1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW DoppelDIN Navi mit iPhone über BT Koppeln

VW DoppelDIN Navi mit iPhone über BT Koppeln

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 6:10

Guten Morgen zusammen,

Entschuldigt die eventuell Dumm aussehende Frage.

Könnt Ihr mir sagen wie man im VW DoppelDIN Naviradio das iPhone 6S mit dem Radio Koppelt (überBT) zum freisprechen?

vorab vielen Dank

Gruß Hennaman

Ähnliche Themen
9 Antworten

HI,

ohne Freisprechanlage garnicht, da keins der VW Werksradios internes Bluetooh hatte im Golf 5... und selbst mit FSE brauchst schon die Premium ( 3 Tasten im Dachhimmel) und noch das Iphone ist sowieso ein Thema für sich... VW nutzt das RSAP Protokoll und IPhone kann nur HFP.. geht nicht so ohne weiteres.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 10:49

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 30. Januar 2018 um 11:20:31 Uhr:

HI,

ohne Freisprechanlage garnicht, da keins der VW Werksradios internes Bluetooh hatte im Golf 5... und selbst mit FSE brauchst schon die Premium ( 3 Tasten im Dachhimmel) und noch das Iphone ist sowieso ein Thema für sich... VW nutzt das RSAP Protokoll und IPhone kann nur HFP.. geht nicht so ohne weiteres.

Na das sind ja mal schlechte Nachrichten, trotzdem Danke.

Wenn der Junge Mann das vorher gewusst hätte aber er wollte ja unbedingt ein Original VW Radio:D

Ich bin aber schon überrascht das VW so weit weg vom Stand der Technik ist.

Dankeschön ich werde es weiter geben

Gruß Hennaman

Zitat:

@Hennaman schrieb am 30. Januar 2018 um 11:49:37 Uhr:

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 30. Januar 2018 um 11:20:31 Uhr:

HI,

Wenn der Junge Mann das vorher gewusst hätte aber er wollte ja unbedingt ein Original VW Radio:D

Gruß Hennaman

Naja es gab und gibt halt zwei BT Protokolle für FSE und denk bitte dran der Golf 5 stammt technisch aus dem Jahre 2002 und die Entwicklung war ende der 90er. Dafür war VW schon recht weit. Das RNS510 RCD510 kam erst Ende 2007. Das die nur RSAP können war der Punkt weil das ganze FSE Zeug von Nokia kam und Nokia RSAP pushen wollten ( Da wird quasi die SIM ausgelesen und das Auto zum Handy) HFP Ist Technisch nur reines Freisprechen via Mikro und Lautsprecher ( Wie ein Headset) aber das Handy selber bleibt weiter im Netz. Das RNS315? Hatte mal internes Bluetooth ( Golf 6). HFP können die FSE Boxen ab 2010 rum erst... die funzen dank eines anderen Display Protokolls aber nicht an den Roten Displays im Tacho... die große MFA+ braucht man dann aber um das Telefon Koppeln zu können. Dieses Problem lässt sich zwar auch mit einem Adapter lösen der als Protokollwandler arbeitet.. .ist aber ein teurer Spass.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 12:39

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 30. Januar 2018 um 13:14:09 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 30. Januar 2018 um 11:49:37 Uhr:

Gruß Hennaman

Naja es gab und gibt halt zwei BT Protokolle für FSE und denk bitte dran der Golf 5 stammt technisch aus dem Jahre 2002 und die Entwicklung war ende der 90er. Dafür war VW schon recht weit. Das RNS510 RCD510 kam erst Ende 2007. Das die nur RSAP können war der Punkt weil das ganze FSE Zeug von Nokia kam und Nokia RSAP pushen wollten ( Da wird quasi die SIM ausgelesen und das Auto zum Handy) HFP Ist Technisch nur reines Freisprechen via Mikro und Lautsprecher ( Wie ein Headset) aber das Handy selber bleibt weiter im Netz. Das RNS315? Hatte mal internes Bluetooth ( Golf 6). HFP können die FSE Boxen ab 2010 rum erst... die funzen dank eines anderen Display Protokolls aber nicht an den Roten Displays im Tacho... die große MFA+ braucht man dann aber um das Telefon Koppeln zu können. Dieses Problem lässt sich zwar auch mit einem Adapter lösen der als Protokollwandler arbeitet.. .ist aber ein teurer Spass.

Ich Danke Dir für die Ausführliche Antwort.

Im Golf war nur ein normales DoppelDIN Radio, ich glaube da war nicht einmal ein CD LW drin. Dann hat er aus einem anderen Golf 5 das Navi bekommen da dieser Wagen geschlachtet wurde. Wie die Bezeichnung von dem Navi ist weis ich gar nicht, ich lasse ihn mal ein Foto machen und Stele dieses dann hier rein.

Ich weis aber das dieses Naviradio oben ein CD/DVD Laufwerk hat, unten am Rand sind zwei Micro SD Kartenschlitze, der eine für die Navikarten und der andere für Musik.

Ich hatte aber auf dem Radio auch keine Bezeichnung gefunden.

Wenn ich das Foto habe Melde ich mich wieder

LG Hennaman

VW Radios hatten nie zwei Schächte für SD beim 5er Golf.... ich wette das ist ein RNS510 CHINA Clone Nachbau :) aber Zeig mal das Foto :)

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 15:57

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 30. Januar 2018 um 16:21:34 Uhr:

VW Radios hatten nie zwei Schächte für SD beim 5er Golf.... ich wette das ist ein RNS510 CHINA Clone Nachbau :) aber Zeig mal das Foto :)

Mit VW kenne ich mich nicht mehr so aus unser Ovali von 55 hat solche Technik nicht an Bord und ansonsten war der letzte "Moderne" VW ein 1303 Cabrio und danach ein Golf 1 Cabrio aber seid rund 15 Jahre nur noch Sternenkreuzer:)

Ich schicke den Jungen mit dem Handy zu seinem Golf und dann kommen die versprochenen Bilder. Bin ja auch mal gespannt was er sich da hat andrehen lassen:)

LG Hennaman

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 21:41

Sorry hat leider etwas länger gedauert,

hier unten ist das Foto von dem Radio, ist das ein Chinakracher?

Auf dem Radiogehäuse hatte ich nichts entdecken können.

Vielleicht kennt ja einer von euch dieses Gerät, Super wäre es wenn ihr auch noch eine Bedienungsanleitung davon habt.

vorab vielen Dank

LG Hennaman

Whatsapp-image-2018-02-05-at-21-56-06

Jo is ein Chinakracher RNS510 Clone... die haben durchaus internes BT für FSE aber davon gibt es eine fast unüberschaubare Anzahl an Varianten und Herstellern in den letzten Jahren die genauso schnell wieder Verschwinden wie sie am Markt waren. Meist nicht mal ein Typenschild oder Pinbelegung auf dem Gerät drauf.

Da hilft nur a bissel Spielen im Menü und Try and Error :)

P.S Das echte RNS510 sieht so aus :)

RNS510_FSE
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 8:22

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 5. Februar 2018 um 23:45:51 Uhr:

Jo is ein Chinakracher RNS510 Clone... die haben durchaus internes BT für FSE aber davon gibt es eine fast unüberschaubare Anzahl an Varianten und Herstellern in den letzten Jahren die genauso schnell wieder Verschwinden wie sie am Markt waren. Meist nicht mal ein Typenschild oder Pinbelegung auf dem Gerät drauf.

Da hilft nur a bissel Spielen im Menü und Try and Error :)

P.S Das echte RNS510 sieht so aus :)

Ich Danke Dir für Deine Hilfe und gebe es weiter:)

LG Hennaman

Deine Antwort