ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. VW Derby 86C Motorumbau

VW Derby 86C Motorumbau

VW Derby 86
Themenstarteram 20. September 2019 um 11:13

Hallo ich habe mir einen 82er Vw Derby cl mit Motorschaden gekauft nun habe ich einen motor von einem vw polo 86c mit 50 ps bekommen

Nun meine frage kann ich den einbauen da die beiden motoren doch sehr unterschiedlich sind.

Ähnliche Themen
20 Antworten

hallo

was für ein motor ist denn im derby drinn ? MKB ?

ud was für einen motor hast du bekommen ? MKB ?

Mfg Kai

am 21. September 2019 um 2:18

Moin,

mein Derby hatte ab Werk einen 50PS Motor...

klar kannst du den einbauen. Ist mal mehr mal weniger Aufwand, kommt drauf an, welche Motoren das sind.

Themenstarteram 21. September 2019 um 9:19

Beim meinem derby ist ein Gl motor drinn und rein sollte ein Nu motor

am 21. September 2019 um 19:01

Einen NU gibt es nicht, du meinst womoeglich den NZ.

DAS ist nicht ganz einfach. Der NZ ist ein Multipoint Einspritzer, der GL nur ein Vergaser.

Das heisst du muesstest alles besorgen. Steuergeraet, Zuendverteiler, Spule, Kabelbaum, Hochdruckpumpe, Pumpenpaket an den Rahmen schweissen...du braeuchtest einen anderen Tank. Und und und. Das lohnt sich im Falle des NZ nicht wirklich, der Motor ist eigentlich nur zum spritsparen gut. Wenn ich mir den Aufwand (Vergaser -> Einspritzer) antun wuerde, kaeme gleich ein 16V mit 120PS rein.

Ich wuerde an deiner Stelle lieber nach einem anderen Vergaser Motor schauen. Am staerksten war der GK, ist aber mittlerweile sehr schwer zu finden. Aber 75PS macht schon Spass im Derby, ich spreche da aus Erfahrung. Die aelteren 50PSler gibt es ab und zu und das sind sehr guter und robuste Motoren.

Was hat der GL denn?

NU gibt es als MKB, aber nur für Österreich.

Ist quasi ein MH/2G der auf 50 PS reduziert wurde.

Ist auch ein Vergaser Motor.

Hat aber schon ein TSZ-H Zündung, der Gl noch eine mit Unterbrecherkontakt.

MfG

am 21. September 2019 um 22:14

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 21. September 2019 um 21:56:15 Uhr:

NU gibt es als MKB, aber nur für Österreich.

Ist quasi ein MH/2G der auf 50 PS reduziert wurde.

Ist auch ein Vergaser Motor.

Hat aber schon ein TSZ-H Zündung, der Gl noch eine mit Unterbrecherkontakt.

MfG

Leckmichfett man lernt nie aus!

Das sollte ja relativ fix umgebaut sein.

Und die TSZ-H schlaegt den ollen Ukontakt um Laengen.

Themenstarteram 22. September 2019 um 9:27

Danke schonmal für die antworten, nur weiß jemand wie viel aufwand es währe den gk motor in den derby ein zu Bauen also ich meine was ich selbst noch umbauen müsste wenn der motor drinn währe kraftstoff pumpe etc?

Themenstarteram 22. September 2019 um 11:13

Oder könnte mir jemand einen motor empfehlen den ich ohne zu großen aufwand einbauen könnte

Am liebsten währe mir einer wo ich noch nicht die bremsanlage umbauen müsste.

Aber ich würde trozdem gerne den nz motor einbauen da dieser schon bei mir zuhause liegt, würde es gehen das ich den verteiler mit unterbrecher von meinem gl auf den nz motor baue?

am 22. September 2019 um 15:42

Zitat:

@Jorg1223 schrieb am 22. September 2019 um 13:13:27 Uhr:

Oder könnte mir jemand einen motor empfehlen den ich ohne zu großen aufwand einbauen könnte

Am liebsten währe mir einer wo ich noch nicht die bremsanlage umbauen müsste.

Aber ich würde trozdem gerne den nz motor einbauen da dieser schon bei mir zuhause liegt, würde es gehen das ich den verteiler mit unterbrecher von meinem gl auf den nz motor baue?

Also zum ersten Beitrag. Der GK ist schnell verbaut. Der laeuft auf dem selben Spritsystem wie alle anderen Vergaserautos. Ja er hat ein Steuergeraet, aber das ist nur fuer die Zuendung und der Kabelbaum hat so 6 Adern. Das bekomme ich wahrscheinlich sogar noch aus dem Kopf hin.

Das Problem - bei 75PS musst du einiges nachruesten. Lenkungsdaempfer, Bremskraftregler, Hinterachse mit Stabi. Das sind alles Dinge, die ich jedem 86c-Fahrer sowieso empfehlen wuerde.

Wenn dir das vom Aufwand zu viel ist, gibt es auch noch den Vergasermotor HH. Der hat 60PS, passt plug&play und du musst an der Bremse und dem Fahrwerk nix machen. Der ist allerdings SEHR schwer zu bekommen und meistens sehr teuer. Der Motor ist im Motorsport sehr beliebt und das treibt die Preise natuerlich in die Hoehe.

Also es ist doch ein NZ? Wuerde ich dir wie gesagt von abraten.

Besorg dir einen HB (50PS Vergaser) oder einen GL.

Wenn ich deine Frage richitg verstehe, moechtest du auf deinen NZ, den Vergaser und die alte Zuendung packen? Hat der GL Hydrostoessel? Dann sollte das gehen, ich hatte selber mal so einen Frankenstein-Motor.

Der GL ist ein alter Schlepphebelmotor, genau wie der HB, HH oder GK Motor.

Wohingegen der NZ schon HYdrostößel hat.

Wird also wohl nicht funktionieren, den NZ mit den alten Kram vom GL zu fahren.

Müsste man dann was vom MH /2G nehmen, dann sollte das klappen.

MfG

hallo

den NZ bekommt man auch mit dem vergaser ans laufen , es muss die zündung komplett übernommen werden , und eine elektrische vergasertaugliche benzinpumpe verbaut werden

Mfg Kai

Themenstarteram 22. September 2019 um 16:39

Welche zündung meinst du die vom gl motor oder die vom nz motor

hallo

die NZ zündung

Mfg Kai

Themenstarteram 22. September 2019 um 18:49

Ja ich habe den kompletten kabelbaum zu dem nz motor doch dann muss ich doch denn kompletten kabelbaum tauschen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen