten von Motortalk gerechnet?! Jetzt kann man quasi direkten Einfluss haben? Und nicht indirekt wie bisher?
Genau! So habe ich das auch verstanden. Beim letzten Mal scheint es "nur" eine Auswertung der MT Daten gewesen zu sein und diesmal ist Eigeninitiative der Autoliebhaber gefragt.
Grüße
Bin gerade auf einen interessanten Beitrag zum Thema gestoßen: