- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- VW Bus T3 mit 70 PS Turbodiesel
VW Bus T3 mit 70 PS Turbodiesel
Liebe alle,
fahre derzeit einen VW T2 ab mit 63 PS und 1,7 Liter Motor. Habe jetzt einen T3 mit 70 PS Turbodiesel im Auge, allerdings nur mit 4 Ganggetriebe. Wie fährt so etwas?
Fahre den Bus hauptsächlich in der Schweiz in den Bergen und will nicht zum Verkehrshindernis werden. Er ist ja doch etwas schwerer als der Typ 2. Bin für alle Erfahrungen dankbar.
Gute Zeit Bardo
Ähnliche Themen
9 Antworten
Moin,
vielleicht änderst Du noch schnell "Typ 3" in "T3". Der Typ 3 ist kein Bus.
Zur Leistung können dann die anderen etwas sagen (fahre den T3 mit Wasserboxer und 5-Gang)
Grüße, Ulfert
Danke! Gemacht
Der Turbodiesel ist perfekt für die Berge und hat auch mit dem gängigen 4 Gang Getriebe einen perfekten Anzug am Berg. Steigungen bis 10% kann man meist noch im dritten Gang fahren. Klare Empfehlung.
Danke sehr!! Klingt schonmal gut
Eine Meinung über das 4 Gang Getriebe kann ich nicht abgeben
Hatte mit meinem JX und 5 Gang Getriebe das Erlebnis das ich am Telfser Berg in Östereich nicht mehr anfahren konnte weil verkehrsbedingt ein Stop eingelegt werden musste. Die Kupplung wollte ich mir nicht ausglühen.
Der Camper war voll beladen und beide Tanks waren voll.
Musste dann wieder runter und Anlauf nehmen
Dann mit 3000 U/min und im 2. Gang ging das dann eigentlich sehr gut
Auch wenn langsam
Den Furkapass bin ich auch schon gefahren. Keine Probleme wenn mans langsam und mit Drehzahl angeht
Da der Fahrwind fehlt muß die Wasserpumpe richtig drehen dann kühlt das auch ausreichend zusätzlich zum Kühlerlüfter
Für die Berge wäre eventuell ein Benziner besser
Mahlzeit! Ich hab die originalen Diesel alle gefahren,mal nur als Alltagsschlmpe im Nahbereich also Kurzstr. und auch da im harten Einsatz.Das heißt-am CS auch mal nen Anhänger mit nem Leergwicht von 800 Kg und nem Hochdach-Westi drauf,vollgepackt mit ca. 2200 Kg.. Zwar nur 60 Km aber auch das ging.Unser alter Bulli-Freund Bembler hatt das auch schonmal auf 4,5 T Anhängelast gesteigert. Unvergessen. Haste nen TD,egal mit welcher Ausstattung und Getriebe wirste keinerlei Probs haben wenn alles in Ordnung ist.
Und Norbert-Sorry,egal wo und wieviel Steigung geht Anfahren im 1 überall,OK,ausser an der Eiger Nordwand. Da hat wohl was anderes geklemmt.
Bin mit dem TD mehrmals in den Alpen gewesen,Transporter mit 3T-Anhänger und Moppeds drauf. Wir wollten halt Kurven kratzen. Und da war nie ein Punkt erreicht wo ein anfahren unmöglich, oder eine Überhitzung bis zum Exodus erreicht wurde. Passt die Karosse,ist der Motor nachvollziehbar OK und der Preis stimmt-überleg nicht -Kauf. Gruß Frank
Da hat wohl was anderes geklemmt.
------------------
kann schon sein
ich glaub das war auch noch mit meinem alten Motor
Der hatte kaum noch ausreichend Kompression auf 2 Zylindern
Mahlzeit! Siehste Norbert es nähert sich den Fakten an.
Es war ein alter Motor,auf 2 Zylindern gab es kaum noch Kompression.
Aber das reicht natürlich um dem TD-Motor zu bescheinigen das er nix taugt. Verstehe.
Gruß Frank
Das er nichts taugt hab ich nicht geschrieben
Etwas mehr Leistung wäre aber sicher besser mit voll beladenem Auto in den Bergen sonst würd man schnell zur Wanderdüne
Wodran man sich aber auch gewöhnen kann. Nur eben nicht der nach folgende Verkehr
Das ich mit 90-100 km/h reise bin ich selber ja gewöhnt.
Hab lange Jahre LKW und Bus gefahren