1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora 1.6 101 PS Stottert geht aus dreht nur bis 5000

VW Bora 1.6 101 PS Stottert geht aus dreht nur bis 5000

VW
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 20:15

Hi Leute..

Ich brauche dringend Hilfe mit meinem VW Bora.

Es ist ein VW Bora bj. 99

Motorkennbuchstaben: AKL

1,6l 101 PS

Folgendes Problem:

Wenn ich den Motor starte läuft er extrem unrund.. alsob er sich in einem Notlauf befindet. Der Motor geht auch mal öfter wärend der Fahrt aus und dreht auch nicht über die 5000U/min.

Volle Leistung bringt der Motor auch nicht.

Ich besitze diesen Wage erst seit kurzem... habe ihn von meinem Stiefvater so übernommen der fährt schon 1 Jahr mit diesem Problem...

Er meinte der Bosch bzw. VW Service findet den Fehler nicht! Im Fehlerspeicher existiert kein Fehler.

Ölwechsel etc. alles gemacht wordern vor ca. nem knappen Jahr.

Unter anderem haben die von dem Service ihm nen neuen Luftmassenmesser reingemacht... aber wie gesagt keiner findet was...

Ich vermute er zieht nach dem luftmassenmesser iwo nochmal Luft...

Folge:

-gemisch zu mager --> Stottert/unrund --> geht aus --> keine Leistung mehr --> dreht nur bis 5000U/min da keineLeistung...

Ich selbst habe schonmal nachgeschaut... wenn ich schlagartig gas gebe hört man so ein saugen als ob ein Sportluftfilter drauf wäre...

bin dem schon was nachgegangen aber ich finde einfach nix wo es undicht sein könnte...

Auf der Ansagbrücke ist noch so ein Schraubdeckel mit Gumminippel unten dran.. der war mit öl beschmiert.. hab den dann sauber gemacht danach gings erst mal gut.

Der Motor lief ruhig und drehte wieder über 5000...

aber sobald ich mal losfahren wollte gings wieder los mit dem unrunden lauf...

hoffe mir kann endlich jemand damit Helfen...

mfg,

Jonas

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Januar 2010 um 21:14

Schau mal hier nach ähnlichen Themen, bei mir war es der Nockenwellensensor. Der AKL Motor, hat so ein pseudo OBD, zumindest wurde bei mir nie ein Fehler gemeldet. Da verlasse ich mich nicht mehr drauf.

Die 5000 U/min ist ein Notlauf. Bei mir ging er damals auch aus und drehte nicht höher als 5000 U/min.

Kauf dir aber keinen bei Ebay, habe dort 2 Stück gekauft, beide defekt. Bei VW kostet er direkt um die 80 Euro. Problem ist nur, dass das Nockenwellenrad runter muss. Sonst geht der Wechsel relativ schnell.

Könnte sonst noch der Kurbelwellendrehzahl Sensor sein. Hat glaub ich ähnliche effekte.

Wie mein Vorredner schon sagte: mit großer Wahrscheinlichkeit Nockenwellensensor (Hallgeber) defekt. Laß die Finger von den Ebay-Teilen die sind meistens Schrott!

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 7:27

Hi und danke für die antwort!

aber was macht euch da so sicher? teile auf verdacht austauschen hab ich schon zu genüge..

ist an meiner vermutung mit der falschluft nix dran?

mfg

am 10. Januar 2010 um 9:50

glaube mir habe auch das problem bei diesem motor gehabt.sprang manchmal nicht an und ab ca 5000 umdrehungen ein rucken.fehlerauslese ergab hallgeber sporadischer fehler.hallgeber getauscht und gut war.reparatur hat ca 200 euro in einer vw werkstatt gekostet.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 10:12

Ja das glaube ich dir ja..

aber im fehlerspeicher is eben nichts drin... und normal MUSS das eingetragen sein wenn der Motor im Notlauf läuft..

is mir en rätsel mit dem teil..

hat jemand erfahrungen mit diesen OBD-interface-kabel bausätzen?

hab vor mir sowas zuzulegen.. für 20 euro denk ich kann man nichts falsch machen..

einzigstes problem dabei ist das ich mir nur eins mit usb nehmen kann weil ich keinen com mehr am lapi hab.. mit usb les ich öfter mal das es nich richtig hinhaut..

mfg

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 16:26

Hi Leute..

also ich war gerade draußen und hab mal den Motor en bissel begutachtet und en bissl was hab ich wieder gefunden...

erstmal ist mir aufgefallen das diese Halterung wo der Ölstab drin ist abgebrochen ist also auch undicht...

meine erste frage dazu: kann es sein das daher das Sauggeräusch kommt?

danach habe ich mal das öl überprüft.. Sieht schon sehr dunkel aus und ist schon eher dickflüssig nicht wie normales öl eben... dauert sehr lange bis es abtropft.

danach hab ich mir mal diesen Deckel angeschaut wo öl eingefüllt wird.. da war dann eine "schmodder+wasser+gefrorene" Substanz dran.. hab’s dann gereinigt... kommt wahrscheinlich durch diesen abgebrochenen und somit undichten Ölstabhalter?

Des Weiteren hab ich mir noch alle Kontakte der Zündspule angeschaut sehen Tipp Top aus außer die an die Kerzen gehen.. Ist schon ne Weiße schicht drauf gewesen also oxidationsmäßig war da was am werke..

danach hab ich mir noch ne Kerze angeschaut.. die war schwarz wie die Nacht mit eingebranntem ruß.. somit wie ich denke auch hinüber?

bitte um schnelle Antworten...

Danke im voraus!!

PS: hab noch Bilder dazu hochgeladen.

am 10. Januar 2010 um 19:18

Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der die dazu geratten hat.

Problem bei dem Motor ist, dass das Steuergerät keine Fehler speichert. Habe LMM, Lambda abgezogen, kein Fehler. Hier im Forum habe ich mal was dazu gelesen. Komisch, ist aber so. Mit dem Interface kannst du es dir eigentlich sparen, zumindest für den Motor.

Zu dem Schlamm im Wasser, einige würde jetzt auf Zyl. Kopf Dichtung tippen. Dazu würde ich aber erstmal den Stab reparieren. (Der ist austauschbar. Kriegst du einzeln bei VW für ca. 18 Euro). Dann Öl Wechseln und nochmal fahren. 1

Auch wenn es die Dichtung ist, was ich nicht glaube, würde der Motor nicht in Notlauf gehen. Das ist ein mechanischer Defekt. Auch kann ich mir schwer vorstellen, dass es wegen dem Blow by, falsch Luft aus dem Motor zieht.

Zu der Kerze: Dadurch dass dein Motor im Notlauf läuft, spritzt er mehr ein, als er soll. Aus dem Grund ist auch deine Kerze schwarz.

Wenn er falsch Luft ziehen würde, wäre das Gemsich mager und damit wäre die Kerze eher sehr hell.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 19:34

Danke Vad!

Leider versteh ich dein Deutsch nicht zu 100% =(

also du meinst das bei diesem Motorentyp das Steuergerät nicht immer was abspeichert?

Das wäre auch meiner Meinung nach der einzigste Grund warum bisher der Fehler nicht gefunden wurde.

Habe mich im Forum auch in anderen Themen schon weiter durchgelesen.

Diese Sympthome des Motor treffen eigentlich auf diesen Sensor "Hallgeber" zu 100% zu.

Mich machts aber stutzig wenn ich mir so überlege, das es scheinbar ein bekanterer Fehler bei diesem Motortypen ist und der VW/Bosch service keinen Fehler findet oder noch nicht einmal darüber bescheid weiß das dieses Steuergerät im Prinzip nicht seinen Dienst richtig macht...

nunja was würdet ihr mir nun raten? ich meine im Zubehör Online-shop kostet dieser Sensor immerhin 68€.. den Einbau bekomm ich denke ich selbst hin habe bis jetzt alles andere auch selbst gemacht. Mir fehlt nur eine genaue Anleitung was ich tun muss... habe mich dazu schonmal durchgelesen im Forum aber wirklich gute Faq's finde ich dazu nicht.

Könnte es ansonsten eine weitere Fehlerquelle geben?

mfg hoffe mir hilft schnell jemand.. brauche das Auto dringenst!

am 10. Januar 2010 um 20:01

Wie gesagt, habe selbst 2 mal ausprobiert, ein mal Ebay, der andere im Zubehör. War damals schon am verzweifeln, weil ich sicher war, dass das der Fehler ist und der neue Sensor hat nicht funktioniert. Deswegen kauf dir den originalen!!! Da werden die mindestens noch 20 Leute aus dem Forum zum gleichen raten. Glaub mir bin auch kein Freund vom Freundlichen, wenn man die selben Teile vom selben Hersteller wo anders günstiger kriegt. Aber in dem Fall ersparrst du dri viel Zeit.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass der Sensor direkt unter dem Nockenwellenrad sitzt, den der Zahnriemen antreibt. Diesen musst du abnehmen um an den Sensor zu kommen. Da musst du viel Mut haben und auch mit Zahnriemen schonmal gearbeitet haben, um das Rad dann wieder so drauf zu setzen, dass du die Steuerzeiten nicht verstellst.

Ich würde dir empfehlen, falls es ansteht den Zahriemen gleich mit zu tauschen.

Hier kurz eine Anleitung, wie ich es damals gemacht habe:

Abdeckung vom Zahnriemen oben abnehmen. Die Schraube auf dem Nockenwellenrad komplett rausdrehen.

Auf dem Zahnriemen und dem Rad eine markierung setzen. Diese muss später übereinstimmen.

Mit ein paar Schlägen müsste es auch gehen, ohne den Motor blockieren zu müssen.

Dann am besten mit einem Abzieher, oder mit viel "Gefühl" das Nockenwellenrad abnehmen. Genau dahinter ist der Sensor mit einer Imbusschraube. Diese abschrauben, sensor rausnehmen, neuen einsetzen.

Versuchen den Zahnrimen an der Kurbelwelle nicht zu verdrehen.

Jetzt das Nockenwellenrad wieder drauf setzen, festschrauben, die Zahnriemenspannung an der Spannrolle kontrolieren. Wahrscheinlich wird es nicht passen. Wenn dein Zahnriemen älter ist würde ich den gleich mittauschen, wie auch oben geschrieben. Das ist gefährlich. In meinem Fall hatte ich einen neuen Riemen drin.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 20:15

Ok danke vad.

Mein Zahnriemen ist auch erst gewechselt.

Ich werde morgen erstmal das Kabel durchmessen bevor ich da irgendwas anderes mache... wenn die Werte alle stimmen dann werde ich diesen Sensor mal wechseln. Ich hoffe das führt dann zum Erfolg...

mfg

am 11. Januar 2010 um 8:10

Versuch mal nach g40 und Nockenwellensensor im Forum zu suchen. Irgendwo gab es mal eine Einleitung zum testen. Habe es damals auch probiert, aber nichts was mir weiterhelfen könnte festgestellt, vielleicht hast du ja mehr Glück.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 13:44

Hi ihr

also zunächst mal folgendes...

1. ansaugschlauch kaputt = falschluft gezogen

2. temperaturfühler kaputt

3. drosselklappe verdreckt

4. luftmassenmesser war ein pin nicht richtig drin

alle fehler beseitigt... läuft wieder sehr ruhig und geht nicht mehr aus...

einzigstes problem noch dreht nicht über 5000 so

aber da dieser nockenwellensensor im normalbetrieb keine funktion übernimmt kann es nicht daran liegen! Dieser sensor übernimmt nur im notlauf eine funktion.. wäre ja auch anders total unnötig.

es ist als ob er obenrum nicht mehr genug luft zieht... werde dem nochmal nachgehen vllt ist diese kaltluftführung zur front verstopft.

zieht auch bis zu den 5000 wie er normal mit 100 ps auch laufen muss!

freu mich weiterhin über eure meinungen..

mfg

Zitat:

Original geschrieben von johnnyr3

aber da dieser nockenwellensensor im normalbetrieb keine funktion übernimmt kann es nicht daran liegen! Dieser sensor übernimmt nur im notlauf eine funktion.. wäre ja auch anders total unnötig.

Blödsinn, es ist genau anders herum. Der Sensor ist dazu da um im Normalbetrieb die EInspritzung genau zu steuern. Im Notlauf wenn der Sensor z.B. defekt ist wird soweit mir bekannt ist mit festen Zeiten eingespritzt und die Drehzahl begrenzt um den Motor nicht zu schädigen.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 19:29

das ist nicht richtig.. wenn ich den stecker abziehe ergibt das keinerlei veränderung am motor... was meine aussage auch bestätigt.

Außerdem würde das im fehlerspeicher angezeigt werden der ganze andere kram stand auch drin.

Desweiteren hab ich ein kfzler schulbuch wo das genauso drin steht. Der sensor is nur wenn ein notlauf drin is von funktion!

Deine Antwort