ForumCaddy 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. VW Caddy <> Ford Tourneo Connect. Komplett baugleich?

VW Caddy <> Ford Tourneo Connect. Komplett baugleich?

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 20:22

Hallo zusammen,

man kann überall lesen, dass der Ford Tourneo Connect baugleich mit dem VW Caddy ist und aus dem gleichen Werk kommt.

Aber was heißt das genau? Mal abgesehen von der Karosserieform und den auf Ford designten Innenraum, kommen alle anderen Teile wirklich von VW und seinen Zulieferern? Steht da dann auf den ganzen verbauten Bauteilen VW drauf, oder machen die dann doch unterschiede beim Zusammenbauen?

Also die eigentliche Frage ist, steht der Ford dem Caddy in irgendeiner Art und Weise nach und gibt es Qualitätsunterschiede? Wenn ich jetzt so durch die Preise im Internet recherchiere, ist der Ford schon günstiger. Mal abgesehen von der Optik/Design/Markentreue, warum sollte ich mir dann den Caddy und nicht den "Ford" kaufen?

Besten Dank für die Antworten im voraus!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die einzigen Gründe den Caddy zu kaufen, sind die rosarote VW-Brille und die Flotten-/Leasingangebote für Firmen.

Als Privatkunde hast du keinen Vorteil vom höheren VW-Preis.

Die Bedienung im Ford ist auch einfacher, da nicht alles mit Touchflächen zu regeln ist, sondern es auch noch echte Tasten gibt.

 

Mehr Infos gibt’s im bestehenden Thema: https://www.motor-talk.de/forum/ford-caddy-t7164519.html#post62496235

Ich fahre den Ford. Und bis auf den Motor, die Heckpartie, die leicht veränderte Frontpartie, das Software-Branding im Infotainment, das Lenkrad, den Lichtschalter und die Schalteinheiten unter dem infotainment ist absolut alles VW. Das geht hin bis zu den Schienen der Sitze, auf denen VW AG steht, ebenso wie selbst Schläuche und Zuleitungen zum Motor. Das Ding ist ein Caddy mit Ford-Branding.

Und nein, in einem Punkt muss ich widersprechen: Es gäbe einen handfesten Grund, den VW-Aufpreis zu bezahlen. Denn Ford hat leider einerseits keinerlei Ahnung von diesem Auto und kämpft erfolglos mit der VW-Elektronik, die sie nur halbherzig beherrschen. Und andererseits ist Service bei VW ein Wort mit einer völlig anderen Tragweite als bei Ford.

Meiner stand nun in den letzten Monaten als Neuwagen mehrmals wegen Motorkontrollleuchte beim Ford-Händler. Und zwar lange. Weil es ein Garantiefall ist, geht jeder Handgriff über die Ford-Hotline in Köln. Und das dauert. Mietwagen? Ist nicht. Es gibt keine Mobilitätsgarantie. Das Ding steht wochenlang in der Werkstatt, und den Ersatzwagen darfst du selbst bezahlen. Der Aufpreis zum VW-Modell ist dadurch ganz schnell geringer...

Und noch ein Wort zum Infotainment. Das Ding ist ja schon in der VW-Version eine Katastrophe, und dank eben geschilderter Erfahrungen habe ich in den letzten Monaten auch etliche Ford- und VW-Modelle aktueller Baureihen gefahren: den aktuellen Ford Fokus, den VW Polo, und den VW ID.3. Und nach dieser Erfahrung habe ich festgestellt, dass Ford einen ganz unglücklichen Versuch unternommen hat, dem Infotainment, an dem es ja schon reichlich zu kritisieren gibt, sein Branding überzubügeln. Und dadurch wurde es definitiv nicht besser - im Gegenteil. Es wirkt wie eine total verkorkste Mischung aus dem Infotainment aus dem ID.3 und dem Bedien- und Designkonzept aus dem Focus.

Um aber zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Die Teile, die dort in Poznan verbaut wurden (dort weden sowohl Caddy als auch Tourneo gebaut) sind definitiv dieselben. Ich fahre den Connect als Titanium mit 1.5 Ecoboost, mit überflüssigen Extras wie Panorama-Glasdach und so. Als Caddy konfiguriert er sich so um die 49.000, als Tourneo bei 42.000 - bei gleicher Qualität...

Ich kann nur raten TimoH Erfahrung ernst zu nehmen. Ich habe mich auch für den Ford interessiert, ein großes Ford Autohaus am Ort hat zwei Neuwagen Tourneo Connect als Vorführer vor Ort gehabt, die aber beide nicht fahrfähig waren. Beide Vorführer hatten Elektronikprobleme, bei einem war es ein Motorsteuerterät und beide standen seit Monaten still weil Ford keine Ersatzteile liefern konnte. Habe dann beim VW Autohaus für den Caddy explizit nach Lieferbarkeit von einem Ersatztmotorsteuergerät für den gewünschten Motor gefragt; Antwort: lagernd, heute noch lieferbar. Außerdem war damals eine individuelle Konfiguration des Ford nicht bestellbar, ab und zu wurden dem Autohaus einige Modelle zugeteilt und dann konnte sich der Kunde entscheiden ob er die so nehmen wollte, oder nicht. Habe dann doch einen Caddy bestellt.

Hab mich auch für Caddy California entschieden, da Ford nicht konfigurieren konnte - mit (wenigen) Extras und 16% Rabatt für 38.000€ über einen von Carwow vermittelten freundlichen Nutzfahrzeughändler …

Genau wie Ethera habe ich mich auch entschieden.

 

Auf ein eventuelles Pingpongspiel im Garantiefall hab ich einfach keinen Bock. Entweder ich kaufe einen VW oder einen Ford. Aber kein verkleidetes Auto. Jeder kennt die Dramen die daraus entstehen ...

 

Obendrein hab ich den Caddy exakt genauso konfiguriert wie ich ihn brauche. Okay ... Ich weiß das nicht jeder darauf steht ein Auto ohne Sitzheizung zu bestellen, ist mir aber egal ...

 

Der Mehrwert an Ausstattung den mir ein Fordhändler angeboten hat, konnte das nicht aufwiegen. Nicht mal dass ich das Auto sofort hätte haben können, hat das aufgewogen.

 

Aber entscheiden muss das letztlich jeder selbst.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 20:53

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Schwierige Entscheidung. Ich war heute beim VW Händler vor Ort. Ab KW33 kann man auch den Plugin Hybrid Caddy bestellen. Wann dann der Ford erscheint, weiß ich nicht. Auf der Website ist er zumindest schon dargestellt. Damit hatte ich tatsächlich geliebäugelt. Ich kann zu Hause laden und komme damit zur Arbeit und zurück. Jetzt ist ja in dem Hybrid noch mehr Technik drin....das macht es vermutlich, ganze egal in welche Konstellation, nicht besser. Vielleicht ist weniger doch mehr und ich kaufe einen gebrauchten Caddy 4.

Zitat:

@CNG_Fan schrieb am 2. Juli 2024 um 22:53:17 Uhr:

Vielleicht ist weniger doch mehr und ich kaufe einen gebrauchten Caddy 4.

Das war wiederum auch keine Option. Große gebrauchte Caddys mit 7 Sitzen sind mir viel zu teuer als dass das eine Option für mich gewesen wäre.

Zitat:

Das war wiederum auch keine Option. Große gebrauchte Caddys mit 7 Sitzen sind mir viel zu teuer als dass das eine Option für mich gewesen wäre.

Tja...

Warum sind die Caddy 4 denn wohl so teuer?

Ausgereifte Technik mit erprobten Fahrwerk.

Den neuen mit seinem Elektronik Schnickschnack wollen nicht so viele.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 7:18

Das ist schon ein Dilemma. Ich brauche auch nen 7 Sitzer Maxi. Da ist man gebraucht bei einem halbwegs anständigen Zustand bei 20.000-25.0000 Euro. Wenn man da ca 5000 Euro drauf legt, landet man (ohne große Ausstattung, die ich jetzt nicht brauche) bei einem neuen Ford Tourneo Connect. Die wahrscheinlich grundsätzliche Frage ist, ob es jemals besser wird. Also es gibt Leute, die auf das ganze "Infotainment-Gedöns" + "noch mehr Technik reinpacken" stehen. Für mich auch vollkommen ok. Ich brauche es aber nicht in diesem vollen Umfang. Egal ob Ford oder VW, ich muss dann damit Leben. Und wenn dann was kaputt ist, steht die Karre u.U. wie hier beschrieben ein paar Wochen in der Werkstatt. Von er Rechnung danach ganz zu schweigen.

Ich warte jetzt bis KW33. Dann weiß ich, was der Plugin Caddy/Tourneo Connect kostet. Dann muss ich mich irgendwann entscheiden. Ist halt so und doch hoffen, dass die "neue" Technik jemals stabiler wird ;-)

Danke für euren Input!

Die 4er sind gefragter weil man sie wesentlich besser behindertengerecht umbauen kann. Beim 5er ist das wesentlich mehr Aufwand.

 

 

Zitat:

@transarena schrieb am 3. Juli 2024 um 08:41:08 Uhr:

Zitat:

Das war wiederum auch keine Option. Große gebrauchte Caddys mit 7 Sitzen sind mir viel zu teuer als dass das eine Option für mich gewesen wäre.

Tja...

Warum sind die Caddy 4 denn wohl so teuer?

Ausgereifte Technik mit erprobten Fahrwerk.

Den neuen mit seinem Elektronik Schnickschnack wollen nicht so viele.

Hallo.

Wir haben den Ford Tourneo Connect ans Neuwagenkauf seit März 2024 und sind sehr zufrieden. An so zimmlich allen Stellen (Letungen im Motorraum, Beschriftung der Türschinen usw.) findet man das VW Logo.

Wir haben den Vorteil, dass wir hier in Essen eine sehr gute Ford Werkstatt haben und das hat für uns den Mehrwert gebracht. Natürlich war der Ford auch deutlich günstiger als der Caddy bei vergelichbarer Ausstattung.

Wir hatten beiden probegehafren und wir konnten keinen unterschied bis auf die Optik im Außenbereich feststellen und das ist bekanntlich Geschmacksache (auch wenn mir die etwas bulligere Schnauze vom Ford schon gut gefällt ;-) ).

Also wie allen Fahreugen die ich kaufe (bin in einer Spedition tärig) entscheidet mittlwerweile eher die Werkstatt und deren Service die Entscheidung zum großen Teil. Bei unserem privaten Tourneo Connect dieses mal halt auch...

Gruß

Christian

Zitat:

Tja...

Warum sind die Caddy 4 denn wohl so teuer?

Ausgereifte Technik mit erprobten Fahrwerk.

Den neuen mit seinem Elektronik Schnickschnack wollen nicht so viele.

Zum Zeitpunkt des Bestellens (08/22) waren die 4er Caddys so absurd teuer, dass meilenweit alle Caddys um die 20.000€ alle über 200k Kilometer angespult hatten ... ob es heute noch so krass ist, weiß ich nicht ... Aber in Zeiten von Inflation etc kann man vermutlich froh sein, wenns nicht noch teurer geworden ist ...

Salve,

ich habe letztes Jahr im Frühling, meinen 4er Caddy mit unter 50tkm relativ günstig erworben. Konnte meinen 3er FL Maxi gut verkaufen, kurze Caddy's sind generell günstiger, ist zwar weniger Stauraum, aber es geht, zur Not im Urlaub Dachbox drauf.

Dann will Ick Euch mal ein bissel Beruhigen…hab ja letzte Woche meinen 2. Caddy 5 Maxi abgeholt mit Vollausstattung außer Pano und……alles funktioniert wie es soll. Keinerlei Ausfälle oder Störungen. 2000km sind mittlerweile drauf.

Bin echt überrascht und zufrieden . Offensichtlich hat VW es geschafft die Kinderkrankheiten abzustellen.

Ihr könnt Euch also freuen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. VW Caddy <> Ford Tourneo Connect. Komplett baugleich?