1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW bringt "Einfach TSI" und 7. Gang DSG

VW bringt "Einfach TSI" und 7. Gang DSG

VW
Themenstarteram 27. April 2007 um 17:01

Nabend,

eben bei VW gefunden:

Doppelschlag: Neuer TSI-Motor und neues Doppelkupplungsgetriebe von Volkswagen

Markteinführung in der zweiten Jahreshälfte 2007

Wolfsburg, 27. April 2007 - Volkswagen setzt seine Antriebsoffensive fort: Im Rahmen des Internationalen Wiener Motorensymposiums (26. bis 27. April) stellt Europas größter Automobilhersteller einen neuen TSI-Benzinmotor (90 kW / 122 PS) und das weltweit erste Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) für die Kompakt- und Mittelklasse vor. Beide Aggregate werden in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen.

TSI steht für maximale Kraft bei minimalem Verbrauch. Und zwar durch die Kombination aus Direkteinspritzung und Aufladung bei reduziertem Hubraum. Mehrfach preisgekrönt sind die bekannten TSI-Motoren mit 103 kW und 125 kW, wie sie unter anderem im Golf und Touran eingesetzt werden. Mit dem neuen 90 kW TSI folgt 2007 nun die dritte Leistungsstufe der TSI-Motorenfamilie.

Gegenüber dem bisherigen 1.6 FSI stieg das Drehmoment des 1,4-Liter-Turbomotors um fast 30 Prozent auf nun 200 Newtonmeter (bei 1.500 U/min). Im unteren Drehzahlbereich kennzeichnen den TSI sogar Drehmomentsteigerungen von bis zu 66 Prozent. Trotz der besseren Leistungs- und Drehmomentcharakteristik konnte der Verbrauch um rund sechs Prozent gesenkt werden. Technisch basiert der neue TSI auf den Kompressor-Pendants mit 103 und 125 kW. Im Gegensatz zu den doppelt aufgeladenen Motoren greift der „kleine" 90 kW TSI in Sachen Aufladung jedoch ausschließlich auf den Turbolader zurück; ein zusätzlicher Kompressor wird nicht benötigt.

Weltweit erstes Siebengang-DSG für Volumenmodelle

Eine weitere Weltneuheit ist das Siebengang-DSG. Gegenüber dem Sechsgang-DSG laufen die Kupplungen des neuen Getriebes nicht in einem Ölbad. Vorteil: ein nochmals besserer Wirkungsgrad. Bereits mit dem Sechsgang-DSG erzielt Volkswagen im Automatikbereich sensationell niedrige Verbrauchswerte. Dank dieser Effizienz und der sportlichen Schaltcharakteristik löste das DSG in der Kompakt- und Mittelklasse einen wahren DSG-Boom aus. Beispiel Touran: Hier liegt der DSG-Anteil heute bereits bei 25 Prozent. Das neue Siebengang-DSG erweitert das Angebot von Volkswagen um eine weitere attraktive Variante. Es ist für ein Fahrzeugspektrum vom Polo bis zum Passat vorgesehen. Das übertragbare maximale Drehmoment beträgt bis zu 250 Newtonmeter.

In der Kombination beider neuen Aggregate ergeben sich hervorragende Verbrauchswerte in Verbindung mit Komfort und Fahrspaß: Im Golf liegt der Verbrauch bei lediglich 5,9 l/100 km. Beide neuen Antriebstechnologien – Siebengang-DSG und 90 kW TSI – zeigen einmal mehr, dass Volkswagen innovativste Technologien für alle Autofahrer erreichbar macht.

Tschau

Vadder

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 27. April 2007 um 17:09

Das ist alles ganz schön.

Aber:

"Das neue Siebengang-DSG erweitert das Angebot von Volkswagen um eine weitere attraktive Variante. Es ist für ein Fahrzeugspektrum vom Polo bis zum Passat vorgesehen. Das übertragbare maximale Drehmoment beträgt bis zu 250 Newtonmeter ."

Das ist nicht gerade viel. Ich weiss es nicht sicher, aber haben nicht der 2.0 TDI sowie GT TSI, GTI und R32 mehr Drehmoment?

Frage am Rande: Weiss irgendeiner aus den Kopf, wieviel Drehmoment mein 2.0 FSI hat?

200 NM hat der so viel ich weiss.

250 NM sind wirklich nicht viel. Enttäuschend.

2.0 TDI 103/125KW liegen auf jedenfall drüber! also ich kann mir nur vorstellen das VW da noch eins für die leistungsstärkeren Modelle nachlegen wird.

Der Ver GTI hat 280 NM und der Editon 30 sogar 300 NM Drehmoment. Beim Chiptuning gilt als Maximalwert 350 NM, aber auch den habe etliche überschritten.

250 NM ist wahrlich nicht viel. Da wird VW noch etwas weiter forschen müssen.

GRUß zingo

Ich würde mal behaupten,die 250NM sind ein Schreibfehler.

Welches Getriebe,das nicht nur für Kleinstwagen gemacht ist,verkraftet denn maximal 250 NM??

Da wäre die 7 Gang Automatik ja gerade mal für Benziner bis 140 PS und Diesel bis 90 PS.

Würde eher sagen das 450 NM gemeint ist.

Naja, hoffentlich gibt es beim neuen DSG mehr EInstellmöglichkeiten für den Fahrer.

Den S Modus haben 99% alle Leute nie gebrauchen können weil zu extrem, D Modus dagegen für viele GTI,R32 usw Fahrer zu niedertourig.

Hoffe da gibt es endlich ein Mittelding.

am 27. April 2007 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von flow86

2.0 TDI 103/125KW liegen auf jedenfall drüber! also ich kann mir nur vorstellen das VW da noch eins für die leistungsstärkeren Modelle nachlegen wird.

Hallo

2,0 TDI 103 KW 320 NM

2,0 TDI 125 KW 350 NM

Gruß

Blomberger TDI

am 27. April 2007 um 17:52

Glaube nicht, dass 250nm ein Schreibfehler ist. Man will endlich bei den kleinen Modellen die Wandlerautomatik ersetzen. Und mal ehrlich: Die drehmomentstarken Diesel und Benzinmotoren brauchen 7 Gänge doch nicht wirklich.

Das hat schon alles seine Richtigkeit. Das neue DQ 200-Getriebe ist nur für die schwächer motorisierten TDI- und TSI-Varianten bis 250 NM bestimmt.

Das Getriebe für die stärkeren Motorisierungen gibt es bekanntlich schon und heißt DQ 250, verfügt über 6 Gänge und verkraftet laut Auto Motor u. Sport 400 NM.

Dann fahren demnächst 60 PS Autos mit 7 Gängen rum??

Und soll nicht bei Audi im Herbst ebenfalls 7 Gang DSG verfügbar sein??

Müsste dann ja ein ganz anderes Getriebe sein,da ansonsten ja nur der A3 mit 102 PS die NM Vorgabe erfüllt.

am 27. April 2007 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Naja, warum nicht?

Ein Studienfreund von mir hatte mal den Fiat Punto mit 6 Gang - Getriebe.

Das war seinerzeit was besonderes. Dieses Ding hatte auch nur so an die 60 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

Das hat schon alles seine Richtigkeit. Das neue DQ 200-Getriebe ist nur für die schwächer motorisierten TDI- und TSI-Varianten bis 250 NM bestimmt.

Das Getriebe für die stärkeren Motorisierungen gibt es bekanntlich schon und heißt DQ 250, verfügt über 6 Gänge und verkraftet laut Auto Motor u. Sport 400 NM.

danke, für das zitat aus der aktuellen AMS! ;)

sonst hätt ichs gepostet.

damit ist eigentlich alles aufgeklärt!

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Ja, das macht Sinn. Je geringer die Motorleistung und das verfügbare Drehmoment, desto mehr Fahrdynamik bringt eine Erhöhung der Gangzahl.

am 27. April 2007 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

... desto mehr Fahrdynamik bringt eine Erhöhung der Gangzahl.

Und bei 7-Gängen macht wiederum auch die Automatisierung Sinn - stellt euch vor ihr müsstet 7-Gänge manuell durchprügeln... ich hab die Schnauze schon voll wenn ich meine 6 rauf- und runterschalten muss und das obwohl der TSI sehr schaltfaul zu fahren ist. K.A. was mein nächstes Auto für eins wird - aber dass es von alleine schaltet steht jetzt schon fest.

der neuen 1.8 TFSI hat glaub ich auch nur 250 NM. Wenn diese aber über ein breites Drehzahlband anliegen ist mir das lieber als eine Drehmomentspitze wie bei den meisten Diesel.

Deine Antwort