- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- VW Charlston Felge 18"
VW Charlston Felge 18"
Habe ein günstiges angebot bekommen für diese schönen Alus
Nur hab ich leider nichts gefunden ob diese auch auf meinen Passat passen bzw zugelassen sind. Die Felgen stammen von einen Golf VI GTD und haben noch 225 / 40 Reifen mit dem Trag index 92 drauf, die aber gewechselt werden.
nun ist auch noch die Frage wegen des Tragfähigkeitsindex, im moment hab ich die normalen 16" mit dem index 95, müssen die neuen schlappen dann auch 95 haben?
gruß
rossy
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rossy35
Nur hab ich leider nichts gefunden ob diese auch auf meinen Passat passen bzw zugelassen sind. Die Felgen stammen von einen Golf VI GTD und haben noch 225 / 40 Reifen mit dem Trag index 92 drauf, die aber gewechselt werden.
nun ist auch noch die Frage wegen des Tragfähigkeitsindex, im moment hab ich die normalen 16" mit dem index 95, müssen die neuen schlappen dann auch 95 haben?
gruß
rossy
Hallo rossy,
Charleston-Felgenmaß = 7,5x18 für Traglast 630 kg
Dein Passat benötigt
> 2 3 5/40 R18 Tragfähigkeits-Index 95
235/40 benötigen> mindestens 8 x 18 Felgenmaß
Prüf´mal vor´m Kauf der Felgen:
ob 630 kg pro Rad Traglast = 1260 kg pro Achse
für die höchste, zulässige Achslast
Deines Passat´s ausreicht
und , ob der TÜV per "Einzelabnahme"
7,5x18 Felgen abnimmt.
Viel Erfolg
http://www.original-felgen.com/1k0601025ag16z.html
Danke für die schnelle Antwort
das sieht dann wohl schecht aus für meinen Passerati. hätte nicht gedacht das das so kompliziert ist. woanders habe ich jetzt noch gelesen, dass es wohl auch nur mit 15mm Tieferlegung geht.
Echt schade, weil ich den ganzen Satz für ca. 360€ bekommen könnte, wobei die erst 1/2 jahr alt sind und eine felge nur einen minimalen kratzer hat.
Zitat:
Danke für die schnelle Antwort
das sieht dann wohl schecht aus für meinen Passerati. hätte nicht gedacht das das so kompliziert ist. woanders habe ich jetzt noch gelesen, dass es wohl auch nur mit 15mm Tieferlegung geht.
Echt schade, weil ich den ganzen Satz für ca. 360€ bekommen könnte, wobei die erst 1/2 jahr alt sind und eine felge nur einen minimalen kratzer hat.
Beim Neupreis von ca.470,-€ /Stck
ist Zweifel angebracht,
ob es sich bei 1/2-Jahr alten Felgen für ca.360,-€/Satz
um Original-Charlestone handelt
Wahrscheinlicher ist:
> Nachbauten ohne Gutachten und fehlende Teile-Nr.
doch es sind die orginalen, hab sie mir selbst angeschaut und waren vom werk aus drauf, von einem sehr guten freund der sich andere felgen jetzt holen möchte und wie gesagt ein sehr guter freundschafts preis für mich.
das sind die mit dem schwarzen felgenbett und würden wohl zu meinem schwarzen passi sehr gut wirken.
aber neue reifen, tieferlegung, eintragung und abnahme.......... hmmmm?
hiho
inwieweit dein passie-kombi mit 630kg radlast hinkommst musst du ( wie touaresch schon richtig geschrieben hat ) deinen fahrzeugpapieren entnehmen ....) dann könnte auch der Li nach unten gewählt werden (auf 92 ) ...könnte knapp werden mit den 630kg weil du ja noch nen AHK hast (laut sig) und auch sonst ist dein passie nicht gerade schlecht ausgestattet (gewichsttechnisch)
ebenso könnte mann auch durchrechnen ob mann nicht nen 225/40/18 reifen nimmt ..(müsste eigentlich passen da der 225er reifen "etwas zuviel" auf dem tacho anzeigt gegenüber dem 235er reifen .....( tacho 101 real 100km/h )
oder aber mal beim örtlichen Tüv/dekra vorsprechen und sein anliegen schildern weil es sehr warscheinlich auf ne einzelabnahme herausläuft
Gruss Dirk
hab gerad mal im KFZ Schein nachgeschaut.
Leergeweicht unter G : 1575kg
Max Achslast unter 7.1 : 1120kg
Max Achslast unter 7.2 : 1100kg
zul. Gesamtgewicht unter F.1 : 2170kg
Max Anhängerlast unter O.1 : 2000kg
damit sieht es doch, glaub ich, wieder gut aus, oder???
aber was ist mit der Anhägerlast 2000kg ???
hiho
die radlast der charlston felge passt schon mal ( 630kgx2=1260 Kg max achlast zu 7.1 : 1120 KG )
ABER :
normal sollte im schein/breif ein vermerk drinnesthen das die HA lachst um xx Kg erhöht sein darf durch die ahk ( meist steht dann so was drinne ..)
an achse 2 +70 Kg achslast zulässig in Verbindung mit Ahk nummer xxxxxxxxx ..
demnach könntes du auch nen reifen mit Loadindex 88 oder höher Fahren ( 88er reicht für 1120kg achslast) aber viele Tüvprüfer rechnen noch nen sicherheitszuschlag drauf so das es hier warscheinlich auf 90 oder 92 hinausläuft
dann müsste du noch mit dem Tüvprüfer abklären inwieweit du nen 225/40/18 fahren darfst/kannst ( rein rechnerrisch spricht nix dagegen )
würde dann nen reifen nehmen 225/40/18 92 V (V geht bis 240 km/h oder höher z.b. w oder y ) weiß jetzt nicht was der passi an Höchgeschwindigkeit hat
225/40/18 ist ne recht gängige grösse und somit auch noch nicht allzu teuer in der anschaffung ( ab ca 110 euro /reifen )
Gruss Dirk
vielen dank für die info. du hast recht da steht was.
F1 / F2 : +50
7.2 : +70
und da steht noch was
*ZUL. GES-GEW.D.ZUGES MAX.3970KG*
hiho
dementsprechend musst du an der HA die 70 Kg draufrechen an maximaler achslast ...also hast du da dann 1170 KG
was einem Li von minimum 90 entspricht
somit wären wir dann bei nem reifen von 235/40/18 90 V (oder höher je nach tüvprüfer-reserve ) oder aber wenn der Tüv sein ok gibt z.b. 225/40/18 92 V (der passt dann auch besser auf die 7.5 J felge ) dies aber bitte voher abklären mit dem Tüv ( gibt ja solche und solche ) bzw was der Tüv gerne noch an erfüllten auflagen haben möchte
auf nen einzelabnahme läuft es dann eh raus .
Gruss Dirk
Zitat:
gruß
rossy
Hallo,
Golf -> kein PASSAT
oder Einzelabnahme die teuer werden kann. Es sind ja auch schon genug Antworten.
mfg sammelmessie