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VW Caddy 1,6 TDI Kraftstoff im Öl
Caddy 1,6 CR TDI 2015,
Plötzlich extremer Anstieg vom Öl vmtl durch Kraftstoff.
Motor klingt normal, es waren aber beim ablassen 7 Liter Öl drin. Und es ist sehr sehr dünn natürlich.
Es kann nur Kraftstoff sein, Kühlwasser okay.
Nur woher kommt das plötzlich alles?
Herzlichen Dank für Tipps und Tricks.
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10 Antworten
Hallo,
wieviel km runter?
DPF vorhanden?
Gruß Frank
7 Liter Öl???????
bist du dir sicher?
Bei 7 Liter müsste es schon am Peilrohr rauskommen
Rücklauf von einem oder mehreren Injektoren defekt, dadurch kann Diesel ins Öl laufen.
Das können über die Zeit incl. Öl schon 7 Liter werden.
230tkm
DPF ja
Öl hat schon über andere Wege rausgedrückt
Kann man den Injektor durch auslesen finden?
Langsam.
Eins nach dem anderen.
Ölwechselintervalle km ?
Kurzstrecke,abgebrochene Regeneration ?
Rücklaufmenge geht nur mit Messgerät.Glaub ich aber nicht,das es daran liegt.
Was sagt der Fehlerspeicher ?
Ölverdünnung tritt auch bei Dieselfahrzeugen auf. Grund dafür ist die Nacheinspritzung von Diesel zur Reinigung der Dieselpartikelfilter. Bei der Nacheinspritzung wird zusätzlicher Diesel in den Zylinderraum gegeben. Dieser Kraftstoff soll mit den Abgasen zum Dieselpartikelfilter gelangen und dort für die Reinigung des Filters sorgen. Allerdings werden nicht immer alle Teile der Nacheinspritzung auch wirklich ausgestoßen. Kleinste Mengen Diesel bleiben an den Zylinderwänden haften und gelangen durch die Kolbenbewegung in den Motorraum. Dadurch tritt Diesel in das Motoröl ein und erhöht den Ölstand.
Ebenso kann der Dieseleintrag im Motor durch das Fahren von vielen Kurzstrecken ansteigen. Diesel verdampft erst bei ca. 55 °C. Wenn diese Temperatur im Motorraum nicht erreicht wird, sammeln sich Teile des Diesels im Öl an.
Noch kritischer wird das Problem der Ölverdünnung bei Verwendung von Biokraftstoffen. Diese haben einen weitaus höheren Flammpunkt und verdampfen im Normalbetrieb des Motors gar nicht.
Zitat:
@VIN20050 schrieb am 24. August 2024 um 10:49:23 Uhr:
Ölverdünnung tritt auch bei Dieselfahrzeugen auf. Grund dafür ist die Nacheinspritzung von Diesel zur Reinigung der Dieselpartikelfilter. Bei der Nacheinspritzung wird zusätzlicher Diesel in den Zylinderraum gegeben. Dieser Kraftstoff soll mit den Abgasen zum Dieselpartikelfilter gelangen und dort für die Reinigung des Filters sorgen. Allerdings werden nicht immer alle Teile der Nacheinspritzung auch wirklich ausgestoßen. Kleinste Mengen Diesel bleiben an den Zylinderwänden haften und gelangen durch die Kolbenbewegung in den Motorraum. Dadurch tritt Diesel in das Motoröl ein und erhöht den Ölstand.
Ebenso kann der Dieseleintrag im Motor durch das Fahren von vielen Kurzstrecken ansteigen. Diesel verdampft erst bei ca. 55 °C. Wenn diese Temperatur im Motorraum nicht erreicht wird, sammeln sich Teile des Diesels im Öl an.
Noch kritischer wird das Problem der Ölverdünnung bei Verwendung von Biokraftstoffen. Diese haben einen weitaus höheren Flammpunkt und verdampfen im Normalbetrieb des Motors gar nicht.
Genau richtig.
Ebenso falsches ÖL und zu lange wechselintervalle
Zitat:
@VIN20050 schrieb am 24. August 2024 um 10:49:23 Uhr:
Ölverdünnung tritt auch bei Dieselfahrzeugen auf. Grund dafür ist die Nacheinspritzung von Diesel zur Reinigung der Dieselpartikelfilter. Bei der Nacheinspritzung wird zusätzlicher Diesel in den Zylinderraum gegeben. Dieser Kraftstoff soll mit den Abgasen zum Dieselpartikelfilter gelangen und dort für die Reinigung des Filters sorgen. Allerdings werden nicht immer alle Teile der Nacheinspritzung auch wirklich ausgestoßen. Kleinste Mengen Diesel bleiben an den Zylinderwänden haften und gelangen durch die Kolbenbewegung in den Motorraum. Dadurch tritt Diesel in das Motoröl ein und erhöht den Ölstand.
Stimmt schon, aber, ich habe meinen 80 Tkm gefahren, bei Verkauf 320 Tkm, hat alle 300 Km regeneriert, keinerlei Diesel im Öl, auch ist die Ölmenge NICHT angestiegen.
Rücklauf Menge der Injektoren prüfen, dann kannst Du sicher sein.
Wann wurde der Ölstand denn zuletzt geprüft ?
Gibt es schon Neuigkeiten ?