ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora 1.6 SR / Zahnriemen überspringt einige Zähne / Was nun ?

VW Bora 1.6 SR / Zahnriemen überspringt einige Zähne / Was nun ?

VW Bora 1J
Themenstarteram 9. November 2015 um 1:02

Guten Abend zusammen,

ich wende mich heute mit folgender Frage an Euch:

Vor einigen Tagen fahr ich so vor mich hin, es fängt an ein wenig zu hoppeln und letztendlich geht der Motor aus und anschließend auch nicht mehr an.

Hatte zuerst die Vermutung der Tank wäre mal wieder leer ( jaa, ich bin einer, der bis zum letzten Tropfen fährt ).

Also gut. Wagen stehen lassen, um am nächsten Morgen mit Sprit die Sache zu beheben.

Nächster Morgen. Tank gefüllt. Nix geht.

ADAC gerufen, ausgelesen etc. : ein Fehler beim Kurbelwellensensor. Daraufhin Kompression gemessen: 4 bar!

Also gut. Ab in die Werkstatt geschleppt. Der hat sich den Zahnriemen angeschaut und schon den ersten Verdacht geäußert, dass da evtl. irgendwas nicht ganz stimmen könnte. Daraufhin "richtig" eingestellt, bzw. wahrscheinlich auf OT gedreht und siehe da: der Riemen hat tatsächlich einige Zähne übersprungen.

Meine Frage ist nun:

Der Meister meinte, man könnte versuchen einen neuen Riemensatz draufzumachen, alles richtig einstellen etc. um zu testen, ob der Motor noch in Ordnung ist. Damit müsste er im besten Falle wieder laufen. Das kostet mich allerdings ~ 300€.

Ne Menge Geld um jedoch im Endeffekt möglicherweise festzustellen, dass ein kapitaler Motorschaden vorliegt.

Soweit ich weiß ist kein Freiläufer verbaut !?

1. JA oder NEIN zum neuen Riemen

2. Habt ihr eine Idee, wie man den Schaden evtl. noch auf eine andere Weise eingrenzen könnte ?

3. Alle restlichen Vorschläge und Ideen ;)

Vielen Dank bereits im Voraus

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. November 2015 um 2:25

Wieviel Bar Kompression einzeln auf die Zylinder gesehen?

Wieviele Zähne übergesprungen?

Wenn mit Spannrolle und Zahnriemen noch möglich, würde ich die Steuerzeiten nochmal korrekt einstellen und dann nochmal die Kompression messen, falls es dafür hält. Dann hast du 100 % Klarheit.

Wenn möglich kannst du dir dazu auch einen alten Zahnriemensatz von jemandem besorgen. Also ich hebe meine alten jedenfalls auf. Hättest du einen 16V hätte ich ihn dir leihen können :)

Was hast du denn vor? Ventile tauschen? Weil dann brauchst du eh einen neuen Satz. Dann kannst du ihn auch kaufen.

Wenn du handwerklich geschickt bist, würde ich als allererstes Spezialwerkzeug für den Zahnriemenwechsel besorgen! Und das selber abklären!

Und dann bei Bedarf, falls ausschließlich die Ventile krumm sind, eben die Ventile neu machen. Zur Not gebrauchter Kopf.

Hi,

um den Schaden einzugrenzen muss der, oder ein Riemen wieder drauf.

Ob du das selbst kannst oder machen lässt, oder es zu teuer ist musst du selbst entscheiden.

Themenstarteram 9. November 2015 um 9:19

Vielen Dank schonmal für die Ratschläge.

Die Kompression wurde nur an 1 Zylinder gemessen. Da waren es die besagten 4 bar.

Übersprungen hat der riemen geschätzt 4 bis 5 Zähne.

Allerdings hat es keinen schlag oder dergleichen gegeben als der Motor ausging...

Kann man denn grob abschätzen , wie hoch die Chance ist, ob der Kopf bzw. Die Ventile was abbekommen haben?

Bzw. Wenn sie n Schuss haben, sind die Kolben in der Regel noch in Ordnung? Pleuel etc ?

Der bora hat mittlerweile ~250 k km drauf.

Da muss ich ehrlich sagen, auch wenns wehtut.. 2000 Euro Reparatur lohnen sich nicht mehr.

Vielen Dank

am 9. November 2015 um 11:49

Ich les nur immer, dass die Kolben meist nichts abbekommen. Aber wer will das zu 100 % wissen. Mit guter Werkstatt kann es dann überschaubar sein.

Hängt auch vom gesamten Wartungszustand ab. Machst du jetzt neue Ventile oder gebrauchten Kopf rein, und eine Woche später ist die Kupplung futsch, der Auspuff mit Kat fällt auf die Straße... Öl frißt er auch schon... Dann hättest du es besser gelassen.

Wie, nur 4 bar?

Dann ist das doch wohl bereits eindeutig, oder?

http://www.kfz-tech.de/KompTest.htm

Zitat:

@Taubitz schrieb am 9. November 2015 um 13:06:44 Uhr:

Wie, nur 4 bar?

Dann ist das doch wohl bereits eindeutig, oder?

Die 4 bar wurden mit nicht stimmenden Steuerzeiten gemessen.

Ansonsten kann man per guten Endoskopgerät nachschauen, ob Kolben und Ventile miteinander Feindberührung hatten.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 9. November 2015 um 13:38:52 Uhr:

Zitat:

@Taubitz schrieb am 9. November 2015 um 13:06:44 Uhr:

Wie, nur 4 bar?

Dann ist das doch wohl bereits eindeutig, oder?

Die 4 bar wurden mit nicht stimmenden Steuerzeiten gemessen.

Ansonsten kann man per guten Endoskopgerät nachschauen, ob Kolben und Ventile miteinander Feindberührung hatten.

Ach so, klar, sorry, hatte ich gerade verschusselt!

Themenstarteram 10. November 2015 um 2:33

Vielen Dank für die guten Infos!

Ich hätte auch vermutet, dass die 4 bar in dem Fall ja nicht unbedingt aussagekräftig sind, war mir da aber ehrlich gesagt auch nicht sicher.

Habe mich jetzt dazu durchgerungen den Meister zu bitten einen neuen Riemensatz draufzumachen und das Geld dafür zu riskieren. Ich hoffe [und bete ;)] jetzt einfach mal, dass die Ventile etc. noch zu gebrauchen sind und nicht total zerschossen wurden.

Mal noch ne evtl. blöde Frage:

Angenommen der Motor läuft mit dem neuen Riemen und der exakten Einstellung wieder. Könnte es dennoch sein, dass die Ventile oder andere Bauteile Schaden genommen haben, bzw. Sollte man das dann noch bswp. durch ein Endoskop oder ähnlichem überprüfen oder erledigt sich die Frage wenn er wieder läuft ?

Danke und eine gute Nacht

Sollte man nicht ERST endoskopieren, bevor man Geld ausgibt, einen neuen ZR etc. draufschmeißt und beim Kompressionstest dann feststellt, dass die Ventile krumm sind und daher nicht mehr abdichten?

Von Kolbenschäden mal ganz ab...?

Themenstarteram 12. November 2015 um 14:58

So, da melde ich mich nochmal mit neuen Infos!

Taublitz, deine Bilder haben mir ehrlich gesagt ganz schön Angst gemacht!! Hatte wirklich schon mit dem Schlimmsten gerechnet, als der Meister anrief.

Aber : Ich hatte wohl ne Menge Glück! Der Wagen läuft wieder anstandslos. Es kam zu keinem Kontakt mit Ventilen etc.! Der neue Riemen ist drin und er schnurrt wieder, wie ein 1.6erSR eben schnurrt ;)

Alles in allem hat mich der Spaß jetzt 300€ gekostet. Würde trotzdem sagen, dass sie es wert waren den Versuch zu wagen. Hätte natürlich auch ganz anders ausgehen können...

An dieser Stelle: Vielen Dank für die nützlichen Infos (und die Horrorbilder)

auf bald

Lieber eine positive Überraschung (wie nun Deine) als eine negative!

Du weiß doch:

Optimisten sind Pessimisten ohne Hintergrundwissen!

Optimisten haben keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die ein Pessimist erleben kann.

Oder, ganz allg. gesprochen:

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht! :D

Will sagen:

Besser so als andersherum!

Die schlimmen Bilder hättest dann Du hier einstellen können! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora 1.6 SR / Zahnriemen überspringt einige Zähne / Was nun ?