- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- VW Digital Cockpit Flecken
VW Digital Cockpit Flecken
Guten Tag,
Ich habe den Display meines Tiguans mit Glasreiniger und einem Mikrofasertuch gereinigt und jetzt sieht es so aus. Ich bitte um Rat und Hilfe.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Mikrofaserfücher sind wie Schmirgelpapier und damit ein NoGo für das Display.
Wenn Du das (meiste) mit einem weichen Baumwolltuch und Seifenlauge nicht weg bekommst, musst du damit leben oder versuchen, das mit einer Displayschutzfolie für das AID zu kaschieren
Die Alternative ist nur ein Austausch
Oder du suchst dir zunächst einen guten Aufbereiter, der versucht, das rauszupolieren. Ist möglich, aber nichts für Anfänger und ganz perfekt wird es vermutlich nicht mehr, da die Oberfläche sehr empfindlich ist.
Wenn das nicht hilft, kann man immer noch die Tipps von oben befolgen.
Glasreiniger ist für Displays zu aggressiv. Es gibt Reiniger für Computerbildschirme, der ist eher geeignet.
Oder das Display selbst tauschen, wäre noch billiger als ein neues FPKentry.
Letztendlich ist die Entspiegelungsschicht hinüber. Diese könnte man auch entfernen.
Sieht fast so aus als ob da noch eine Schutzfolie wie bei Auslieferung drauf wäre. Hätte nie gedacht das Mikrofaser so aggressiv ist....
Sieht man die Kratzer auch, wenn das Display eingeschaltet ist?
Wenn nicht würde ich das so lassen.
Alle klar ich danke euch allen erstmal für die Antworten.
Ja man sieht es tatsächlich auch wenn es an ist
Zitat:
@Merty03 schrieb am 20. Mai 2024 um 20:46:46 Uhr:
..man sieht es tatsächlich auch wenn es an ist..
Das ist ärgerlich.
Dann wird eine Displayschutzfolie vermutlich auch nicht wirklich helfen.
Microfasertücher werden für Polierarbeiten verwendet. Da wäre es kontraproduktiv, wenn sie kratzen würden
Wenn überhaupt, dann wurde hier ein ungeeigneter Reiniger verwendet.
Fazit: Wird sich vermutlich nicht beheben lassen
Zitat:
@HerrrVorragend schrieb am 20. Mai 2024 um 18:21:58 Uhr:
Oder du suchst dir zunächst einen guten Aufbereiter, der versucht, das rauszupolieren. Ist möglich, aber nichts für Anfänger und ganz perfekt wird es vermutlich nicht mehr, da die Oberfläche sehr empfindlich ist.
Wenn das nicht hilft, kann man immer noch die Tipps von oben befolgen.
Was soll man denn auf einer entspiegelten (matten) Fläche herauspolieren?!
Solche Tips bringen keinen weiter, wenn überhaupt nur Verschlimmbesserung
Microfasertücher können je nach Machart sehr wohl Kratzspuren hinterlassen, wenn die falsch eingesetzt werden!
Außerdem neigen die dazu, dass die Staubkörner einfangen, die hinterher wie Schmirgelpapier wirken.
Der Begriff "Microfasertuch" ist sehr weit gefasst: Da gibt es jede Menge Ausprägungen, von hochflorig, bis extrem fest gewebt. Doch jede Form dieser Tücher hat ihr eigenes spezielles Einsatzgebiet...
Und Polieren ist definitiv ein "abrasiver" Prozess, bei dem es ja gewollt ist, feinste Schichten einer Oberfläche abzutragen.
Beim Reinigen hingegen, versucht man den an einer Oberfläche anhaftenden Schmutz so zu behandeln, dass der aufgelöst wird, und dann schonend, und leicht entfernt werden kann, ohne dabei die Oberfläche zu beschädigen.
Eine ähnlich empfindliche Oberfläche finde ich an meinem Kaffee-Vollautomaten der auch ein großes Kunststoff-Display besitzt. Hier hat ein namhafter Hersteller spezielle Pflegetücher (so wie feuchte Frischetücher) entwickelt, die sowohl ein reinigendes Element enthalten, aber scheinbar auch Wachse, wie sie bei der Autopflege zum Einsatz kommen.
Man reinigt die Oberfläche mit diesem "Nass-Tuch". Hinterher wirkt die gesamte Oberfläche milchig.
Danach nimmt man ein weiches, wirklich frisch gewaschenes Baumwolltuch, und wischt diesen milchigen "Wachs-Niederschlag" weg. Waren da schon irgendwelche Micro-Kratzer, so werden die, wie bei einer Auto-Politur, mit dem Wachs ausgefüllt und sind kaum noch sichtbar.
Das ist aber vermutlich eine glänzende Oberfläche?!
Matte Oberflächen lassen sich nicht herkömmlich polieren
Das Foto sieht zudem so aus, weil da auch Flecken zu sehen sind, als wenn der Reiniger die Oberfläche angelöst hat und dann mit dem Microfasertuch die aufgeweichte Oberfläche durch das Wischen verschmiert wurde
Man könnte doch polieren, um die Kratzer und Unebenheiten zu entfernen und dann diese neue glatte Oberfläche wieder mit Antireflexspray oder einer entspiegelnden Folie behandeln?
Wie gesagt, perfekt wird es ohne Austausch vermutlich nicht, aber ich bin trotzdem eher ein Freund vom Reparieren, auch wenn es nur ein Versuch mit wenig Aussicht auf Erfolg ist. Austauschen kann man am Ende immer noch, wenn man damit nicht leben kann.
Mikrofasertücher gibt es mit enormen Qualitätsunterschieden und unterschiedlicher Faserdichte. Ein sehr rauhes Tuch kann auch beim Polieren den Lack beschädigen. Weichere werden sogar zum trocknen von Lack nach der Wäsche benutzt und hauen bei richtiger Anwendung auch keine Kratzer rein. Man darf das also nicht verallgemeinern. Mikrofaser ist nicht gleich Mikrofaser.
Ich bin allerdings auch eindeutig der Meinung, dass der Reiniger hier auch mit einem dichteren Tuch Schäden hinterlassen hätte.