1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. VW Caddy 5: Lüftungsgebläse immer an - Feature oder Fehler?

VW Caddy 5: Lüftungsgebläse immer an - Feature oder Fehler?

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 15:04

Es will mir nicht gelingen, bei meinem Caddy das Gebläse auszuschalten. (bei dem Wagen ist die "Air-Care-Climatronic mit 2-Zonen-Temperaturregelung und Luftreinigungsfunktion" verbaut)

Selbst wenn ich im Display den "Schieberegler" ganz nach links schiebe und die Grafik suggeriert, dass das Gebläse aus sei, pustet es auch im Stand aus den Austrittsdüsen. Es handelt es sich nicht um eine Art Staudruck vom Fahrtwind, sondern pustet (ungefähr so wie früher in der Stellung I beim manuellen Gebläse) sogar im Stand.

Jetzt frage ich mich - ist das ein Feature, damit die Insassen nicht dem Sauerstoffmangel zum Opfer fallen, oder ist das "nur" ein Programmierfehler in der Klimasteuerung.

(Klar könnte man die Luftverteulung auf "Person Mitte" stellen und alle Luftauslässe händisch schließen ... aber dazu bin ich zu faul... - die Kinder haben sich jedenfalls auf einer längeren Tour bei kühlem Wetter beschwert, dass es bis auf die Rücksitze zieht - dabei war das Gebläse so weit ausgeschaltet, wie es mir möglich war...)

Ist das bei anderen 5-er Caddys auch so, oder muss ich mal in die Werkstatt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mal im Klima-Screen mit dem Power-Button die Klima komplett deaktiviert?

Oder ist der Dachlüfter eingeschaltet? Dann läuft die auch immer.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 11:21

Vielen Dank für Eure Hinweise!

zu 1. Bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst... aber das Gebläse bleibt hörbar an, auch wenn der Klimakompressor ausgeschaltet ist (AC off) und der Gebläseregler auf dem Display so weit wie möglich nach links geswiped wird.

zu 2. So schick ist mein Caddy (leider) nicht - Dachlüfter hat er nicht (war ein "Spontankauf" eines beim Händler stehenden Vorführwagens, nachdem jemand meinen alten Wagen duch einen Aufprall auf das Heck um ein paar entscheidende Zentimeter kürzer gemacht hatte...)

Werde wohl bei Gelegenheit mal bei meiner Werkstatt vorbeifahren. Vielleicht gibts ja ein paar Updates (denn so hin und wieder spinnt ja die ganze Klima-/Medien-/Gedöns-Steuerung: Display bleibt ganz schwarz; oder Display bleibt nur bei Radioempfang dunkel; oder gestern ging nach einer Umluft-Aktivierung wegen einer stickigen Tunneldurchfahrt die Carplay-Verbindung zum Handy verloren und war auch nicht mehr zu reaktivieren...)

Es gibt, wenn man das Klimamenü aufruft, links oben einen "AUS" Button. Das selbe Design wie der "AUS" Button vom Radio links unten ;) . Weiters findet man dieses Symbol zu Hause auf den Fernbedienungen ;) . Damit stellt man die Lüftung komplett "AUS" :)

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 13:28

... bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir diesen Button nicht gibt. Werde nachher aber sicherheitshalber noch einmal nachschauen (ich zweifel aus Erfahrung ja immer mal wieder an meiner Wahrnehmung... ;-))

Aber das "Infotainment" spinnt ja immer mal wieder gern - gestern zeigte das Display nach dem Start im Display nur die Uhrzeitanzeige (wie wenn ausgeschaltet), aber das Radio dudelte vor sich hin... nach einem Touch war dann aber wieder alles normal.

Wer weiß, vielleicht erscheint der "Ausschalt-Button" ja auch noch irgendwann.

Ich will ja eigentlich nur selbst regeln - also Klima nur dann einschalten, wenn ich oder die Beifahrer das wollen, und das Gebläse eben auch nur dann, wenn ich es will - das funktionierte bisher auch immer bei allen meinen Wagen - nur im unsrem 5er-Caddy will es nicht gelingen... aber vielleicht ist das in diesen computergesteuerten Rundum-soglos-Zeiten auch zu viel verlangt.

Der Ausschalt-Button ist leicht zu übersehen, ich hab das damals für einen Knopf zum Ausblenden des Menüs gehalten. Im Zweifelsfall mach gerne mal ein Foto des Klima-Bildschirms...

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 14:16

DANKE! - (und Asche auf mein Haupt...) Ich habe da tatsächlich einen Auschalt-Button - den ich aber immer übersehen habe. Auf das "Zahnrad" rechts habe ich bestimmt schon 10-mal gedrückt, den "Auschalter" links aber nie wahrgenommen (eigentlich unglaublich, bin grad von mir selbst entsetzt...).

Also noch einmal Danke (auch wenn ich bei der momentanen Hitze hier das Gebläse unbedingt eingeschaltet haben will...)

Danke für die positive Rückmeldung und Lösung deiner Frage!

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 9:36

Heute getestet - und neues Problem...

Da ich ja nun weiß, wie die Klimaeinheit komplett auszuschalten ist, habe ich das heute bei der Fahrt zur Arbeit gleich getestet. Kühle Morgenluft und Sonnenschein: da waren weder Heizung noch Klimatisierung notwendig - also die neu entdeckte "Aus-Touch-Fläche" getippt und alles abgeschaltet... dachte ich.

Nach ein paar Kilometern Fahrt war ich dann doch von der wärmenden Strahlkraft der Morgensonne überracht - bis ich bemerkte, dass wirlklich heiße Luft aus den "abgeschalteten" Lüftungsgittern kam.

Das kann doch wohl nicht wirklich normal sein, oder?

Habe dann die Klimaeinheit (mit ausgeschaltetem Klimakompressor) wieder aktiviert, und es kam wieder kühle Außenluft in den Innenraum des Wagens.

Hat jemand von euch so ein Verhalten schon einmal erlebt? (die Luft war echt heiß und muffelte fast auch ein wenig verschmort - war echt ein bisschen spooky!)

Andererseits frage ich mich ,warum stellst du denn nicht deine gewünschte Temperatur ein und lässt die Maschine machen? Dafür hast du doch beim Kauf das Kreuz gemacht. Also bei mir läuft das Teil immer auf Automatik mit.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 11:26

...ach ronne2 - ich bin ein alter, altmodischer Mann - und hab es sowieso nicht so mit Klimaanlagen. Wenn es moderne Autos ohne gäbe, würde ich die kaufen - und wenn doch, dann lieber eine altmodische Klimaanlage und keine Klimaautomatik.

Mein morgenfrisches Auto übernachtet im schattigen Carport - wenn dann die Sonne reinballert ist die Kiste in 10 Minuten warm - mit der normalen morgenkühlen Luft von Außen ideal. Mit Klimaautomatik fängt er gleich an zu heizen, um dann nach zehn Minuten zu kühlen - ich finde beides vollkommen überflüssig - besonders wenn ich ganz ohne Klimatisierung die Fahrt angenehm überstehen kann.

Nur dass er jetzt maximal heizt, wenn alles aus ist, irritiert mich doch ziemlich.

(P.S.: Ich habe beim Kauf überhaupt kein Kreuz gemacht, weil die Karre so wie sie ist beim Händler als Vorführer stand... ;-))

Das Heizen ist völlig normal und kann nur durch manuelles Schliessen der Luftdüsen unterbunden werden. Allerdings nicht, wenn zuvor die Luftverteilung auf AUTO stand. Im Auto ist es kühl, eingestellt war, bevor du den AUS Knopf gedrückt hattest, zB 22° und Auto. Dann strömt trotzdem warme Luft ins Innere bis 22° annähernd erreicht sind.

Also: Zuerst Lüftung manuell auf die Armaturenbrettdüsen stellen, dann Anlage ausmachen und Düsen manuell schließen, dann sollts passen. Mache ich immer, wenn ich Cabrio fahre.

Und ja, so arbeiten alle Konzernklimaautomaten seit einigen Jahren.

Naja, bei unserem Cabrio hat sich die Klima automatisch ausgeschaltet wenn das Verdeck geöffnet wurde.

Dass die Luft aus den Ausströmern bei komplett ausgeschalteter Klima "heiß" ist, ist ganz normal. Die Luft für den Innenraum gelangt über den Wärmetauscher ins Fahrzeug und der hat eine Temperatur nahe des Siedepunkts. Selbst wenn du die gesamte Klima ausschaltest wird es zwangsläufig heiß. Bei offenen Fenstern wird der Effekt verstärkt.

Deine altmodische Art in allen Ehren, aber fahr mal ein paar Kilometer mit der Klima auf Automatik. Das funktioniert das alles schon, man muss nur gewillt sein sich auf was Neues einzulassen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen