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VW CC Baterie entlädt sich / elektronik problem

VW CC 3C/35
Themenstarteram 11. März 2024 um 12:03

Servus an alle,

Habe einen VW CC bj 2014 2.0 TDI 133/177 kw/ps.

Habe das problem dass nach 2 bis 3 Tagen wenn das auto nicht bewegt bzw angemacht wird die Baterie komplet leer wird. Die Baterie würde am 12/2022 Gewchselt und auch programiert. Hatte einer das problem und was sind seine schwachstellen bei solchen problem? Das ich die uberprüfen konnte.

Vielen Dank im Voraus

Alex

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22 Antworten

1. Fehlerspeicher auslesen

2. Ruhestrom messen

HI,

hast du zufällig ein Dynaudio Anlage mit Entstufe vom Werk aus drin?

Zitat:

@suleyman87 schrieb am 11. März 2024 um 13:18:08 Uhr:

HI,

hast du zufällig ein Dynaudio Anlage mit Entstufe vom Werk aus drin?

Was hat es damit zu tun?

Ich habe Dynaudio drin.

Zitat:

@John__Wick schrieb am 11. März 2024 um 13:52:45 Uhr:

Zitat:

@suleyman87 schrieb am 11. März 2024 um 13:18:08 Uhr:

HI,

hast du zufällig ein Dynaudio Anlage mit Entstufe vom Werk aus drin?

Was hat es damit zu tun?

Ich habe Dynaudio drin.

Die Verstärker machen hin und wieder mal Ärger. Lässt sich aber mit einer Ruhestrommessung leicht rausfinden wer den Verbrauch verursacht.

Oh ich hatte das spielchen 2x in 10 Jahren mit dem Passat und Dynaudio Endstufe unter dem Fahrersitz. Habe innerhalb von einem Jahr 2 Akkus getauscht, bis ich gemerkt habe, das es daran lag. Du merkst es nicht sofort aber in der Endstufe sind kondensatoren die ausgetauscht werden müssen. Aber hey du kannst es ja testen, indem du den stecker mal rausziehst und 2 Tage mal beobachtest. Radio wird aber erstmal kein Ton geben.

Kostenpunkt für die Reparatur der Entstufe 150€ mit Garantie. Oder kauf es neu bei VW 900€

 

Zitat:

@John__Wick schrieb am 11. März 2024 um 13:52:45 Uhr:

Zitat:

@suleyman87 schrieb am 11. März 2024 um 13:18:08 Uhr:

HI,

hast du zufällig ein Dynaudio Anlage mit Entstufe vom Werk aus drin?

Was hat es damit zu tun?

Ich habe Dynaudio drin.

Ich würde aber auch, wenn mit dem Verstärker alles in Ordnung ist, die Lichtmaschine in Betracht ziehen (Kurzschluß Ladediode oder Regler defekt) in Betracht ziehen

Dann wird das aber angezeigt im Tacho, wenn die Batterie nicht geladen wird. Ist aber auch so ziemlich das einfachste, was man prüfen kann. Einmal direkt an der Lima Plus und Masse irgendwo am Motor messen.

Dann an der Batterie messen. Damit kannst du bereits sehen, ob die Spannung auch an die Batterie ankommt.

Ansonsten spricht das beschriebene eher für einen zu hohen Ruhestrom.

oder der DWA Akku ist defekt.

Ohne nachmessen, können wir nur raten.

Themenstarteram 11. März 2024 um 21:37

Ich Versuche es am Wochenende zu messen und schreibe euch die werte hier, hoffe ich finde eine lösung.

Themenstarteram 14. März 2024 um 19:42

Zitat:

@suleyman87 schrieb am 11. März 2024 um 13:18:08 Uhr:

HI,

hast du zufällig ein Dynaudio Anlage mit Entstufe vom Werk aus drin?

Ja die Audioanlage ist von Dynaudio, alles von werk aus, am auto habe ich nichts geschraubt oder gebastelt.

Themenstarteram 14. März 2024 um 19:44

Zitat:

@suleyman87 schrieb am 11. März 2024 um 14:05:30 Uhr:

Oh ich hatte das spielchen 2x in 10 Jahren mit dem Passat und Dynaudio Endstufe unter dem Fahrersitz. Habe innerhalb von einem Jahr 2 Akkus getauscht, bis ich gemerkt habe, das es daran lag. Du merkst es nicht sofort aber in der Endstufe sind kondensatoren die ausgetauscht werden müssen. Aber hey du kannst es ja testen, indem du den stecker mal rausziehst und 2 Tage mal beobachtest. Radio wird aber erstmal kein Ton geben.

Kostenpunkt für die Reparatur der Entstufe 150€ mit Garantie. Oder kauf es neu bei VW 900€

Zitat:

@suleyman87 schrieb am 11. März 2024 um 14:05:30 Uhr:

Zitat:

@John__Wick schrieb am 11. März 2024 um 13:52:45 Uhr:

 

Was hat es damit zu tun?

Ich habe Dynaudio drin.

Du meinst diese zwei stecker?

20240314_204304.jpg

Wie kann es am Verstärker liegen, wenn das ganze System sich ja runterfährt, wenn das Auto aus ist.

Am allerbesten, messe mal die Kriechströme.

erstmal Ruhestrom an der Batterie messen. Dann Sicherungen ziehen und dann wird es sich ja zeigen. <50mA sollten es werden.

alles andere ist vielleicht ein Schuss daneben.

Bei mir lag es definitiv am verstärker. Nur gut das ihr das Problem nicht hattet

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