ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW CC 3.6 Kaufentscheidung

VW CC 3.6 Kaufentscheidung

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 21:23

Hallo zusammen,

in der Hoffnung, hier ein paar hilfreiche Antworten bzw. Tipps zu bekommen habe ich mich registriert und benötige nun eure Hilfe:

Auf der Suche nach einem neuen Wagen bin ich auf den VW CC 3.6 gestoßen. Dieser sagt mir sehr zu.

Mein Fahrprofil sieht in etwa wie folgt aus:

- 6.000 bis max. 7.500 km im Jahr

- 40% Stadt, 30% Landstraße, 30% Autobahn

- auf der Suche nach einem sportlichen Fahrzeug wo Aussehen, Comfort und Motorisierung irgendwie gut zusammen passen

Die lfd. Kosten wie Versicherung, Steuer und Werkstattkosten (Reparaturen + Inspektionen) rechne ich großzügig mit ein und sind mir bekannt, die Benzinkosten halten sich auf Grund meiner recht geringen Fahrleistung in Grenzen.

Beim Kauf wollte ich ursprünglich max. 25.000 EUR für ein 2-4 Jahre altes Fahrzeug ausgeben. Ausstattung ist mir wichtig, aber nicht so wichtig um die Kilometerleistung komplett auszublenden.

Ich habe jetzt mal beispielhaft 2 Versionen von Wagen rausgepickt und bräuchte eure Meinung dazu:

Wagen 1

- 26.500 EUR

- 2 Jahre alt (07/2012)

- 1 Vorbesitzer

- 40.000 km

- Ausstattung wie ich sie mir wünsche (100% erfüllt)

- sehr guter Zustand, scheckheftgepflegt

Wagen 2

- 19.500 EUR

- 5 1/2 Jahre alt (02/2009)

- 3 Vorbesitzer

- 70.000 km

- Ausstattung wie ich sie mir wünsche (85% erfüllt)

- sehr guter Zustand, scheckheftgepflegt

2 Sachen gehen mir durch den Kopf:

1. Wie verhält es sich mit den Vorbesitzern bei Auto 2? 3 auf 5 1/2 Jahre finde ich jetzt nicht die Welt, höchstwahrscheinlich wurden hier die laufenden Kosten unterschätzt und daher der Wagen wieder abgestoßen. Wie seht ihr das?

2. Auto 2 ist 3 1/2 Jahre älter als Nr.1, hier muss ich mich ja unter Garantie auf schneller anstehende Reparaturen gefasst machen. Gibt es maßgäbliche Unterschiede zwischen dem damals noch lautenden Passat CC und dem nun aktuellen CC, die man auf keinen Fall außer Acht lassen sollte?

Wie steht ihr zu der Entscheidung? 7.000 EUR Unterschied lassen mich gerade an meiner ursprünglichen Absicht, um die 25.000 EUR für das Auto auszugeben, zweifeln. Ich habe noch mehrere andere Fahrzeug in Auswahl, diese bewegen sich alle zwischen den beiden oben genannten Vertretern (aus diesem Grund habe ich mal die beiden unterschiedlichsten zum Vergleich gestellt).

Es wäre prima, wenn sich einige CC Besitzer (evtl. sogar mit BJ 2009) zu Wort melden würden.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

 

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2014 um 8:01

Hahaha hier nach VW fragen endet meistens damit dass du besser nen Ford Scorpio oder Opel GSi kaufst :D

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 29. Juli 2014 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Tommyboe

Hallo zusammen,

in der Hoffnung, hier ein paar hilfreiche Antworten bzw. Tipps zu bekommen habe ich mich registriert und benötige nun eure Hilfe:

Auf der Suche nach einem neuen Wagen bin ich auf den VW CC 3.6 gestoßen. Dieser sagt mir sehr zu.

Mein Fahrprofil sieht in etwa wie folgt aus:

- 6.000 bis max. 7.500 km im Jahr

- 40% Stadt, 30% Landstraße, 30% Autobahn

- auf der Suche nach einem sportlichen Fahrzeug wo Aussehen, Comfort und Motorisierung irgendwie gut zusammen passen

Die lfd. Kosten wie Versicherung, Steuer und Werkstattkosten (Reparaturen + Inspektionen) rechne ich großzügig mit ein und sind mir bekannt, die Benzinkosten halten sich auf Grund meiner recht geringen Fahrleistung in Grenzen.

Beim Kauf wollte ich ursprünglich max. 25.000 EUR für ein 2-4 Jahre altes Fahrzeug ausgeben. Ausstattung ist mir wichtig, aber nicht so wichtig um die Kilometerleistung komplett auszublenden.

Ich habe jetzt mal beispielhaft 2 Versionen von Wagen rausgepickt und bräuchte eure Meinung dazu:

Wagen 1

- 26.500 EUR

- 2 Jahre alt (07/2012)

- 1 Vorbesitzer

- 40.000 km

- Ausstattung wie ich sie mir wünsche (100% erfüllt)

- sehr guter Zustand, scheckheftgepflegt

Wagen 2

- 19.500 EUR

- 5 1/2 Jahre alt (02/2009)

- 3 Vorbesitzer

- 70.000 km

- Ausstattung wie ich sie mir wünsche (85% erfüllt)

- sehr guter Zustand, scheckheftgepflegt

2 Sachen gehen mir durch den Kopf:

1. Wie verhält es sich mit den Vorbesitzern bei Auto 2? 3 auf 5 1/2 Jahre finde ich jetzt nicht die Welt, höchstwahrscheinlich wurden hier die laufenden Kosten unterschätzt und daher der Wagen wieder abgestoßen. Wie seht ihr das?

Ich stelle Wagen Nr.2 unter das irgendetwas damit nicht stimmt. Unfall/KM oder technische Probleme!

Deine Theorie stimmt, viele glauben ein 3.6l Maschine fährt mit 2l Öl und verbraucht 4l auf 100km!

2. Auto 2 ist 3 1/2 Jahre älter als Nr.1, hier muss ich mich ja unter Garantie auf schneller anstehende Reparaturen gefasst machen. Gibt es maßgäbliche Unterschiede zwischen dem damals noch lautenden Passat CC und dem nun aktuellen CC, die man auf keinen Fall außer Acht lassen sollte?

Nimm die Wagen Nr. 1, hast weniger KM+jünger und trifft zu 100% deine Wünsche.

Wie steht ihr zu der Entscheidung? 7.000 EUR Unterschied lassen mich gerade an meiner ursprünglichen Absicht, um die 25.000 EUR für das Auto auszugeben, zweifeln. Ich habe noch mehrere andere Fahrzeug in Auswahl, diese bewegen sich alle zwischen den beiden oben genannten Vertretern (aus diesem Grund habe ich mal die beiden unterschiedlichsten zum Vergleich gestellt).

Mit etwas verhandeln bekommst du Wagen Nr.1 um 25k! Passat CC gehen nicht wie warme "Semmel" weg!

Es wäre prima, wenn sich einige CC Besitzer (evtl. sogar mit BJ 2009) zu Wort melden würden.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Ich hatte Passat CC R-Line 140PS TDI BJ2008 für 1Monat als Neuwagen zur Verfügung gestellt, war nicht so ganz meins.

Zuviel Passat wenig Sportcoupe.

am 29. Juli 2014 um 8:01

Hahaha hier nach VW fragen endet meistens damit dass du besser nen Ford Scorpio oder Opel GSi kaufst :D

am 29. Juli 2014 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Hahaha hier nach VW fragen endet meistens damit dass du besser nen Ford Scorpio oder Opel GSi kaufst :D

Wurde der Beitrag dazu schon wieder gelöscht?

Scorpio! Na den hatte ich ja gar auf dem Radar!

Anbei ein ein 207PSser, da ist Leistung auch nicht so das Problem, und für die gesparten 23.000€ kann man viel Zinsen kassieren!:D:cool: und schlimmer als ein Passat CC sieht der auch nicht aus.;)

Bleede, hast Du ein Problem?

Der zweite ist für die Laufleistung im Vergleich zum ersten viel zu teuer. Wenn der um 15.000€ da stehen würde, dann könnte man schön langsam darüber nachdenken, diesen zu nehmen. Bei der Auswahl bleibt meiner Meinung nach nur Fahrzeug 1 übrig.

am 29. Juli 2014 um 12:50

Wenn du dir wirklich bewusst bist was für laufende Kosten du hast, würde Ich Nr. 1 nehmen. Der ist jünger, hat weniger Laufleistung (oft nicht ausschlaggebend) und entspricht deinen Kriterien. Da bist du wenigstens sicher das es dich zufrieden stellt. Aber wenn ich ehrlich bin würde Ich bei dem Preis etwas anderes holen. Aber jedem das seine :)

Und Bleede, kannst du mal auch was anderes als nerven?

Wenn es die finanzielle Situation zu lässt,

würde ich zu Wagen eins tendieren.;)

Gruß Hope0815:)

Schade, dass kein Link dabei ist.

Eine "schnelle" Wertermittlung "4 motion, Basis" hat für den ersten Wagen einen Händler-EK von unter 22.000€ ergeben, im zweiten Fahrzeug gute 15.500€. Scheint eher so, dass beide etwas optimistisch bepreist ist.

Also ich fahre jetzt seit 2 Jahren nen CC (Baujahr 11/2010) und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Allerdings würde ich mir dieses Auto kein 2. mal kaufen... aber wer macht das schon?! :D

Der CC hat sehr hohen Wertverlust im Vergleich zu dem normalen Passat und lässt sich schlecht verkaufen. Wenn du dir einen kaufen solltest, dann nur 5-Sitzer!

Ansonsten ist er relativ günstig im Unterhalt... bisher ausser Inspektion nichts gewesen :)

Allerdings würde ich es mir 2x überlegen wenn du keine Tiefgarage hast, denn festgefrorene Scheiben sind Alltag im Winter :(

Ein nachgemachter CLS? ich weiß ja nicht, aber ich würde das Original nehmen...:D

Ne ehrlich, für 25.000 Euro kann man auch über diesen nachdenken. Die Unterhaltskosten sind natürlich noch etwas höher als beim (Passat) CC, müsstest du dir eben einmal durchrechnen.

Deine "Kandidaten" wirken auf mich beide zu teuer. Entweder du verhandelst noch ein wenig oder du musst deinen Radius erweitern...

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 20:38

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)

Oben erwähnter Wagen 1 wurde mir leider vor der Nase weggeschnappt, ich habe jetzt einen anderen in Aussicht, hier der Link.

Dieser hat allerdings, wie bereits von Mcgusto erwähnt, keine 5 Sitze.

Zitat:

Wenn du dir einen kaufen solltest, dann nur 5-Sitzer!

Und vermutlich trägt das schon recht nicht zur Preisstabilität bei...

Da bereits rufe nach Alternativen laut wurden, wonach sollte ich denn Ausschau halten?

Habe bereits bei Audi (A5, A6), BMW (5er) sowie Mercedes (C,E) geguckt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, nicht "so viel Auto" für mein Geld zu bekommen, zumindest was die Ausstattung angeht. Ich kaufe halt eine Marke, das schlägt sich im Preis nieder. Zudem wollte ich schon einen kernigen Motorensound und Kraft unter der Haube, um zügig los zu kommen. Ich bin beileibe kein Raser, möchte aber auch keine 100 PS Gurke.

Absolut oberstes Limit sind 27.000 bei mir.

Bei mir oben im Norden (200km Rostock Umfeld) ist die Auswahl zumal etwas eingeschränkt... :(

am 30. Juli 2014 um 2:27

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Schade, dass kein Link dabei ist.

Eine "schnelle" Wertermittlung "4 motion, Basis" hat für den ersten Wagen einen Händler-EK von unter 22.000€ ergeben, im zweiten Fahrzeug gute 15.500€. Scheint eher so, dass beide etwas optimistisch bepreist ist.

Marktpreis ist immer noch der den Jemand bereit ist zu bezahlen. Und nicht was irgendwo in einer Tabelle steht.

Im übrigen sind 3000/4000 Euro Differenz von EK zu VK völlig Normal.

Fahrzeug Aufbereitung, Garantie, Gewährleistung etc.

So optimistisch ist die Einpreisung gar nicht. Oder arbeitest du freiwillig für weniger?

P.S.: ich habe übrigens keine Probleme. Lediglich nur mit der Art und Weise wie dieser Teil von MT moderiert ist.

am 30. Juli 2014 um 2:35

Zitat:

Original geschrieben von Tommyboe

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)

Oben erwähnter Wagen 1 wurde mir leider vor der Nase weggeschnappt, ich habe jetzt einen anderen in Aussicht, hier der Link.

Dieser hat allerdings, wie bereits von Mcgusto erwähnt, keine 5 Sitze.

Zitat:

Original geschrieben von Tommyboe

Zitat:

Wenn du dir einen kaufen solltest, dann nur 5-Sitzer!

Und vermutlich trägt das schon recht nicht zur Preisstabilität bei...

Da bereits rufe nach Alternativen laut wurden, wonach sollte ich denn Ausschau halten?

Habe bereits bei Audi (A5, A6), BMW (5er) sowie Mercedes (C,E) geguckt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, nicht "so viel Auto" für mein Geld zu bekommen, zumindest was die Ausstattung angeht. Ich kaufe halt eine Marke, das schlägt sich im Preis nieder. Zudem wollte ich schon einen kernigen Motorensound und Kraft unter der Haube, um zügig los zu kommen. Ich bin beileibe kein Raser, möchte aber auch keine 100 PS Gurke.

Absolut oberstes Limit sind 27.000 bei mir.

Bei mir oben im Norden (200km Rostock Umfeld) ist die Auswahl zumal etwas eingeschränkt... :(

Warum keinen 5er als Limo? Oder 3er Coupe. Eventuell 6er sogar. Warum einen Langweiligen VW mit Golf Interieur?

Preislich ist der CC sicher Attraktiv aber als V6 unverkäuflich in Zukunft.

am 30. Juli 2014 um 2:35

€27.000,-- Budget - nimm doch A5 Sportback was überlegst du da mit VW Passat CC herum.

Da gibt es sogar A6 4G Limousine was aber mehr km haben wird als A5!

BMW 5er F10 Limousine!

Mercedes CLS das Original :) bekommst du auch.

BG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW CC 3.6 Kaufentscheidung