ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy CNG - Verbrennungsaussetzer während Gasbetrieb festgestellt

VW Caddy CNG - Verbrennungsaussetzer während Gasbetrieb festgestellt

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. Juni 2022 um 18:34

Hallo

Ich habe einen VWCaddy 2.0i CNG EcoFuel LIFE mit etwa 150 000 km.

Und seit etwa einem Jahr der Fehlercode: "Verbrennungsaussetzer während Gasbetrieb" festegestellt. Mittlerweile war ich bei 4 Werkstätten (2 Fachwerkstätten) und keiner kann mir helfen.

Es ging damit los dass die Abgaswarnleuchte anging und dauerhaft leuchtet. Beim Fahren merke ich davon gar nix.

Ich war dann mal bei der ersten Werkstatt, die meinten es sein der Katalysator, wollten ihn nicht wechseln weil "Deutsche Werkstatt" & "Schwezier Auto" betreffend eines Kat. Wechsels nicht gehen soll (sie haben schlechte Erfahrung & angeblich akzeptiert das der Schweizer TÜV nicht.)

Bin wegen der Abgaswarnleuchte dann zu einer Werkstatt (Nr. 1) hier der Fehlercode:

OBD

Fehlercode P0420

Wirkungsgrad Kat. Bank 1

Wirkungsgrad unter Minimum

Fehlercode P0420

Wirkungsgrad Kat. Bank 1

Wirkungsgrad unter Minimum

Fehlercode P0420

Wirkungsgrad Kat. Bank 1

Wirkungsgrad unter Minimum

Motor

Fehlercode P3361:

Verbrennungsaussetzer während Gasbetrieb festgestellt.

Fehlercode P3362:

Verbrennungsaussetzer während Gasbetrieb festgestellt.

Fehlercode P0420

Wirkungsgrad Kat. Bank 1

Wirkungsgrad unter Minimum

Bin dann zu einer SchweizerVWFachwerkstatt (Nr. 2) welche meinten es könnten der Katalysator oder die Lambdasonden sein. Dann haben die was getestet und meinten wahrscheinlich Lambdasonde. Beide Lambdas gewechselt, Fehler nicht weg, dann hiess es soll also der Katalysator sein. Auf Grund der Kosten habe ich dann den Katalysator bei einer anderen Werkstatt (Nr. 3) gegen ein nicht Original Kat. getauscht. Fehler leider nicht weg, Auto fährt normal.

Ein halbes Jahr später (fahre sehr wenig Auto) habe ich dann bei der nächsten anderen (Nr.4) VW Fachwerkstatt das Auto auf dieses Problem checken lassen. Die meinten es wäre wieder eine Lambdasonde kaputt gegangen & auf Garantie getauscht worden. Jedoch wurde das Problem nicht behoben, die Abgaswarnleuchte war für etwa 100 km aus, jetzt ist sie wieder an.

Die VW Fachwerkstatt (Nr. 4) meinte es muss der nicht original Katalysator das Problem sein... Die Werkstatt (Nr. 3) ist da eine andere Meinung.

Hat jemand ne Idee was das Problem wirklich ist bzw. was man als nächstes tuen sollte um das eigentlich Problem zu finden? Die wollen halt ungefähr 3000 Euro für diesen Katalysator und ich bin mir nicht sicher dass das Problem behebt.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hab eine CNG gleicher Art von 2008 und das Problem kommt mir bekannt vor.

Bei mir war die Zündspule (kann man selber machen) und ein Jahr später die Zündkabel defekt. Ich habe zusätzlich die UZündkerzen getauscht. alles zusammen 250€ etwa, wenn man kein Orginal kauft. Hab noch eine Zündspule neu im Keller.

Als rat würde ich die Selbstlernheft besorgen, dort ist die Anlage und Störungen erklärt.

Es könnte auch ein Kombifehler sein, das Erdgas und Bezin verwendet wird, dann ist die Mischung zu fett und es kommt zu seltsamen Fehlern.

Wie ist der Ölverbrauch und der vom Benzin (meiner verbraucht fast kein Benzin 1* im Sommer tanke reicht, öl je nach Strecke ca. 0,25l auf 1000km .

Was macht der Kühlmittelstand?

Di Fehlermeldungen sahen bei mir auch so aus. Woher kommst du regional ?

Hallo, das Thema mit einem Zubehör Kat bei einem CNG Auto hatten wir mit Firmenwagen schon desöfteren gehabt. Bei keinem unserer CNG Fahrzeuge hat es geklappt. Bisher musste immer ein original Katalysator verbaut werden und dann klappt es auch. Bei dem letzten, ein Golf mit CNG haben wir fast 3 Monate gewartet, bis der kat geliefert.

Welche Fehler hast du aktuell noch drin?

Ich tippe so auf die Zündung! da ja Verbrennungsaussetzer gibtr, dann kommt es anschliessend zu Problemen mit dem CAT

Was steht denn jetzt im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 19:31

Zitat:

@Methan-axel schrieb am 8. Juni 2022 um 20:48:38 Uhr:

Hab eine CNG gleicher Art von 2008 und das Problem kommt mir bekannt vor.

Bei mir war die Zündspule (kann man selber machen) und ein Jahr später die Zündkabel defekt. Ich habe zusätzlich die UZündkerzen getauscht. alles zusammen 250€ etwa, wenn man kein Orginal kauft. Hab noch eine Zündspule neu im Keller.

Als rat würde ich die Selbstlernheft besorgen, dort ist die Anlage und Störungen erklärt.

Es könnte auch ein Kombifehler sein, das Erdgas und Bezin verwendet wird, dann ist die Mischung zu fett und es kommt zu seltsamen Fehlern.

Wie ist der Ölverbrauch und der vom Benzin (meiner verbraucht fast kein Benzin 1* im Sommer tanke reicht, öl je nach Strecke ca. 0,25l auf 1000km .

Was macht der Kühlmittelstand?

Di Fehlermeldungen sahen bei mir auch so aus. Woher kommst du regional ?

Danke klingt interessant mit der Zündspule/Kerze/Kabel. Jedoch wurde:

- Zündspule wurde Anfang 2021 gewechselt.

- Kerzen weiss ich nicht mehr...

- Zündleitung (Kabel?) wurde 2020 ersetzt (ist dass das selbe?)

Wegen den anderen Fragen muss ich mal schauen.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 19:32

Zitat:

@4-Maxi schrieb am 8. Juni 2022 um 20:50:26 Uhr:

Welche Fehler hast du aktuell noch drin?

Weiss ich leider nicht, werde ich versuchen bald als möglich auszulesen. Die letzte Fachwerkstatt meinte es wären wieder ähnliche Fehlermeldungen wie vorher drin und die Abgaskontrollleuchte leuchtet auch wieder nach 100km...

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 19:33

Zitat:

@Methan-axel schrieb am 8. Juni 2022 um 21:14:02 Uhr:

Ich tippe so auf die Zündung! da ja Verbrennungsaussetzer gibtr, dann kommt es anschliessend zu Problemen mit dem CAT

Die Zündung = Starter? wurde September 2021 gewechselt.

Ich rate in dem Fall erstmal zum VW Selbstlernheft CNG CADDY/Turan gibt es für kleines Geld bei Ebay. (das ist für Auszublidende)

Zündung ist nicht der Starter das ist der Anlasser. Nach 150tkm ein nomaler Fehler.

Es könnte auch ein defekter Drucksensor sein.

Ev. erstmal Gasanlage abstellen (wie steht im Heft) und ein wenig mit benzin fahren (10l Kanister ist hilfreich)

so habe ich den Fehler bei mir eingekreist. Oder leerfahren un schauen ob der Fehler nach dem löschen erstmal weg ist.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 4:31

Zitat:

@Methan-axel schrieb am 8. Juni 2022 um 21:40:02 Uhr:

Ich rate in dem Fall erstmal zum VW Selbstlernheft CNG CADDY/Turan gibt es für kleines Geld bei Ebay. (das ist für Auszublidende)

Zündung ist nicht der Starter das ist der Anlasser. Nach 150tkm ein nomaler Fehler.

Es könnte auch ein defekter Drucksensor sein.

Ev. erstmal Gasanlage abstellen (wie steht im Heft) und ein wenig mit benzin fahren (10l Kanister ist hilfreich)

so habe ich den Fehler bei mir eingekreist. Oder leerfahren un schauen ob der Fehler nach dem löschen erstmal weg ist.

Danke für die Tipps.

Kann das VW Selbstlernheft CNG CADDY/Turan weder bei Ebay noch sonst wo finden, hast du vielleicht den exakten Namen davon?

Sorry war beschäftigt und das ganze heisst Selbststudienprogramm ist für Azubis gemacht und gut zu verstehen.

SSP Selbststudienprogramm 373 Der Erdgasantrieb EcoFuel im Touran und Caddy VW

mal sehen ob der Link geht

https://www.ebay.de/itm/165519913454?...

könnte aber das falsche sein weil es ja später die TGI Motoren gab

Huhu ich habe neuerdings auch wieder Probleme mit Fehler zündaussetzer das kuriose ist das es nur früh am Morgen kommt ich tippe auf Feuchtigkeit oder Korrosion hatte meine zündkabel das letzte Mal vor 30tkm ausgetauscht und jetzt musste ich erneut schon das Kabel vom Zylinder 2 Tauschen da die Klammer die die Zündkerze im Stecker halten nicht mehr vorhanden war ich bin gespannt was es bei mir ist diese Macken immer mit den zündkabeln

Übrigens was ich auch empfehlen kann ist https://erwin.volkswagen.de/erwin/showLogin.do da habe ich alles was ich zu meinem Caddy finden konnte damals gedownloadet PDF Reperatur Wartung Anleitungen

Ich fahre mit diesem selben Fehler seit knapp 2 Jahren rum. Nachdem ich die Zündspule, Kabel und Kerzen gewechselt habe, es sein gelassen habe.... Etliche hier haben ebenfalls schon Kats und Lambdas gewechselt ohne Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy CNG - Verbrennungsaussetzer während Gasbetrieb festgestellt