1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Caddy Maxi oder Alternativen von Ford und Renault

VW Caddy Maxi oder Alternativen von Ford und Renault

Themenstarteram 27. April 2015 um 11:15

Hallo,

ich interessiere mich für den Caddy Maxi von VW.

Da ich aus verschiedenen Gründen (Ich werde nicht näher auf die Hintergründe dazu eingehen!) aber gedrängt bin auch ein Fahrzeug der Marke Renault oder Ford in Betracht zu ziehen, mich mit diesen beiden Marken aber bisher nicht näher auseinander gesetzt hatte, möchte ich hier mal nachfragen, ob diese beiden Marken überhaupt eine Alternative zum Caddy Maxi haben.

Die zweite Frage betrifft eure Einschätzung; Würdet ihr euch auf jeden Fall gegen eine Alternative zum Caddy Maxi aussprechen und wenn ja, aus welchem Grund?

Mein bisheriger Standpunkt: Ich halte den Cady Maxi für das geeignetere Auto, weil ich die Marken Ford und Renault für weniger hochwertig halte... Mir ist aber die Langlebigkeit hier nicht so wichtig, da es sich um ein Leasing Fahrzeug handeln wird. Daher könnte ich mich auch auf eine andere Marke einlassen, sofern ich keine Nachteile in Ausstattung, Komfort, Fahrgefühl in Kauf nehmen muss (Testen/Probefahren müsste ich es dann natürlich ohnehin trotzdem). Ich denke mal rein Preislich ist der VW Caddy ohnehin der teuerste von den drei Marken, daher käme mir ein günstigeres Fahrzeug zum mindestens in diesem Punkt gelegen. (Spielt beim Leasing aber keine so große Rolle)

Ich freue mich über eure Meinungen.

mfg

Wiseguy

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2015 um 11:25

Zitat:

@wiseguy-bike schrieb am 27. April 2015 um 13:15:11 Uhr:

Daher könnte ich mich auch auf eine andere Marke einlassen, sofern ich keine Nachteile in Ausstattung, Komfort, Fahrgefühl in Kauf nehmen muss (Testen/Probefahren müsste ich es dann natürlich ohnehin trotzdem).

Das Gegenteil ist der Fall, der Caddy ist von denen das Fahrzeug mit den schlechtesten Fahreigenschaften.

Der hat eine Starrachse (!) und die Konstruktion ist schon uralt.

Der hat teilweise sogar nacktes Blech im Innenraum, du hast wohl die Markenbrille auf...

Das modernste Auto der Klasse ist der Ford Tourneo Connect, den gibt es meines Wissens auch in einer Langversion. Der hat auch richtig gute Benziner, wenn du nicht viel Autobahn fährst rate ich darum zu eienm Ecoboost Benziner.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. April 2015 um 11:25

Zitat:

@wiseguy-bike schrieb am 27. April 2015 um 13:15:11 Uhr:

Daher könnte ich mich auch auf eine andere Marke einlassen, sofern ich keine Nachteile in Ausstattung, Komfort, Fahrgefühl in Kauf nehmen muss (Testen/Probefahren müsste ich es dann natürlich ohnehin trotzdem).

Das Gegenteil ist der Fall, der Caddy ist von denen das Fahrzeug mit den schlechtesten Fahreigenschaften.

Der hat eine Starrachse (!) und die Konstruktion ist schon uralt.

Der hat teilweise sogar nacktes Blech im Innenraum, du hast wohl die Markenbrille auf...

Das modernste Auto der Klasse ist der Ford Tourneo Connect, den gibt es meines Wissens auch in einer Langversion. Der hat auch richtig gute Benziner, wenn du nicht viel Autobahn fährst rate ich darum zu eienm Ecoboost Benziner.

Themenstarteram 27. April 2015 um 22:09

Okay; also die zwei Alternativen für den Caddy Maxi gefallen mir bisher überhaupt nicht:

  • Ford Grand Tourneo Connect
  • Renault Grand Kangoo

Vielleicht liegt das auch nur daran, dass beide keinen (für mich) übersichtlichen Konfigurator haben.

Vielleicht muss ich anders fragen; Mehr bezogen auf die Punkte, die mir wichtig sind.

  1. Drei Sitzreihen; mindestens 7 Sitze
  2. Geschwindigkeit / Leistung
  3. Möglichst einfach Sitze umklappen; Lagefläche schaffen

Technische Funktionen wie:

  1. Tempomat
  2. Sensoren (Vorn/Hinten)
  3. Abstandshalter für den Tempomat
  4. Einpark Assistent
  5. Bremsassistent (Gerade im Stop and Go)

Sicherlich gibt es noch ein paar Sachen, aber das sind so erstmal die wichtigsten Kriterien.

(Die Nummerierung gibt in etwa auch die Priorisierung an)

Das momentan einzige Manko beim VW (gegenüber dem Ford; zumindest im Produktvideo) ist das Umklappen/Ausbauen der dritten Sitzreihe. Ansonsten hab ich mir hier so ungefähr meine Wunschkonfiguration zusammen gestellt: NVC3FMAG

Der Konfigurator von Renault ist ganz schön verwirrend; Ich bin damit noch nicht zurecht gekommen. Allerdings hab ich über den Kangoo bisher eher negatives gelesen; Klapprige Sitzbefestigung und so. Außerdem sieht er im ersten Moment eher hässlich aus. Aber gut, da könnte ich mich evtl. drann gewöhnen. Dafür ist er gleich mal im Basis Modell 10.000€ günstiger. Allerdings konnte ich die Ausstattung bisher noch nicht vergleichen (ich komm ja mit dem Konfigurator nicht zurecht). Falls der auch in etwa so auszustatten geht, wie in meinem Wunsch-Caddy und er dabei preislich immer noch deutlich unter dem Caddy liegt, könnte ich mich vielleicht über das hässliche Design hinweg trösten.

Der Ford gefällt mir eigentlich auch ganz gut; Von der Optik her und das Produktvideo auf dieser Seite spricht mich voll an; Die Umklappmöglichkeiten sehen recht komfortabel aus. Preislich nimmt der sich ja nicht so viel zum Caddy. Leider fehlt hier seitens Ford irgendwie komplett der Konfigurator. Ich hab nun hier mal versucht was zusammen zu stellen. Allerdings scheint der Tempomat nur bis maximal 120 km/h einzustellen zu sein. (Beim Caddy bis 160 km/h). Kann man den Tourneo mit meinem konfigurierten (vollausgestatteten) Caddy denn überhaupt vergleichen? Oder würde ich hier noch weitere Einschränkungen in Kauf nehmen müssen? Insbesondere bezogen auf meine mir wichtigen Punkte?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

mfg

Wiseguy

[EDIT]

Mir geht es weniger um den Verbrauch oder Folgekosten durch Kraftstoff als mehr um die Leistung. Da der Diesel bei gleicher PS Zahl in der Regel (mindestens gefühlt) mehr Leistung bietet und mir die Leistung bei dem Auto eines der wichtigsten Kriterien ist, sehe ich nur den Diesel als sinnvolles Kriterium. (Falls das nicht stimmt; dann wäre ich über eine Korrektur dankbar!)

am 27. April 2015 um 22:47

Also am Konfigurator wird es wohl hoffentlich nicht scheitern...

Um was für ein Leasing geht es denn überhaupt, musst du deinem Arbeitgeber eine Konfiguration direkt vom Hersteller nach Listenpreis übergeben?

Aber dein Link geht ja zu einer anderen Seite?

Den Ford gibt es mit dem tollen 1.6er Ecoboost Motor mit 150PS, der hat auch gefühlt sehr viel Kraft dank Turboaufladung und viel Drehmoment.

z.b.: http://ww4.autoscout24.de/fahrzeuge?...

Der Caddy ist der schlechteste Kandidat.

Gute Freunde haben sich den jetzt mit drei Kindern angeschafft.

Ich fahre ja selbst Golf, aber mit denen spreche ich ungern über das Auto. Ist halt extrem unkomfortabel und deutlich ein Lieferwagen geblieben. Der Preis für den PKW ist halt enorm für die Ware.

Von besonderer Qualität kann man bei VW heutzutage leider nur noch bedingt sprechen. Sorry, aber du bist leider der Werbung und dem Image aufgesessen.

Darfst du dir auch andere Marken ansehen?

Ford hat ansonsten noch den Galaxy, bei dem man die 7 Sitze auch voll nutzen kann.

Bei Ford sollen die Sitze angeblich besonders gut im Boden verschwinden.

Zur Not lässt du dir den mal beim Händler konfigurieren oder du lässt dir bei mobile Angebote für Neuwagen von Händlern schicken. Habe ich auch schon gemacht. Geht recht fix.

Hallo,

 

ich würde gerne meine Erfahrungen (insgesamt ca. 15.000km in knapp 2 Jahren) mit einem VW Caddy Maxi 7 Sitzer BJ 2013 (102 PS Diesel) zum Besten geben:

 

Nutze dieses Auto wiederholt und ausschliesslich für Langstrecken (oneway 700-750km) und meistens voll mit 7 Leuten plus Gepäck als carsharing-Auto. Ich kenne kein vergleichbares Fahrzeug in dieser Klasse, abgesehen von 8/9 Sitzern á la Renault Traffic. Fahrstrecke: Wien-Stuttgart-Karlsruhe oder Wien-Nürnberg-Frankfurt.

 

Fahrstrecke ist immer Autobahn und ein wenig Landstraße (80-100km) - 50% in Österreich und 50% in Deutschland. D.h. Tempomat 140 km/h bzw. Tempomat 170 km/h. Voll besetzt auf geraden Strecken überhaupt kein Problem. Überholen auf Landstraßen setzt jedoch einiges an Anlauf und Reserve voraus, wenn das Fahrzeug voll beladen ist.

 

Das Beste am Caddy Maxi ist der Platz für 7 Erwachsene (bisher nie Klagen von denen in der 2. & 3. Reihe) PLUS gut 500 L Kofferraum. Man kann problemlos Gepäck bis nahezu unters Dach laden - am besten Koffer. Das schaffen weder Sharan, Galaxy, MCV, Kangoo und Co.

 

Verbrauch mit den o.g. Geschwindigkeiten: 6,7 bis 7,5 L Diesel / 100km im Duchschnitt.

Im Vergleich: Renault Trafic/OPEL Vivaro/Nissan Primastar/Ford Tourneo - 9 Sitzer - selbe Fahrstrecke - mit 8 Personen besetzt - 10/11 L Diesel / 100km.

 

Vmax = ca. 165 (GPS) km/h.

 

Verglichen mit Mini-Bussen (Traffic, Vivaro & Co) fährt sich der Caddy wie ein PKW. Selbst einparken ist mit 4,87m noch ohne größere Sucherei (auch ohne Parkpiepser sehr übersichtlich) möglich.

 

Leider hat der Caddy auch zwei Nachteile:

- Wenn er leicht / leer ist, holpert er durch die starre Hinterachse ziemlich über Unebenheiten. Jedoch trifft dies nicht zu, wenn man voll fährt mit ca. 2t-2,3t Gesamtgewicht.

- Man kann die Sitze der 3. Reihe nur umklappen / komplett ausbauen bzw. jene in der 2. Reihe zudem auch (im Verhältnis 1/3 zu 2/3) "falten". In den Boden versenken á la Galaxy/Sharan ist nicht möglich. Das Ganze geht zu Lasten der Variabilität.

 

Ladehöhe ca. 1,20m - Ladebreite ca. 1,15m - Ladetiefe bis ca. 2,25m.

 

Fazit: Wen das Lieferwagenimage nicht stört und hohe Anforderungen an Qualität, Fahrkomfort und Platz hat, wird mit dem Caddy (Maxi) defintiv nicht enttäuscht werden.

 

Aussagen zu Unterhalt kann ich leider nicht geben, bin ausschliesslich Mieter dieses Fahrzeuges und jedes Mal begeistert von Platz, Spritverbrauch und Agilität des Motors.

 

Subjektiv noch eine weitere Erfahrung: Die Sitze: Selbst nach 8 Stunden Fahrt tut nichts weh. Selbst in einem 5er BMW neueren Baujahres habe ich das anders erlebt (zu hart gepolstert). Aber das ist defintiv Geschmackssache.

 

Daher kann ich den Caddy Maxi vorbehaltlos weiterempfehlen.

@wiseguy-bike

Bis du schon mal einen Caddy gefahren? Das ist eine Nutzfahrzeug und fährt sich wie eine Kreuzung aus Mercedes Sprinter und PKW mit deutlichen Tendenzen zum Sprinter. Da dir Geschwindigkeit wichtig ist: Ich bin damit freiwillig nicht schneller als 140 gefahren, der liegt sehr unruhig auf der Straße und ist selbst für ein hohes Fahrzeug ziemlich empfindlich gegen Seitenwind.

Zur Hochwertigkeit des VW: Ich hatte einen mit 70.000 km auf der Uhr und der hat selbst bei spritsparender Fahrweise (hab mich mit der Schiffsschaukel ja nicht getraut schnell zu fahren:rolleyes: ) einen halben Liter Öl auf 1000 km gesoffen. Qualität ist mehr als aufgeschäumte Oberflächen im Innenraum, sondern vor allem ausgereifte und haltbare Technik.

Zitat:

@Mr. Moe schrieb am 22. September 2015 um 17:39:55 Uhr:

@wiseguy-bike

Bis du schon mal einen Caddy gefahren? Das ist eine Nutzfahrzeug und fährt sich wie eine Kreuzung aus Mercedes Sprinter und PKW mit deutlichen Tendenzen zum Sprinter. Da dir Geschwindigkeit wichtig ist: Ich bin damit freiwillig nicht schneller als 140 gefahren, der liegt sehr unruhig auf der Straße und ist selbst für ein hohes Fahrzeug ziemlich empfindlich gegen Seitenwind.

Zur Hochwertigkeit des VW: Ich hatte einen mit 70.000 km auf der Uhr und der hat selbst bei spritsparender Fahrweise (hab mich mit der Schiffsschaukel ja nicht getraut schnell zu fahren:rolleyes: ) einen halben Liter Öl auf 1000 km gesoffen. Qualität ist mehr als aufgeschäumte Oberflächen im Innenraum, sondern vor allem ausgereifte und haltbare Technik.

Ich weiß zwar nicht, welchen Caddy du gefahren bist, aber mein Caddy Maxi fährt sich gefahrlos 170 kmh

und liegt zwar nicht wie ein Brett aber auch nicht unsicher. Hab aber immer gute Reifen drauf. Meiner braucht 0 Öl.

Hatte in bisher 5 Jahren 0 Probleme (bis auf Rückruf, der jetzt dann kommt).

Schöne Grüße

Manu

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 27. April 2015 um 13:25:18 Uhr:

Zitat:

@wiseguy-bike schrieb am 27. April 2015 um 13:15:11 Uhr:

Daher könnte ich mich auch auf eine andere Marke einlassen, sofern ich keine Nachteile in Ausstattung, Komfort, Fahrgefühl in Kauf nehmen muss (Testen/Probefahren müsste ich es dann natürlich ohnehin trotzdem).

Das Gegenteil ist der Fall, der Caddy ist von denen das Fahrzeug mit den schlechtesten Fahreigenschaften.

Der hat eine Starrachse (!) und die Konstruktion ist schon uralt.

Der hat teilweise sogar nacktes Blech im Innenraum, du hast wohl die Markenbrille auf...

