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VW Caddy 2K Ecofuel (CNG): Wie Benzin-Notbetrieb einrichten?
Hallo,
habe da eine Frage zum Caddy 2k Ecofuel mit dem 2,0-l-CNG-Motor.
Vorweg: Der Wagen gehört nicht mir, sondern meiner Schwester, und steht gute 400 km entfernt.
Der Wagen zeigte in letzter Zeit nach jedem Anlassen die gelbe Motor-Kontrolleuchte und der Gasverbrauch erschien zeitweise sehr hoch.
Im Fehlerspeicher stehen folgende Eintragungen (ausgelesen in kleiner, freien Werkstatt):
- P3366 – Gasanlagensystemdruck: Druck zu hoch
- P3381 – Gashochdruckregler-Absperrventil: Kurzschluss nach Masse
- P0688 – Hauptrelais: Kurzschluss nach Plus
Zumindest der erste Eintrag deutet auf ein Problem mit dem mechanischen Gasdruckregler hin. Das muss sich jetzt aber ein VW-Betrieb mit Ahnung von CNG-Anlagen mal näher ansehen.
Für diese und zwischenzeitlich andere notwendige Fahrten wäre jetzt ein fest eingestellter Benzinbetrieb hilfreich.
Daher meine Fragen (zu denen ich nach umfangreicher Suche im Netz absolut keinen Hinweis fand ):
- Gibt es ein solche Möglichkeit z. B. per einfachem Umschalter?
- Falls nicht: Wie kann man das realisieren (welche Sicherung oder welchen Stecker ziehen), ohne dem Motor zu schaden und was zeigen dann die Instrumente an?
Vielen Dank für jeden Tipp!
Schönen Gruß
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4 Antworten
Ich habe auch einen Ecofuel. Rein Theoretisch würde ich aus Sicherheit die Absperrventile der Gasflaschen zudrehen. Damit bekommt der Motor kein Gas mehr und müsste automatisch auf Benzin umschalten.
LG Elke
Ich habe mal gelesen, dass irgendwie der Gasdruckregler vom Strom genommen werden kann, dann fährt der Caddy auch auf Benzin. Ich denke, das war auch hier, als ich nach defektem Gasdruckregler gesucht habe. Meiner war allerdings nicht defekt. Viel Erfolg, ein neuer GDR, besonders wenn auf einen neuen und nicht mechanischen GDR umgelernt werden muss, ist leider teuer. Die alten können aber auch repariert werden.
Ich würde als allererstes schauen warum das Hauptrelais für den Motor gemeldet wird. Der Rest ergibt sich dann vielleicht sogar von alleine.
wenn die Stecker auf dem Gasdruckregler oder die Stecker der Magnetventile an den Gasflaschen nicht dran sind, kann nicht mehr auf CNG gefahren werden.
Gut möglich, dass die ganzen Meldungen nur von dem defekten Absperrventil
kommen. Das Ding ist fürr ca 30 Euro gewechselt (es braucht meist nur das
Magnetventil gewechselt zu werden). Der Wechsel ist sehr einfach. Vielleicht
ist ja dann schon Ruhe.
LG Robi