- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- VW CC Heizung geht teilweisse!
VW CC Heizung geht teilweisse!
Gude an die gemeinde,
Ich habe das folgende problem bei meinen
VW CC 2014 2.0 TDI 133/177 KW/PS R line
Die Heizung im innenraum geht halbwegs, das heist an der Fahrerseite so wie auch in der mitte die linke düse pusten warme lüft aber die in der mitte rechts so wie bei beifahrer pustet nur kalt bzw lauwarme luft.
Im Dezember '23 habe ich bereits den Wärmetauscher gewechselt da ich keine Heizung hatte.
Was könnte das problem sein und habt ihr bzw. wisst ihr die teilenummer so wie den ort vor der Stellmotor verbaut ist . Und gibt es mehrere stellmotoren oder nur einen?
Vielen dank im voraus
Alex
Ähnliche Themen
13 Antworten
Bitte Stellglieddiagnose machen (lassen)
Zitat:
@tanzenderteufeL schrieb am 31. Oktober 2024 um 10:08:01 Uhr:
Habe es letztes Wochenende gemacht der VCDS hat nichts angezeigt.
Dazu gehört eben nicht nur das Auslesen möglicher OBD-Fehler, sondern auch das manuelle Prüfen der Klappenfunktion, denn die wird nicht überwacht. Einfach bei den entsprechenden Düsen die Hand hinhalten, ob die Luft auch an der richtigen Stelle mit der richtigen Temperatur rauskommt.
Greetz
Zitat:
@coki19 schrieb am 31. Oktober 2024 um 11:19:43 Uhr:
Zitat:
@tanzenderteufeL schrieb am 31. Oktober 2024 um 10:08:01 Uhr:
Habe es letztes Wochenende gemacht der VCDS hat nichts angezeigt.
@Coki19
Ich hatte mal bei einem Service, bei meinem Großen, dass der Luftgütesensor defekt war, dadurch haben andere Komponente geklemmt.
Ps.: Schöner Wagen und tolle Farbe gg
Zitat:
@Pilot69 schrieb am 31. Oktober 2024 um 12:00:45 Uhr:
Dazu gehört eben nicht nur das Auslesen möglicher OBD-Fehler, sondern auch das manuelle Prüfen der Klappenfunktion, denn die wird nicht überwacht. Einfach bei den entsprechenden Düsen die Hand hinhalten, ob die Luft auch an der richtigen Stelle mit der richtigen Temperatur rauskommt.
Greetz
Habe ich mit kolegen gemacht er hats angesteurt und ich habe den manuelen restart der klappen gemacht über die 2 knöpfe an der Klimaanlage es pusstete wieder an der rechten seite die kalte lüft nur.
Gruss Alex
Dann ist ziemlich sicher der getauschte Wärmetauscher schon wieder dabei, sich zuzusetzen.
Wenn da immer noch G13 in der Anlage ist, könnte das ein Dauerbrenner werden.
Warum ist dann der Luftaustritt an verschiedenen Stellen unterschiedlich warm?
Da hat es mittlerweile mehrere Mischklappen für links und rechts. Dann ist eine Mischklappe allenfalls mechanisch defekt, der Antrieb läuft, aber die Klappe hängt fest.
Greetz
das erklärts
Ich habe mit mehreren VW inhabern gesprochen die meinen das die beim Beifahrer am meistens kaput geht da auch nur die rechte seite nicht heizt.
Ich würde die rechte Temperaturklappe einfach mal genauer prüfen. Das was dort am häufigsten kaputt geht, ist der Sensor der Klappe. Wenn die komplett auf und zu geht, kann es nur der Wärmetauscher sein.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 1. November 2024 um 22:10:52 Uhr:
Ich würde die rechte Temperaturklappe einfach mal genauer prüfen. Das was dort am häufigsten kaputt geht, ist der Sensor der Klappe. Wenn die komplett auf und zu geht, kann es nur der Wärmetauscher sein.
Ich denke nicht das es der wärmetauscher ist da es an der Linken seitr, so wie unter der Frontscheibe wärm blässt. Letzted Jahr als der Wärmetauscher defekt war , war keine heisse luft da.
Das Problem mit dieser Analyse ist, dass es allein hier auf MT schon jede Menge Fälle gab, wo ein Wärmetauscher, der dabei war, sich zuzusetzen, aber noch nicht komplett vorstopft war, genau diese Symptomatik gezeigt hat: nur auf der Beifahrerseite keine Heizleistung.