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VW&Co. scheitern bei den CO2 Emissionen!

VW
Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 13:14
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9 Antworten
am 25. Oktober 2006 um 14:15

Man sollte auch mal die Motoren angucken

ein 4,2l Motor schmeißt mehr "Dreck" raus als ein 1,0l Motörchen.

Und Audi BMW und Mercedes zum teil mittlerweile auch VW bauen nunmal "großkalibrige" Motoren ich würd sogar sagen das so der druchschnitts Hubraum bei den Marken so bei 2-2,5l Hubraum liegt (das ist jetzt einfach mal so von mir aufgestellt worden weil ich denke das kommt gut hin)

Und wen man sich die Fiat autos anguckt, 1,4 16V; 1,2 12V; evtl mal 1,8l sowas um den dreh ist doch die aktuelle größe der Fiat Motoren.

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 9:18

Bei Audi, BMW und Mercedes lass ich dieses Argument bedingt

gelten, auch wenn man unter dem Gesichtspunkt trotzdem

sagen muss, dass diese Hersteller kläglich versagt haben.

Schließlich haben die es ja laut dem Artikel noch nicht einmal

geschafft, ihre EIGENEN Vorgaben zu erfüllen!

Bei Volkswagen kann ich das miserable Abschneiden nun gar

nicht verstehen:

Spielt VW TATSÄCHLICH in derselben Liga wie Audi, BMW

oder Mercedes? Die Antwort ist ziehmlich klar: NEIN!

Zwar hat man Modelle wie Phaeton oder Touareg, in denen auch

Hubraum starke Motoren angeboten werden. Aber was für

eine Rolle spielen diese Modelle auf dem Markt bzw. Anteil aller

von VW produzierten Fahrzeuge? Klare Antwort: Quasi Keine Rolle!

Beim Phaeton wurde die Produktion ein ums andere Mal

heruntergeschraubt. Trotz dass man versucht den mit 50%

Rabatt in den Markt zu drücken, scheitert dieses Projekt.

Dafür freuen sich nun VW-Mitarbeiter, dass sie jetzt Phaetons

fahren dürfen, während sie früher "nur" Passats als Firmenwagen bekommen haben.

Einzig der Touareg verkauft sich gar nicht mal so schlecht.

Aber der Anteil von Phaeton und Touareg an den restlichen

verkauften Modellen ist nun eher bescheiden.

Der Gros ist nun mal Polo, Golf, Touran und Passat.

Und hier steht Volkswagen eben genau in der Konkurrenz

zu Ford oder Opel. Auch dort gibt es sehr Leistungsfähige -

im Vergleich zu VW z.T. sogar hubraumstärkere Motoren

bei vergleichbarer Leistung!

Nur die Motoren von Opel oder Ford stoßen halt viel weniger

CO2 aus und stehen dementsprechend sehr gut da.

Bestes Beispiel sind die Diesel-Motoren:

Obwohl die Opel- und Ford-Diesel durch die Bank mehr

Drehmoment liefern bei vergleichbarer Leistung, sind sie

inzwischen verbrauchsärmer und stoßen weniger CO2 aus

gegenüber den TDIs.

Dasselbe Spielchen bei den FSI-Motoren. Eine absolute

Fehlentwicklung von VW! Lediglich die aufgeladenen

FSI-Motren wie der TSI und der TFSI sind leistungs- und

drehmomentstärker als bei der Konkurrenz (sieht man

jetzt mal vom Ford ST ab). Das hatte man aber auch schon mit

den guten, alten 1.8T-Benzinern! Aber leider sind auch diese

aufgeladenen FSI-Motoren bzgl. Umweltverträglichkeit ein

Schuss in den Ofen, womit VW noch viel Ärger bekommen

wird...

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Aber leider sind auch diese

aufgeladenen FSI-Motoren bzgl. Umweltverträglichkeit ein

Schuss in den Ofen, womit VW noch viel Ärger bekommen

wird...

Kannst du das bitte näher erläutern? Auf was stützt du deine These?

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Nur die Motoren von Opel oder Ford stoßen halt viel weniger

CO2 aus und stehen dementsprechend sehr gut da.

Bestes Beispiel sind die Diesel-Motoren:

Obwohl die Opel- und Ford-Diesel durch die Bank mehr

Drehmoment liefern bei vergleichbarer Leistung, sind sie

inzwischen verbrauchsärmer und stoßen weniger CO2 aus

gegenüber den TDIs.

Dasselbe Spielchen bei den FSI-Motoren. Eine absolute

Fehlentwicklung von VW! Lediglich die aufgeladenen

FSI-Motren wie der TSI und der TFSI sind leistungs- und

drehmomentstärker als bei der Konkurrenz (sieht man

jetzt mal vom Ford ST ab). Das hatte man aber auch schon mit

den guten, alten 1.8T-Benzinern! Aber leider sind auch diese

aufgeladenen FSI-Motoren bzgl. Umweltverträglichkeit ein

Schuss in den Ofen, womit VW noch viel Ärger bekommen

wird...

Ist zwar ein nur kleiner Ausschnitt:

Bei Opel sind weder die Benziner noch die Diesel besser bei den CO2-Werten. Ford ausser beim Benziner. Weder die TDI(finde ich persönlich schade, dass sie eingestellt werden) noch die (T)FSI sind schlechter. Ford und VW fast gleich sind.

Benziner:

Opel 1.8 140 PS CO2 192 g/km

FORD 2.0 145 PS CO2 169 g/km

VW 1.4 140 PS CO2 172 g/km

Opel 1.9 150 PS CO2 159 g/km

FORD 2.0 146 PS CO2 148 g/km

VW 2.0 140 PS CO2 145 g/km

aktuelle Werte von den Herstellerseiten

was soll der käse? woher haben die die werte? von den herstellern oder durch messungen?

werte ohne quelle sind wertlos...

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

was soll der käse? woher haben die die werte? von den herstellern oder durch messungen?

werte ohne quelle sind wertlos...

Hab ich doch geschrieben, von den original Seiten der Hersteller...

Dort steht's:

FORD

VW

OPEL

Zitat:

Original geschrieben von Danton

Ist zwar ein nur kleiner Ausschnitt:

Bei Opel sind weder die Benziner noch die Diesel besser bei den CO2-Werten. Ford ausser beim Benziner. Weder die TDI(finde ich persönlich schade, dass sie eingestellt werden) noch die (T)FSI sind schlechter. Ford und VW fast gleich sind.

Benziner:

Opel 1.8 140 PS CO2 192 g/km

FORD 2.0 145 PS CO2 169 g/km

VW 1.4 140 PS CO2 172 g/km

Opel 1.9 150 PS CO2 159 g/km

FORD 2.0 146 PS CO2 148 g/km

VW 2.0 140 PS CO2 145 g/km

aktuelle Werte von den Herstellerseiten

es ist ja schön das du dir die sachen raussuchst die dir gerade am besten passen...es geht in der studie jedoch um dne durschnitt.

zudem:

geht es in der tabelle ja auch weniger um den co2 ausstoß als solches sondern um die veränderrung in den letzten jahren...oder sehe ich das falsch ?

 

Benziner:

VW: 1.6 , 102 PS Co2= 183 g/km

Opel: 1.6 100PS Co2= 155-165 g/km

man kann es sich immer schön suchen :)

Zitat:

Original geschrieben von Pinky(m)

es ist ja schön das du dir die sachen raussuchst die dir gerade am besten passen...es geht in der studie jedoch um dne durschnitt.

zudem:

geht es in der tabelle ja auch weniger um den co2 ausstoß als solches sondern um die veränderrung in den letzten jahren...oder sehe ich das falsch ?

 

Benziner:

VW: 1.6 , 102 PS Co2= 183 g/km

Opel: 1.6 100PS Co2= 155-165 g/km

Man kann es sich immer schön suchen :)

Ich hab es so verstanden, dass der Durchschnittwert(aller Motoren) auf 140 g/km gesenkt werden soll bis 2008, aber wenn man solche Motoren wie z.B. Touareg

V10 TDI CO2 346 g/km

V12 CO2 382 g/km

im Programm hat, wird es man nicht wirklich erreichen!

Den 1.6 habe ich nicht geschaut, weil es hieß die FSI und TDI wären im Vergleich schlechter als die Konkurrenz.

Da ist Opel besser, besonders durch die Twinport-Technik. Der 1.6 FSI hat 171g aber, ist zwar schlechter als der Opel, aber hat auch mehr PS.

Das Problem bei VW und Audi sind die großen Motoren, die den Durchschnitt vermiessen. z.B Audi R8, tolles Auto, aber nicht gerade umweltfreundlich :)

Hier steht mehr dazu zu dieser freiwilligen Verpflichtung,

Zitat:

Bei Audi, BMW und Mercedes lass ich dieses Argument bedingt

gelten, auch wenn man unter dem Gesichtspunkt trotzdem

sagen muss, dass diese Hersteller kläglich versagt haben.

Schließlich haben die es ja laut dem Artikel noch nicht einmal

geschafft, ihre EIGENEN Vorgaben zu erfüllen!

Bei Volkswagen kann ich das miserable Abschneiden nun gar

nicht verstehen:

Spielt VW TATSÄCHLICH in derselben Liga wie Audi, BMW

oder Mercedes? Die Antwort ist ziehmlich klar: NEIN!

Zwar hat man Modelle wie Phaeton oder Touareg, in denen auch

Hubraum starke Motoren angeboten werden. Aber was für

eine Rolle spielen diese Modelle auf dem Markt bzw. Anteil aller

von VW produzierten Fahrzeuge? Klare Antwort: Quasi Keine Rolle!

Beim Phaeton wurde die Produktion ein ums andere Mal

heruntergeschraubt. Trotz dass man versucht den mit 50%

Rabatt in den Markt zu drücken, scheitert dieses Projekt.

Dafür freuen sich nun VW-Mitarbeiter, dass sie jetzt Phaetons

fahren dürfen, während sie früher "nur" Passats als Firmenwagen bekommen haben.

Denke auch, das man das nicht vergleichen kann. Und selbst Mercedes/BMW/AUDI machen das große Geld mit kleinen Motoren in C-Klasse, 3er o. A3+A4.

Wobei Mercedes besodners positiv dadurch auffällt, das sie in den letzten jahren der Hersteller waren, der die Emissionen am meisten runterschrauben konnte.

Ich denke mal einer der Hauptgründe für das schlechte Abschneiden ist bei dem Dieselanteil dieser Hersteller zu finden, denn die Anzahl der großvolumigen Motoren ist wohl im Verhältnis sehr gering.

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