1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. VW Caddy 5 Beleuchtung/Glühbirnen

VW Caddy 5 Beleuchtung/Glühbirnen

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 5:57

Ein HALLO an alle ;-)

Ich habe seit einiger Zeit einen neuen VW Caddy 5, 2023, Diesel 102 PS, als Firmenfahrzeug bekommen.

Aufgefallen ist mir, dass die Frontscheinwerfer/Licht nicht so gut sind/ist. Möchte andere Glühbirnen verbauen, weiß aber nicht welche Birnen reingehören.

In der Betriebseinleitung ist alles allgemein erklärt und nicht genau welche Birnen verbaut sind.

Welche Glühbirnen sind für das Abblendlicht/Fernlicht usw.??

Danke an alle und LG aus Österreich

Ähnliche Themen
14 Antworten

direkt kann ich dir erstmal nichts zu dem verbauten Glühobst sagen.

... ich frag mich nur gerade ob beim 5er die Bordspannung auch heruntergesetzt ist so wie es beim 3er war?

Das lässt sich leicht z.B. mit dem Osram Lampenfinder recherchieren: https://www.osram.de/apps/gvlrg/de_DE

Demnach sind es H7 im Abblendlicht, H15 im Fernlicht. Wie @protagonist andeutet, kann man die geregelte Bordspannung der Scheinwerfer Leuchtmittel z.B. mit VCDS ggf. noch anpassen und raufsetzen. Original liegt die meist bei 13V - also schon höher als die 12V Standardspannung, man kann theoretisch aber bis auf 14V hoch zu Ungunsten der Lebensdauer der Leuchtmittel.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 4:52

Zitat:

@AxelFunk schrieb am 3. Juni 2024 um 17:43:17 Uhr:

Das lässt sich leicht z.B. mit dem Osram Lampenfinder recherchieren: https://www.osram.de/apps/gvlrg/de_DE

Demnach sind es H7 im Abblendlicht, H15 im Fernlicht. Wie @protagonist andeutet, kann man die geregelte Bordspannung der Scheinwerfer Leuchtmittel z.B. mit VCDS ggf. noch anpassen und raufsetzen. Original liegt die meist bei 13V - also schon höher als die 12V Standardspannung, man kann theoretisch aber bis auf 14V hoch zu Ungunsten der Lebensdauer der Leuchtmittel.

Danke für die Antwort.

Da mir das nichts sagt, könntest du so nett sein und mir erklären was es mit der Bordspannung an sich hat?

Ich wollte lediglich, die Glühbirnen tauschen gegen etwas bessere, eventuell Osram NIght Braker..

LG

Ja mach einfach.

Die Höhe der Bornetzspannung hat eine Auswirkung auf die Lebensdauer der Glühbirnen. Bei niedriger Spannung (vll. 13 V) leben die Birnen länger, dafür ist das Licht etwas dunkler. Bei höherer (13.5V) ist das Licht heller, die Lebensdauer dafür Kürzer.

Beim 3er Caddy kann man das über die Codierung von einem Steuergerät anpassen.

Ja die Glühbirnen zu tauschen wird auf jeden Fall schon was bringen.

Die Bordspannung schwankt im Fahrzeug je nach Fahrzustand, Drehzahl und was der Regler der Lichtmaschine macht. Durch die sog. "Bremsenergierückgewinnung" lädt die Lichtmaschine z.B. vor allem beim Bremsen und geht mit der Spannung beim Beschleunigen runter, um dem Motor dann möglichst wenig Kraft zu nehmen. Das alles regelt der Regler der Lichtmaschine. Das bewegt sich etwa zwischen 12-14,5 V

Damit die Leuchten aber möglichst gleichmäßig hell sind, regelt ein Steuergerät die Versorgungsspannung der Scheinwerfer auf ein gleichmäßiges Niveau, meist etwa 13V. Dadurch sind sie heller als würden sie nur mit 12V leuchten, halten aber auch länger, weil sie nicht manchmal bis auf 14,5V hochgetrieben werden. Und per Diagnosetester kann man den Wert, auf den diese konstante Spannung für die Lampen eingestellt wird dann festlegen - ist eben aufwändiger, weil man dafür einen Diagnosetester braucht und schauen muss, wo der Wert eingestellt wird.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 19:12

Und noch eine "blöde" Frage:

Kommt man an die Birnen einfach ran aus dem Motorraum oder muss der Scheinwerfer raus?

LG

Zitat:

@Sead80 schrieb am 5. Juni 2024 um 21:12:26 Uhr:

Kommt man an die Birnen einfach ran aus dem Motorraum oder muss der Scheinwerfer raus?

LG

Es ist keine Birne... oder ein Apfel... oder ne Kiwi.... so wie es auch kein Schraubenzieher ist...

Ist eigentlich gut im Handbuch beschrieben...

Leuchtmittel wechseln

Zitat:

@Sead80 schrieb am 5. Juni 2024 um 21:12:26 Uhr:

LG

ja du kannst die birnen, bananen, äpfel und auch schraubenzieher tauschen ohne den schweinewerfer auszubauen.

:P

Zum Thema Leuchtmittel: beim Caddy ist ja selbst bei Voll-LED-Bestückung genau dieser technische Fortschritt absurderweise bei den kleinen Seitenblinkern vorn ausgeblieben. Weiß jemand, ob man die dort verbauten Glühlampen legal gegen LEDs tauschen kann und welche das wären?

Danke und ein schönes Wochenende, Stephan

Salve,

der Tausch der Leuchtmittel gegen hochwertige macht nur Sinn, wenn diese Defekt sind, ansonsten wird sich nur marginal etwas ändern. Halogen bleibt halt Halogen das war's, wer es heller will, muss hoffen das Philips oder Osram zugelassene LED Kits prüfen lässt, oder damit leben.

Eine legale Umrüstung der Seitenblinker gibt es nicht, außer der Hersteller lässt eine lichttechnische Prüfung machen. Ansonsten einbauen und hoffen das es beim Tüv nicht auffällt.

Vielen Dank, FBonNET :)

Mir ging’s im Grunde nur um ein eigentlich idiotisches Gefühl technischer „Uneinheitlichkeit“ der Leuchtmittel, die Helligkeit ist mir egal. Was man allerdings sieht, ist, dass die Halogenlämpchen verzögerter ansprechen als die LEDs. Insgesamt kann ich nicht nachvollziehen, dass man bei VW so verfährt, zumal die Seitenblinker an sich schon antiquiert aussehen - da sahen die am Caddy 4 noch besser aus.

Zitat:

@stephboho schrieb am 7. Juni 2024 um 22:29:10 Uhr:

Zum Thema Leuchtmittel: beim Caddy ist ja selbst bei Voll-LED-Bestückung genau dieser technische Fortschritt absurderweise bei den kleinen Seitenblinkern vorn ausgeblieben. Weiß jemand, ob man die dort verbauten Glühlampen legal gegen LEDs tauschen kann und welche das wären?

Zitat:

@stephboho schrieb am 7. Juni 2024 um 22:29:10 Uhr:

Sry. War das letzte Mal vor 20 Jahren hier bei MT.

Solange du Leuchtmittel findest, die ein E-Prüfzeichen haben, kannst du zu jederzeit die Leuchten austauschen. Egal ob Seitenblicken oder Rückleuchten. Auch die Scheinwerfer auszutauschen wäre legal.

Deine Antwort