- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- VW Caddy 4 habe ich ein KI oder eine MFA
VW Caddy 4 habe ich ein KI oder eine MFA
Hallo zusammen,
ich fahre einen VW Caddy Maxi 4 Transporter, Baujahr 2020, und benötige eure Unterstützung, um herauszufinden, ob mein Fahrzeug mit einem einfachen Kombiinstrument oder einer Multifunktionsanzeige (MFA) ausgestattet ist.
Aktuelle Ausstattung:
• Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) am linken Lenkstockhebel.
• Bedienelemente für die MFA am rechten Lenkstockhebel.
Problemstellung:
Trotz der vorhandenen Bedienelemente kann ich über die “OK/RESET”-Taste lediglich die Außentemperatur anzeigen lassen; weitere Informationen erscheinen nicht.
Fragen:
1. Ausstattung identifizieren: Wie kann ich feststellen, ob mein Caddy tatsächlich mit einer MFA ausgestattet ist oder ob lediglich ein Kombinstrument vorhanden ist?
2. Nachrüstung und Codierung: Falls die MFA-Funktionalität fehlt, ist es möglich, diese nachträglich zu aktivieren, da die entsprechenden Lenkstockhebel bereits verbaut sind? Kann die Aktivierung beispielsweise mit OBD Eleven durchgeführt werden?
Zusätzliche Informationen:
Ich habe gelesen, dass bei einigen Fahrzeugen die einfache MFA ohne Austausch des Kombiinstruments nachgerüstet werden kann und lediglich eine entsprechende Codierung erforderlich ist. Ich würde schon gerne angaben wie den Durchschnittsverbrauch sehen können.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge zu diesem Thema.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Ähnliche Themen
10 Antworten
schreib doch das kba an, da bekommste ein komplette übersicht was in deinem fahrzeug genau verbaut wuirde. kostet nur das porto
https://www.kba.de/.../zfzr_auskunft_inhalt.html
hab ich gemacht, kam eine detailierte Liste mit allen Daten.
Hallo Saturno,
Vielen Dank für den Hinweis, das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) für detaillierte Informationen zu meinem Fahrzeug zu kontaktieren. Mein Fahrzeug ist ein belgischer Reimport, als LKW zugelassen und derzeit in Deutschland registriert. Daher frage ich mich, ob das KBA in diesem Fall ebenfalls eine vollständige Übersicht der verbauten Komponenten bereitstellen kann.
Hat jemand Erfahrung damit, ob das KBA auch für Reimport-Fahrzeuge, die als LKW zugelassen sind, Auskünfte erteilt? Oder sollte ich mich direkt an den Fahrzeughersteller oder andere Stellen wenden, um die gewünschten Informationen zu erhalten?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Dad bekommst auch bei vw.....
Bei volkswagen.de (myVolkswagen ID) wird es beim ReImport schlecht aussehen, Daten zu bekommen.
Bei meinem Caddy wird die komplette Ausstattung und die Handbücher angezeigt, bei dem Polo meiner Frau überhaupt nichts, nur das es ein "Trendline 1,2 l" ist.
Der scheint aus Spanien zu sein, weil da das Handbuch nur in spanisch zur Verfügung steht, aber keine weiteren Daten.
Ob da dann das KBA weiter hilft, wäre tatsächlich ein Versuch wert.
Schreib mal pn
Da fehlt die Codierung für die MFA.
Einfach codieren und fertig.
Hallo AudiJunge,
Ich hoffe das auch, aber ich wollte mich vorher etwas vergewissern, bevor ich die 99 Euro für OBD Eleven ausgebe. Ich frage mich auch, was ich sonst noch damit bei meinem Fahrzeug anstellen kann, da ich weder eine Scheibenwischerautomatik noch eine Lichtautomatik habe.
Viele Grüße
Salve,
Licht und Sichtpaket ist für kleines Geld nachrüstbar.
Hallo Salve,
der Regensensor ist mir nicht so wichtig, und den Lichtsensor habe ich damit nachgerüstet:
Aiyomi Lichtschalter Scheinwerfer... https://www.amazon.de/dp/B0CX13Q933?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Viele Grüß
Hör bloß auf mit den Müll von OBD11.
Such dir einen VCDS User und lass den das machen.