Das modernste Auto der Klasse ist der Ford Tourneo Connect, den gibt es meines Wissens auch in einer Langversion. Der hat auch richtig gute Benziner, wenn du nicht viel Autobahn fährst rate ich darum zu eienm Ecoboost Benziner.

Habe über 10 Jahre Caddy Life als 7sitzer gefahren. Praktischer geht es nicht. Der Ford ist ein Leichtgewicht. Durch die Starrachse kann der Caddy 750kg zuladen - fast 50% mehr als der Ford! Zudem passt auch eine fette Europalette komplett hinten rein - auch mit wohnlicher Ausstattung, beim Life gibt es kein nacktes Blech.

Natürlich ist der Caddy eher praktisch. Er kommt aus der Nutzfahrzeugsparte von VW und ist unverwüstlich. Und vor allem hat er extrem niedrige Betriebskosten und ist extrem zuverlässig. Deshalb habe ich ihn gekauft.

Die Starrachse merkt man höchstens mal bei einem Bahnübergang, wenn er leer ist. Fahrtechnisch ist der Caddy top und für seinen hohen Aufbau null Seitenwind empfindlich. Mag sein, dass der Ford komfortabler ist beim fahren - aber durch die geringe Zuladung kann er sich auch das anfälligere Fahrwerk leisten.

Im Dauerbetrieb würde ich nur den Caddy nehmen: 7 Erwachsene plus Gepäck - da ist man schnell über die beim Ford erlaubten 515kg Zuladung. Und vor allem macht der Caddy dass dank der einfacheren Technik ohne zu Mucken über 10 Jahre problemlos mit, wenn er regelmäßig gewartet wird.

Vielleicht bin ich unaufmerksam, aber bei Renault finde ich den aktuellen Kangoo als PKW nicht im Konfigurator. Wird der abgelöst?

Ich bin den jedenfalls mal probegesessen. Sehr variabel und geräumig. Das etwas altbackene Interieur muss man verschmerzen können. Richtig störend fand ich das Geräusch der Schiebetür. Die Klang wie ein 3x5 Meter großes Garagentor. Sowas kann man bei einem alten Transit oder LT akzeptieren, aber nicht bei einem Neuwagen.

Mittlerweile gibt es viele Hochdachkombis als Siebensitzer, unter anderem auch Berlingo und Co. Ist die Aufzählung "VW, Ford, Renault" abschließend?

Generell würde ich an deiner Stelle alle einfach mal ansehen. Dass VW per se zuverlässiger ist, ist wohl als Gerücht abzutun. Das soll erstmal jemand nachweisen. Ist aber beim Leasing auch relativ egal, so lange es Kilometerleasing ist.

Habe mich selber für den Ford Grand Connect entschieden: ist der leisteste und komfortabelste der Hochdachkombis, als problemlos bekannter 1.5 TDCI, im Gegensatz zu den Schiebefenstern des Caddy EFH in den Schiebetüren, Frontscheibenheizung verfügbar.

Einzigster Vorteil des Caddy ist die etwas bessere Materialanmutung (wers halt braucht) beim Armaturenbrett und es gibt ihn mit einem 150 PS Diesel. Beim Connect ist bei 120 PS Euro 6 / 130 PS mit EURO 6dtemp Schluss. Den großen Connect-Benziner gibts seit 2015 nicht mehr.

Die Dieselvarianten beim Caddy haben alle einen großen Nachteil: es ist immer ein 2.0 TDI und wenn das recht anfällige VW-AGR mal rausmuss, sieht das so aus, wie hier ab Min 2:20:

https://www.youtube.com/watch?v=Fe98bVt3V2c

Der Caddy wird schon länger gebaut, als manch ein Nutzer dieses Forum alt ist. Quasi mit ohne H-Kennzeichen ab Werk. :D

Guckt ihr mal aufs Datum des Threads?

:)

 

Zitat:

@-Flono- schrieb am 19. Januar 2019 um 21:32:33 Uhr:

Guckt ihr mal aufs Datum des Threads?

Oh.

Na ja, vielleicht hat sich der TE ja inzwischen entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen