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VW Bus T3 CU nach Komplettüberholung kraftlos?
Hallo zusammen
Ich bin neu hier, besitze einen T3 Camper (seit 20 Jahren) habe eine Ausbildung im Mechanikbereich und habe, wie könnte es auch anders sein nun ein kleines Problemchen.
Den Motor habe ich komplett zerlegt, und von Grund neu aufgebaut. Ich kann hier kaum alles nennen was gemacht wurde, aber alles was notwendig ist für einen sauberen Aufbau.
Der Motor hatte an die 200.000Km und lief tip top, leider mit starkem Ölverlust. Das war auch der Grund für den Ausbau.
Die wichtigsten Punkte im Überblick:
Alle Teile wurden bei Ahnendorp vermessen und aufgearbeitet.
-Kurbelwelle, Pleuel, Gehäuse wurden vermessen und für die neuen Lagerungen bearbeitet.
- Lagergassen gespindelt, Gehäusehälften verzapft und die Zylinderdichtflächen geplant.
-Kurbelwelle mit Schwungrad und Druckplatte gewuchtet
-270 Nockenwelle von Schleicher mit den dazugehörigen Stösseln.
-Motor wurde von Hydro auf Feststössel umgebaut.
-Alle Teile professionell gereinigt (mit Lanze)
- Schmiedkolben (94.0mm) und Zylindersatz von Porsche (Verdichtung (8:1)
-CJ Tuning Zylinderköpfe Typ 4 mit 42/36 er Ventilen.
-30mm Aluölpumpe von Orratech Billet CNC mit verändertem Öldruckregelkolben und verstärkter Feder.
- Externer Ölkühler
- 2 Lambdasonden in Verbindung mit Innovate LM-2 für das Vergasertuning
- Originalvergaser Solex PDSIT 32-34/Generalüberholt mit Drosselklappenlagerung inkl. Oringen für die bessere Abdichtung. Bedüsung original, müsste so erstmal passen!
-Elektrische Pierburg Kraftstoffpumpe
- Alle Schläuche neu
u.s.w
Mit diesem Set up sollte unter Anderem ein besseres Drehmoment und ein bessere Leistung (ca. 10PS) erreicht werden bei gleichbleibender Standfestigkeit. Wir brauchen den Bus zum Reisen- muss also zuverlässig laufen.
Nach einigen Nachbesserungen sitzt der Motor jetzt im Bus und läuft, aaaber.............
Der Motor hat null Kraft!! Ich war gestern das erste Mal auf der Strasse unterwegs!
Er startet tip top, hört sich toll an, und es ist kein Russ, Rauch oder sonst was zu erkennen.
Zündung im Leerlauf auf 5°n.OT, bei Erhöhen der Drehzahl verschiebt sich die Zündung Richtung früh.
Wenn man den Motor im Leerlauf hochdrehen will, geht das! Aber sobald das Gaspedal schnell getreten wird, hat er Mühe zu folgen. Beschleunigungspumpen arbeiten wie sie sollten. (Menge gemessen) Unter last zeigt sich das Problem noch viel extremer. Da geht gar nix! Es kann noch nicht mal in den 2. Gang geschalten werden ohne das er eben nichts macht
Sogar langsames Gasgeben ist schwierig.
Das Problem zeigt sich immer gleich.
Ventilspiel bei EV und AV auf 0.1 gem. Hersteller.
Die Nockenwelle wurde auch richtig eingesetzt- die Steuerzeiten müssten also passen.
Ich werde zeitnah die Kompression testen weil ich vermute, dass der Druck ablässt, oder gar nicht richtig aufbauen kann, da die Steuerzeiten nicht stimmen?? Ja ich weiss, ich habe oben geschrieben, dass die Nockenwelle richtig eingesetzt wurde. Was soll ich sagen, ich habe sogar ein Bild gemacht nach dem Einsetzen der Nockenwelle welches genau zeigt in welcher Position die NW zur KW steht.
Neue Motoren bauen den Druck ja erst mit der Zeit richtig auf. Daher weiss ich nicht genau was ich nun vom Kompress- Test erwarten sollte. Auf jeden Fall sollten alle in etwa gleich sein.
Die Lambdazahl zeigt links und rechts nichts komplett falsches. Natürlich muss ich da noch nachbessern, aber dass er derart schwach läuft hat damit nichts zu tun.
Frischer Kraftstoff bekommt der Flache ebenfalls, Tank ist nicht schmutzig, Filter nicht zu (neu)!!
Irgendwo ist der Wurm drin! Werde das Ventilspiel nochmals nachprüfen!!
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp?
Vielen Dank
Beste Grüsse
Thomas
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14 Antworten
Frage: wieso ist die Zündung auf 5° nachOT eingestellt ?!
Hier würde ich jedoch erstmal die max Frühverstellung messen.
Die DLS haste aber beim Zündungs einstellen gebrückt?
B 19
Moin. Vergaser hast du wo überholen lassen? Mein Vater hat das gleiche Problem gehabt. Fast die gleiche Konfiguration wie du.
Bei ihm lag es an den vergasern die beim Jens Field überholt wurden. Die Karre hat gestartet aber unter Last ging nix mehr. Er hat sich jetzt günstig 34er Weber ICT geholt und seitdem läuft der erste Sahne.
Fällt mir gerade so spontan ein,die beiden Unterdruckschläuche an der Doppeldose eventuell vertauscht ?
B 19
Zitat:
@volvomania schrieb am 17. März 2019 um 22:05:41 Uhr:
Frage: wieso ist die Zündung auf 5° nachOT eingestellt ?!
Hallo und danke für deinen Input.
Weil dies beim Typ 4 CU Motor so ist. Der hat eine Doppeldose und verschiebt die Zündung im Leerlauf in Richtung spät wegen der Emissionen.
LG
Thomas
Zitat:
@Bopp19 schrieb am 17. März 2019 um 22:27:10 Uhr:
Hier würde ich jedoch erstmal die max Frühverstellung messen.
Die DLS haste aber beim Zündungs einstellen gebrückt?
B 19
Hallo Bopp19
Danke für den Input. Das DLS ist bei meinem Bus seit 20 Jahren nicht mehr drin und permanent überbrückt- gelaufen ist er bis dato immer mit diesem Setup.
G
Thomas
Zitat:
@ousie85 schrieb am 17. März 2019 um 22:39:49 Uhr:
Moin. Vergaser hast du wo überholen lassen? Mein Vater hat das gleiche Problem gehabt. Fast die gleiche Konfiguration wie du.
Bei ihm lag es an den vergasern die beim Jens Field überholt wurden. Die Karre hat gestartet aber unter Last ging nix mehr. Er hat sich jetzt günstig 34er Weber ICT geholt und seitdem läuft der erste Sahne.
Guten Tag Ousie85
Interessanter Punkt, ich habe bereits den 2. Satz überholter Vergaser drauf um den oder die Vergaser eben halbwegs ausschliessen zu können.
Lustigerweise, ist dieser Vergasersatz genau beim gleichen Herrn über die Werkbank wie bei deinem Vater!!
Muss erstmal nichts heissen, habe die Vergaser aber zwecks Problemfindung nochmals zerlegt und nichts gefunden was zu meinem Problem führen könnte.
Die Vergaser beim CU kann mann ja nie ganz ausschliessen, zu viele Fehlerquellen können da mitspielen.
Da er aber derart kraftlos ist, würde ich den Vergaser erstmal ausschliessen. Die Zündung verschiebt ja Richtung früh beim Gasgeben. Ob es genug ist weiss ich jetzt so auch nicht, das würden weitere Messungen zeigen.
Danke aber für den Input
LG
T
Höre seit letzter Zeit nur komische Sachen was vergaserüberholungen angeht bei dem Herrn.
Aber wie gesagt seitdem wir die Weber drauf haben läuft die Kiste 1A und haben nix anderes verändert.
Zitat:
@ousie85 schrieb am 18. März 2019 um 12:28:43 Uhr:
Höre seit letzter Zeit nur komische Sachen was vergaserüberholungen angeht bei dem Herrn.
Aber wie gesagt seitdem wir die Weber drauf haben läuft die Kiste 1A und haben nix anderes verändert.
Glaube mir, wenn ich könnte hätte ich die originalen Vergaser schon lange ausgebaut und gegen Weber getauscht.
Ich wohne in der Schweiz und die Dinger bekomme ich nicht eingetragen bzw. sind die Abgasen (Abgastest) das Problem.
Wohl oder Übel muss ich mich mit den Solex zufrieden geben.
Was du beschreibst, geht eigentlich nicht! Selbst mit einem völlig verstellten Zündzeitpunkt und "ausgelutschen" Vergasern - wenn damit der Motor anspringt - hat er soviel Leistung, daß er halbwegs normal gefahren werden kann. Natürlich mit Pitschen, Patschen und gnadenlos schlechtem Motorlauf.
Wenn ich das richtig verstehe, läuft der Motor im Stand einwandfrei und beschleunigt auch willig hoch.
Erst wenn "Last" abgefordert wird - also Fahren - funktioniert der Motor nicht mehr!?
Ich habe einen Verdacht, aber bitte lach mich nicht aus: Könnte es sein, daß du Zylinderköpfe hast, wo Zündkerzen mit Langgewinde zu verbauen sind, aber normale "Käfer-Zündkerzen" verbaut sind, die ein Kurgewinde haben?
Ich antworte mal für meinem dad seinen Motor. Das kann ich dir nicht genau sagen.
Wenn das so wäre dürfte er mit den Webern ja nicht super laufen und das tut er ja.
Zitat:
@rubberduck0_1 schrieb am 18. März 2019 um 19:26:00 Uhr:
Was du beschreibst, geht eigentlich nicht! Selbst mit einem völlig verstellten Zündzeitpunkt und "ausgelutschen" Vergasern - wenn damit der Motor anspringt - hat er soviel Leistung, daß er halbwegs normal gefahren werden kann. Natürlich mit Pitschen, Patschen und gnadenlos schlechtem Motorlauf.
Wenn ich das richtig verstehe, läuft der Motor im Stand einwandfrei und beschleunigt auch willig hoch.
Erst wenn "Last" abgefordert wird - also Fahren - funktioniert der Motor nicht mehr!?
Ich habe einen Verdacht, aber bitte lach mich nicht aus: Könnte es sein, daß du Zylinderköpfe hast, wo Zündkerzen mit Langgewinde zu verbauen sind, aber normale "Käfer-Zündkerzen" verbaut sind, die ein Kurgewinde haben?
Hallo Rubberduck
Sehe ich auch so!
Also wenn er erst mal warm ist, läuft er im Leerlauf sehr schön und stabil. Dann kann mit feinem Füsschen auch aus dem Leerlauf beschleunigt werden. Nur unter last- null Kraft.
Ich habe lange Gewinde, aber auch lange Kerzengewinde. Beides ist eigentlich passend. Hast du echt mal derartige Probleme gehabt, wegen zu kurzer Kerzengewinde? Funken zu weit weg vom Gemisch?
Lachen würde ich nicht, gibt nichts was es nicht gibt.
Danke dir
Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
wenn alles paßt, muß man auf die Suche gehen, wo Fehler nicht vermutet werden. Oft ist es nur "Kleinkram"!
Gruss.
P.S.: Gestern wollt ich meinen Käfer starten und der hat nur "Wuff" gemacht. Nachdem ich die Verteilerkappe demontiert hatte, sah ich meinen "Anfängerfehler": Der Verteilerfinger war nicht richtig aufgesetzt.
Worüber sprechen wir hier eigentlich ?
Wenn der Motor ne einfache U-Dose hat und DlS gebrückt ist hat der Motor einen Zündverzug von ca.12, -bis ca 15 Grad
Spätzündung bei einer Einstellung bei 5 Grad nach OT.
Daher meine Einlassung erstmal die Gesamtverstellung zu ermitteln.