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VW Caddy 4 SA 1.4 TSI - EPC Kontrollleuchte und Fehlercode 16432 - Ladedrucksteller
Liebe Motor-Profis und Bastelfreunde,
ich wünsche Euch einen schönen guten Abend und hoffe auf Euren Erfahrungsschatz.
Zuerst einmal das Fahrzeug, um das es sich handelt:
VW Caddy 4 SA 1.4 TSI
BJ: 2017
Km-Stand: 106.000 km
In den letzten Tagen meldete sich immer mal wieder die EPC Kontrollleuchte sporadisch; begleitet von merklichem Leistungsverlust. Nach dem kurzen Neustart des Fahrzeuges blieb die EPC Kontrollleuchte erloschen und die gewohnte Leistung war auch wieder vorhanden. Leider kommt die EPC Kontrollleuchte immer wieder mal und bringt dann selbstverständlich den Leistungsverlust mit sich.
Leider lässt sich der Fehler nicht wirklich provozieren, er steht gefühlt nicht in Verbindung mit der Motordrehzahl, der Motortemperatur oder der Umwelttemperatur. Auch die Anzahl der Motorstarts scheint keinen klar erkennbaren Einfluss auf das Auftreten des Fehlers zu haben, also wirklich sporadisch.
Wir haben mal den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, um mal eine "frische" Fehleraufzeichnung beim nächsten Auftreten zu haben.
Was klar war, DER FEHLER WIRD KOMMEN...
Fehlerspeicher:
16432 - Ladedrucksteller
P334B 00 [167] - mechanischer Fehler
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 106571km
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ist eine Instandsetzung des Ladedruckstellers möglich oder muss dieser zwingend getauscht werden?
2. Muss der ganze Turbolader getauscht werden, wenn der Ladedrucksteller tatsächlich defekt ist?
3. Welche Folgearbeiten entstehen durch den Wechsel des Ladedruckstellers? (Einstellung, Synchronisation, Programmierung)
4. Hat jemand Erfahrungen zu den voraussichtlichen Kosten?
Vielen Dank für Eure Bemühungen und Euer geballtes Fachwissen.
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5 Antworten
Der Ladedrucksteller ist als Ersatzteil bei VW erhältlich.
Dieser muss nach dem Tausch mittels Diagnoseprogramm an der Einstellschraube korrekt eingestellt werden.
Danke für die genaue Fehlerbeschreibung. Mal vorab: Bitte immer auch den Motorkennbuchstaben mit angeben, es sind je nach Kennbuchstabe auch andere Teile um den Motor verbaut.
Die Ladedrucksteller scheinen mechanisch etwas anfällig zu sein.
Ich würde das Gestänge aushängen und die Mechanik vom Turbolader prüfen, es wird auch ab ab und zu fest/schwergängig, dann kann man besser entscheiden.
Dieser Fehler tritt auch häufig bei Neufahrzeugen auf, so wie bei mir!
Vielen Dank für die bereits gegebenen Antworten.
hier mal ein kleines Update zum Fehlerverhalten. Ich habe bisher noch kein Werkzeug angelegt, also noch im Ursprungszustand, als der Fehler wiederholt auftauchte.
Seit drei Tagen kommt die Fehlermeldung nicht mehr...wenn ich den Wagen wie folgt starte:
1. Zündung einschalten
2. Start-Stopp deaktivieren
3. Motor starten...
Scheinbar wird der Fehler irgendwo von der Start-Stopp Automatik beeinflusst oder sogar hervorgerufen.
Täuscht mich der Gedanke, dass bei einem mechanisch defekten Ladedrucksteller der Fehler unabhängig von der Start-Stopp Automatik grundsätzlich auftauchen sollte?
Dank für Eure Gedanken zu dieser Symptomatik.
SRY, my fault:
der Motorcode lautet AFCZCBX0
danke für den Hinweis
Zitat:
@Atw421 schrieb am 4. Juli 2024 um 08:35:11 Uhr:
Danke für die genaue Fehlerbeschreibung. Mal vorab: Bitte immer auch den Motorkennbuchstaben mit angeben, es sind je nach Kennbuchstabe auch andere Teile um den Motor verbaut.
Die Ladedrucksteller scheinen mechanisch etwas anfällig zu sein.
Ich würde das Gestänge aushängen und die Mechanik vom Turbolader prüfen, es wird auch ab ab und zu fest/schwergängig, dann kann man besser entscheiden.