- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- VW Bora 2,0l - Gebrauchtkauf | Tipps/Tricks, Beratung (Fahranfänger)
VW Bora 2,0l - Gebrauchtkauf | Tipps/Tricks, Beratung (Fahranfänger)
Hallo,
Mein Name ist Jannis, bin 18 Jahre alt, angehender Student und auf der Suche nach einem eigenen Auto. (vorab: ich hab natürlich auch die Suche durchforstet)
eigentlich habe ich nicht viele ansprüche, es dürfte auch ein alter 50-ps kleinwagen mit minimalst-ausstattung sein...
Jedoch habe ich heute beim Händler vor Ort ein schönes Auto entdeckt, hier mal die Daten:
VW Bora Sport Edition 2,0l
85kW, Benzin, schaltgetriebe
4/5-türer
EZ: 06.2001
KM-stand: 85.000 km
Ausstattung:
- Abgasnorm Euro 4
- Alufelgen
- abn. Anhängerkuppl.
- Climatronic u. Sitzheizung
- Sportsitze u. Lederlenkrad
- Autoradio sieht schick aus, scheint nicht original zu sein, hab aber nix genaueres dazu
- 4x el. Fensterheber u. el. Spiegelverstellung
- Borcomputer
- ESP
- Tempomat
- 4x Airbag
Alles in allem: 4.800€
Auto ist scheckheftgepflegt. Händler und Werkstatt ist bei mir quasi um die Ecke.
Außerdem konnte mir die Versicherung - verhältnismäßig - ein günstiges Angebot machen. (z.B. mit einem Skoda Fabia combi 1,4l käm ich nicht besonders viel günstiger weg in Sachen Versicherung)
Ganz nebenbei finde ich das Auto wunderschön (innen und außen) und wäre auch ein Auto, was ich mir (jetzt mal rein optisch und vom gefühl her) zulegen würde wenn ich selber mal ein bisschen mehr Geld verdiene.
Nun hab ich in meinem Alter (18) nicht sonderlich viel Erfahrung was Autos angeht.
Bei der Suche im Forum ist mir immer wieder untergekommen, dass der 2,0l motor sehr viel Öl schlucken soll (1-2 liter auf 2.000km), bei einem Erfahrungsbericht hieß es dass das Getriebe ziemlich "hakelig" wäre - was ich momentan aber von mutters Skoda Octavia gewohnt bin
Außerdem hat das auto wie oben erwähnt schon einige Jahre auf dem Buckel (EZ 2001), dafür aber nur recht wenig runter (85k km)
Ansonsten bin ich aber auf nichts besonders schlimmes oder außergewöhnliches getroffen, was mich vom Kauf abbringen würde, außer dem Umstand, dass es nun nicht das kleinste und spritsparenste Auto für einen Fahranfänger (fahre gut 1 1/2 Jahre auto) ist.
Nun meine Frage:
Könnt ihr mir noch Ratschläge oder Erfahrungen bezüglich des Autos/Motors/Preises geben, könntet ihr mir das Auto empfehlen, sollte ich noch viel am Preis runterhandeln oder sollte ich mich doch lieber nach was ganz anderem umschauen?
Ich bedanke mich schonmal im voraus und freue mich auf jeden Antwort!
Wenn noch irgendwelche Fragen oder Unklarheiten sind, bitte schreibt's mir.
Gruß,
Jannis
Beste Antwort im Thema
Ich hab heute beim Händler angerufen und abgesagt.
Zwar bin ich der Meinung, dass es zu schade ist das angesparte Geld versauern zu lassen. aber ich will es mir jetzt noch nicht finanziell leisten. Ich warte erstmal ab bis ich mich an das Studentenleben gewöhnt habe, einleben, gucken ob ich umziehen möchte, ob es in der Zeit mit einem Auto viel praktischer ist und letztendlich schauen ob ich Zeit für einen Nebenjob hätte um mir ein Auto zu finanzieren...
Wie auch immer, in den nächsten 5-6 Jahren Studium werd ich schon einige Gelegenheiten finden mein Geld zu "verprassen"
Ein letztes mal ein riesiges Danke an alle die mir geantwortet und geholfen haben, auch wenn die Entscheidung leider (oder doch zum Glück?) nicht die aufregendere, interessantere war.
