1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW CADDY IV (SAB, SAJ) oder (SAB)

VW CADDY IV (SAB, SAJ) oder (SAB)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. Februar 2025 um 15:55

Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine "blöde" Frage, und zwar wollte ich mir Autoteile für meinen Caddy bestellt und habe dazu die Schlüsselnummer eingegeben. Nun bekomme ich zwei Auswahlmöglichkeiten:

VW CADDY IV Großraumlimousine (SAB, SAJ) 1.2 TSI 1197 cm3, 84 PS, 62 kW 06/15 bis 09/20 CYVC oder VW CADDY ALLTRACK Großraumlimousine (SAB) 1.2 TSI 1197 cm3, 84 PS, 62 kW ab 06/15 CYVC

Woher weiß ich nun welcher davon meiner ist?

Mein Caddy is EZ 15.07.2015

(6) Datum zu K 22.05.15

Vielen Dank schonmal

Auswahlmöglichkeiten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ist doch klar.

Hast du einen Alltrack (Allrad) oder nicht ?

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 16:08

Zitat:

@transarena schrieb am 25. Februar 2025 um 17:05:40 Uhr:

Das ist doch klar.

Hast du einen Alltrack (Allrad) oder nicht ?

mir ist das leider nicht klar :-D deswegen die Frage. Nein Allrad habe ich nicht

Dann kommt nur der erste in Frage.

Beim Zweiten steht deutlich Allrad.

Es geht aber schon um einen Caddy 4 ?

Und nicht um den Caddy 3Fl ?

Dann hast du die andere Variante.

Ist bei mir auch so. Wenn ich meine Schlüsselnummern eingebe zeigt er mir auch Großraumfahrzeug an oder den Alltrack. Ich selber habe eine Family Ausstattung.

Hoffe man konnte dir helfen.

Wenn du dir noch nicht sicher bist, frag einfach beim Freundlichen nach.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 16:16

okay also wird es der VW CADDY ALLTRACK Großraumlimousine (SAB) 1.2 TSI sein. Vielen Dank ihr lieben

Ich sehe das anders.

Kein Allrad, also auch kein Alltrack.

Salve,

ich habe ein Modell Alltrack, aber keinen Allrad.

Alltrack ist beim 4er eine Ausstattungsvariante, erkennbar an den Kunststoff Randverkleidungen und den silbernen Front, Seiten und Heckansätzen. Die Stoffsitze haben die Beschriftung Alltrack, und vorne ist an den Türen eine beschriftete Edelstahl Leiste und Pedalerie ist in Edelstahloptik.

Allrad = 4-Motion und die Bezeichnung Alltrack hat damit nichts zu tun.

Alltrack ist der Nachfolger vom Caddy Cross, und ist nur eine optische Sache.

Allrad ist nur drin, wenn 4-Motion draufsteht beim Caddy!

Beim Passat soweit ich weiß, ist Alltrack immer Allrad, aber nicht beim Caddy.

Sehe ich auch so Allrad = Alltrack.

Nein, ein Alltrack muss keinen Allrad haben und ein Allrad ist nicht automatisch ein Alltrack.

Alltrack ist bloß die Ausstattungsvariante mit den Radlaufverbreiterungen und anderem Schnick Schnack.

OK....

das war mir neu...

Komischer Begriff Alltrack.

Und bei dem Bestellten von Teilen für den Caddy ist dann ein großer Unterschied zwischen Alltrack und normal?

Das ist fast alles gleich, keine Ahnung wie so die Anbieter da einen Unterschied machen.

Ja das ist etwas verwirrend. Dass man bei den Teilen nochmal zwischen Alltrack und allem anderen unterscheidet liegt wohl daran, dass die Alltrack Ausstattung mit am umfangreichsten in diverse Teile innen und außen eingreift und es sehr viele exklusive Alltrack Bauteile gibt.

Während der Unterschied zwischen Trendlinie und Highline sich im Wesentlichen um gewisse Designteile dreht und die größten Unterschiede zwischen den Austattungslinien sowas wie anderes Lenkrad, besseres Radio und andere Sitze oder Scheinwerfer sind, ist der Unterschied zum Alltrack nochmal viel massiver, weil das auch in Teile wie Radläufe, Stoßfänger usw. eingreift, die sonst bei allen Ausstattungen gleich sind.

Beim 4motion sind die Unterschiede im Antriebsstrang natürlich sehr massiv, weshalb man hier nochmal unterscheidet.

Allrad ist bei VW ja traditionell "4motion" (früher Synchro) und steht eben nicht nur für Geländefahrt, sondern auch für mehr sportliche Traktion, Anhängerbetrieb, besser Traktion bei Glätte usw. nicht ausschließlich für Gelände.

"Alltrack" kann man frei übersetzen mit "Schlechtwege", daher auch die Kunststoffbeplankung, Unterfahrschutz usw. (kann man natürlich drüber streiten, wie sehr das beim Caddy eher Spielerei ist oder tatsächlich Vorteile bringt)

Die beste Kombination für Geländeeinsatz mit dem Caddy wäre dann natürlich die Kombi aus beidem:

4motion + alltrack --> also Allradradantrieb und Schlechtwegeverkleidung.

Deine Antwort