Gruß,
Jannis
der über seine Entscheidung gar nicht so traurig ist wie erwartet
Ähnliche Themen
54 Antworten
5000 Euro? Grade fuer nen Bora, den eh kaum einer sucht. Warum Bora? Nen guten 4er Golf findest fuer 3000 euro sicherlich. Also mir wäre das viel zu teuer. kriegste fuers geld ja schon nen 5er Golf.
Golf fällt für mich weg, weil so einer für gewöhnlich sehr teuer in der Versicherung ist.
Der Preis rührt vermutlich unter anderem daher, dass das auto von 'nem Händler kommt. dafür kriegt man dann halt 'n Jahr gewährleistung dabei und einen hübsch geputzten wagen.. und der steht (auf den ersten blick) für sein alter echt gut im Lack, auch wenn ich den nochmal genauer unter die Lupe nehmen will. Dann wird da natürlich noch verhandelt, vielleicht lässt sich auch ein neuer Satz reifen rausschlagen (winter oder allwetter).
Warum Bora? naja, ich finde es ist meiner Meinung nach ein sehr schönes Auto und es ist vergleichsweise günstig in der Versicherung. Was die Technik angeht, das wollte ich euch ja fragen, was der Bora in der Hinsicht leistet (oder nicht leistet).
Was (und warum) würdest du denn für einen angemessenen Preis halten bei diesem Modell, wenn du sagst, dass 4800 zu viel sind?
Vielen Dank für die Antwort!
Hübsch geputzen Wagen? Das kriegste fuer nen Hunderter beim Aufbereiter. Mir wäre der Wagen max 3000 wert. Weil er kaum gefragt ist und der Händler auch froh ist wenn er den Ladenhüter weg hat. Denke ich. Aber wenn du die Kohle als Student hast und er es dir wert ist!
sorry, vllt. kam das falsch an, aber das mit dem putzen war nun nicht so ernst gemeint, als dass es mir einige hundert euro wert wäre
Wie auch immer, danke für die Antwort, ich kann deine Meinung nachvollziehen.
Ansonsten, weitere Kommentare sind erwünscht! Gerne von Leuten die schonmal selber einen Bora gefahren haben und damit ihre Erfahrungen gemacht haben - sowohl an guten als auch an schlechten bin ich interessiert!
Der Golf ist in der Tat mit Haftpflicht 17 gegenüber 15 beim Bora etwas ungünstiger eingestuft.
Dafür ist der Golf in VK und TK jeweils eine Klasse geringer.
Ausstattung klingt ok, Reifen sollten i.O. sein und dann den Preis noch etwas drücken.
Was dir bzgl. des Preises in die Hände spielt:
Der Motor gönnt sich Sprit (nicht DAS Sparwunder schlechthin) und manche auch etwas Öl. Wirklich überdurchschnittlich gefragt ist der Motor nicht.
Der Bora an sich ist im allgemeinen auch nicht wirklich gefragt.
Allgemein ist von dem Motor eher abzuraten, aus den schon genannten Gründen: trinkfreudig und oftmals hoher Ölverbrauch.
Trinkfreudig? Fahr mal mit nem 1,4 uffer Bahn durschnittlich 140Kmh, dann mal mitn 2.0.. Stell das mal gegenüber..
Kommt warscheinlich darauf an ob viel Kurzstrecke gefahren wird, da liegt mein verbrauch bei 9,5l.
Fahre ich langstrecke, also so 100km, bekomme ich den auch gern mal auf 6,5l runter...
Der 2.0 hat zwar ein paar macken was das ÖL angeht, sind meist die schafftdichtungen, ist aber leicht zu reparieren, hat einen Zahnriemen weniger als fast alle anderen motoren friert im winter nicht kaputt, und das diff im getriebe ist auch nicht zerstörungslustig..
Zudem fehlt ihm diese 16V-anfahrschwäche..
Hi,
geiz muß nicht immer geil sein. Sicher gehört der Wagen nicht zu den Superschnäppchen aber wenn er dir gefällt und alles in Ordnung ist und die vielleicht gleich noch ne gute Beziehung zur Werkstatt "dazukaufst" kann auch ein etwas höherer Preis in Odnung sein.
Ein wenig Handeln solltest du aber auf jeden Fall!!!
Wie schon gesagt überprüfe den Verschleißzustand der Reifen (und das alter!!) sind Winterreifen dabei? Auch die Kontrollieren und falls nicht einen Satz Winterreifen in die Verhandlungen mit aufnehmen.
Wurde der Zahnriemen schon gewechselt,selbst wenn er nach Km noch net fällig wäre wegen des alters sollte der schon gewechselt sein.
Frag mal nach ob du den wagen nach der Probefahrt auf der Hebebühne ansehen kannst,selbst wenn du als Laie nicht viel erkennen wirst es ist schon ein gutes Zeichen wenn die das erlauben.
Zumindest den Auspuff kannst du dir dort ansehen,könnte sein das es noch der erste ist und der bald fällig wird.
Auch die Bremsen solltest du dir ansehen,die Bremsscheiben sollten gleichmäßig glänzen ohne Rost oder Riefen auf der Bremsfläche.
Gruß Tobias
Moin,
Leider sagt das Baujahr nichts über den Motor aus.
Bitte gehe einfach mal zum Händler und schaue auf den Aufkleber in/an der Reserveradmulde.
Dort sollte der MKB (Motorkennbuchstabe) stehen.
AQY ist der "alte" 2.0er
AZJ ist der "neue" 2.0er
Der AQY
haben wir selber, ist Ölmässig echt ein Säufer, ABER.
LongLifeÖl 5W40 (alle 30.000km Inspektion) fast 1.5l auf 1000km verbraucht...(14€ der Liter)
Normales 5W40 (alle 15.000km Inspektion) noch 1.0l auf 1000km ...(7€ der Liter)
Umstellung auf 10W40 (alle 15.000km Inspektion) noch 0.5l auf 1000km ...(3€ der Liter)
Es ist also in den Griff zu bekommen!
Der neue AZJ ist da wohl etwas besser, aber auch nicht soooo optimal..
Das nächste ist....
Der Mann will verkaufen und Ehrlichkeit unter Händlern... ich kenne kaum einen der ehrlich ist.
- Kopie vom Scheckheft nehmen und die Firmen ABTELEFONIEREN... incl km Stand prüfen!
- Ab zum TÜV / Dekra... Gebrauchtwagen-Check machen lassen! (Kosten unter 100€) Lieber 100€ in den Sand setzen, als 4800€!
- Gebrauchtwagen-Garantie ist bei einem 12 Jährigen zu vergessen. Die Policen decken kaum was ab. Wird nur "schön geredet", mehr nicht. in meinen Augen "nur" ein Stück Papier
- Edition ist eine bessere Basis... also nicht wirklich viel Ausstattung! Nix Besonderes Schau mal bei Michael Neuhaus
- Preis verhandeln! 4.800 ist fast ein Mondpreis... so um und bei 4000€ ist ok
Ich habe mal einen Wartungsplan erstellt, den kannst du mal mitnehmen und abhaken! Hier zu finden
Hier kann selbst ein Laie ein bisschen was ableiten...
Manche Sachen gehen schnell ins Geld
- Reifen Zustand/Profiltiefe/Alter Sommer (Ersatz Stück knapp 80€)
- Reifen Zustand/Profiltiefe/Alter Winter (Ersatz Stück knapp 80€)
- Klima Ausfall (von 50€ bis 400€)
- Zahnriemen, alle 90tkm oder 7 Jahre (knapp 500€)
Wenn du mal wissen willst, was unserer Golf 4 2.0er BJ Ende 2000 alles hatte (Seit Jan 2008 haben wir ihn), schau mal in mein Profil
Zitat:
Original geschrieben von Fischkoppstuttgart
Umstellung auf 10W40 (alle 15.000km Inspektion) noch 0.5l auf 100km ...(3€ der Liter)
Uihjuijuijui
Danke vielmals an alle!
Zum Spritverbrauch: bei einer Probefahrt will ich da natürlich auch testen was geht. 6,5 bis 7L/100km laut Bordcomputer sind außerorts bei äußerst sparsamer Fahrweise in etwa das was ich gewohnt bin.. wäre nett wenn sich das mit dem 2,0er auch realisieren ließe, aber das werde ich schon selber herausfinden.
@Fischkoppstuttgart
Das mit dem Ölverbrauch ist ja wahnsinn... 1,5L oder auch 0,5L auf 100km, wäre da nicht zuerst die ölwanne leer bevor der Tank leer geht? (oder hast du vllt ne 0 bei 1000 vergessen?) ok, letzeres war der Fall
Die Motorkennbuchstaben werde ich dann beim nächsten Besuch mal nachschauen.
Zum Scheckheft: der Händler erwähnte, dass er den Wagen damals selber verkauft hat und nun wieder vom Vorbesitzer angenommen hat. Da die dort eine eigene Werkstatt haben, vermute ich, dass Service/Inspektionen auch immer da gemacht wurde.
Das mit dem Gebrauchtwagencheck ist sicherlich auch eine gute Sache, das werde ich dann machen wenn ich mir ansonsten sicher bin, den kaufen zu wollen.
Deinen Wartungsplan hab ich mir schonmal angeschaut und ausgedruckt.
Danke für die ausführliche Antwort!
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
geiz muß nicht immer geil sein. Sicher gehört der Wagen nicht zu den Superschnäppchen aber wenn er dir gefällt und alles in Ordnung ist und die vielleicht gleich noch ne gute Beziehung zur Werkstatt "dazukaufst" kann auch ein etwas höherer Preis in Odnung sein.
Ein wenig Handeln solltest du aber auf jeden Fall!!!
Wie schon gesagt überprüfe den Verschleißzustand der Reifen (und das alter!!) sind Winterreifen dabei? Auch die Kontrollieren und falls nicht einen Satz Winterreifen in die Verhandlungen mit aufnehmen.
Wurde der Zahnriemen schon gewechselt,selbst wenn er nach Km noch net fällig wäre wegen des alters sollte der schon gewechselt sein.
Frag mal nach ob du den wagen nach der Probefahrt auf der Hebebühne ansehen kannst,selbst wenn du als Laie nicht viel erkennen wirst es ist schon ein gutes Zeichen wenn die das erlauben.
Zumindest den Auspuff kannst du dir dort ansehen,könnte sein das es noch der erste ist und der bald fällig wird.
Auch die Bremsen solltest du dir ansehen,die Bremsscheiben sollten gleichmäßig glänzen ohne Rost oder Riefen auf der Bremsfläche.
Gruß Tobias
Ja das mit den Reifen wollte ich ohnehin in Angriff nehmen, weil ich weiß dass die ganz schön ins Geld gehen können. Auch nach dem Zahnriemen werde ich mal fragen.
Dass der Wagen auf die Hebebühne kommt wollte ich auch nachfragen eben aus deinem genannten Grund.
Außerdem hab ich einen Freund der gerade (übrigens auch bei dem Händler bzw. in der Werkstatt ) Ausbildung zum Kfz'ler (Mechaniker, ich glaube nicht mechatroniker) macht. Vielleicht kann der mir auch Tipps geben was ich auch als laie nachschauen kann, z.B. typische Stellen wo der Wagen "schwitzen" kann wo er nicht sollte etc...
Die Bremsscheiben haben schon einiges an (flug-)rost angesetzt [Stichwort Ladenhüter aus der dritten Antwort? ], Wenn der nach der Probefahrt weg ist und keine Riefen drin sind halte ich das nicht für besonders problematisch.
Auch an dich ein Dankeschön für die ausführliche Antwort!
Weitere Empfehlungen/Erfahrungsberichte/Kommentare sind erwünscht
Gruß,
Jannis
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Zitat:
Umstellung auf 10W40 (alle 15.000km Inspektion) noch 0.5l auf 100km ...(3€ der Liter)
Uihjuijuijui
JUPP.. ne 0 vergessen... Natürlich 1000km statt 100km...
habe schnell den Beitrag editiert!
Zitat:
LongLifeÖl 5W40 (alle 30.000km Inspektion) fast 1.5l auf 1000km verbraucht...(14€ der Liter)
Was ist das für Suppe?
Ach ja...
nur mal zum Vergleich....
Ich habe den Bora oben und unseren Golf mal durch die Bewertungen geschickt...
Unser Golf ist vergleichbar ausgestattet, top gepflegt, TÜV neu, alles repariert, etc...
Nur OHNE Garantie, 50.000km mehr auf dem Tacho, 7 Monate älter
Das Delta liegt im Händler-EK bei 700€ (was unser Golf weniger wert sein soll)
Mal ganz ehrlich, wenn ich in die "abgerockten" Versionen in den Portalen sehe...
Unter 3800 würde ich meinen nicht hergeben.. Vor allem weil alles "teure" Neu ist.
Gut, der Zahnriemen ist 2016 wieder fällig... aber das ist "noch weit hin"