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VW E-UP Facelift Kaufberatung
Guten Tag zusammen,
an die E-Up Fahrer unter Euch, wie sind Eure Erfahrungen mit dem E-Up? Ist das über Jahre und Kilometer ein solides/problemfreies Auto oder gibt es (viele) Probleme?
Die größte Sorge bei diesem Fahrzeug ist für mich die Batterie und wie deren Verschleiß/immer geringere Reichweite sich verhält.
Wie verhält sich die Batterie und Reichweite wenn das Auto mehr als 20,30 oder 40 Tausend Kilometer gefahren hat.
Gibt es Themen die beim Kauf beachtet werden müssen?
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19 Antworten
Einfach mal die Suche verwenden. Z.b vier Threads weiter unten, also auf der 1. Seite der heißt gebrauchten e-Up auf was achten?
Meine Batterie Reichweite ist nach 25 tkm und 3 Jahren unverändert
Hallo,
ich habe meinen e-up! im Februar 2021 bekommen. Ich bin seit dem 81978 km gefahren. Da ich eine weitere Strecke zur Arbeit habe lade ich den e-up! täglich. Die Batterie ist immer noch wie am ersten Tag. Es sind am ganzen Fahrzeug keine Mängel aufgetreten. Er läuft, und läuft und läuft. Ich kann dieses Auto nur empfehlen.
Hallo Karsten , ich fahre auch täglich 120km mit dem Eup bin jetzt bei 51000km und top zufrieden bisher.
Habe meinen als Tageszulassung in 3.22 gekauft Erstzulassung 12.2021 Was hast Du bei der 60000km Wartung bezahlt und was wurde alles gemacht ?
Gruß Uwe
Zitat:
@karsten-dankmar-schu schrieb am 3. Juni 2024 um 05:19:14 Uhr:
Hallo,
ich habe meinen e-up! im Februar 2021 bekommen. Ich bin seit dem 81978 km gefahren. Da ich eine weitere Strecke zur Arbeit habe lade ich den e-up! täglich. Die Batterie ist immer noch wie am ersten Tag. Es sind am ganzen Fahrzeug keine Mängel aufgetreten. Er läuft, und läuft und läuft. Ich kann dieses Auto nur empfehlen.
Als ich unseren e-Up! durch meine Werkstatt nach dem Kauf habe durchchecken lassen, sagte meine langjährige Betreuerin, dass das Fahrzeug in der Werkstatt absolut unauffällig ist und man fand auch am Fahrzeug keine Mängel.
Habe vor 2 Monaten meinen UP BJ2020 mit 33000km gekauft und wir kommen "Stadt/Land/Autobahn (max.100kmh)" auf im Schnitt 270km mit 10% Rest-SOC... bin begeistert und zuversichtlich.
Würde beim Kauf darauf achten, dass die Sitzheizung funktioniert, da die schnell mal defekt ist (Kurzschluss Sitzmatte Fahrerseite), dass war bei uns der Fall.
Bei uns steht seit gestern auch ein e Up in der Einfahrt (EZ 06/2021, 38.000km). Der hatte ebenfalls eine defekte Sitzheizungsmatte fahrerseitig. Hat der Händler vor Übergabe noch ausgetauscht
Zitat:
@HenningK86 schrieb am 2. Juni 2024 um 22:03:54 Uhr:
Guten Tag zusammen,
an die E-Up Fahrer unter Euch, wie sind Eure Erfahrungen mit dem E-Up? Ist das über Jahre und Kilometer ein solides/problemfreies Auto oder gibt es (viele) Probleme?
Die größte Sorge bei diesem Fahrzeug ist für mich die Batterie und wie deren Verschleiß/immer geringere Reichweite sich verhält.
Wie verhält sich die Batterie und Reichweite wenn das Auto mehr als 20,30 oder 40 Tausend Kilometer gefahren hat.
Gibt es Themen die beim Kauf beachtet werden müssen?
Wichtigster Punkt bei der Batterie ist, dass die nie so lange mit 100% stehen gelassen wurde. Man kann sie sogar auf 100% laden aber dann sollte man bald losfahren.
Schnellladen ist beim e-up egal denn wegen der fehlenden Kühlung ist Schnellladen praktisch nicht möglich. Die 30-40kW die da maximal möglich sind machen den Kohl nicht fett.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man sich im VW AUtohaus ein Zertifikat erstellen lassen, da wird auch die Standzeit mit voller Batterie ausgewiesen. Das gibt es zumindest für die ID Modelle.
Selbst wenn der E-UP auf 100% SOC rumsteht wird effektiv nur 88% der Kapazität genutzt.
Angeblich ist der UP bezüglich seiner Batterie sehr defensiv ausgelegt und soll selbst bei mieser Behandlung sehr lange halten.
Ich halte mich aber trotzdem auch an 20-80% und das sollte auch jeder wissen müssen.
Wo müsste man bei so einem Zertifikat achten, gibt es da Werte/ Parameter die in einem gewissen Bereich liegen sollte / müssen?
Zitat:
@krani42 schrieb am 5. Juni 2024 um 20:44:14 Uhr:
Zitat:
@HenningK86 schrieb am 2. Juni 2024 um 22:03:54 Uhr:
Guten Tag zusammen,
an die E-Up Fahrer unter Euch, wie sind Eure Erfahrungen mit dem E-Up? Ist das über Jahre und Kilometer ein solides/problemfreies Auto oder gibt es (viele) Probleme?
Die größte Sorge bei diesem Fahrzeug ist für mich die Batterie und wie deren Verschleiß/immer geringere Reichweite sich verhält.
Wie verhält sich die Batterie und Reichweite wenn das Auto mehr als 20,30 oder 40 Tausend Kilometer gefahren hat.
Gibt es Themen die beim Kauf beachtet werden müssen?
Wichtigster Punkt bei der Batterie ist, dass die nie so lange mit 100% stehen gelassen wurde. Man kann sie sogar auf 100% laden aber dann sollte man bald losfahren.
Schnellladen ist beim e-up egal denn wegen der fehlenden Kühlung ist Schnellladen praktisch nicht möglich. Die 30-40kW die da maximal möglich sind machen den Kohl nicht fett.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man sich im VW AUtohaus ein Zertifikat erstellen lassen, da wird auch die Standzeit mit voller Batterie ausgewiesen. Das gibt es zumindest für die ID Modelle.
Moin,
kurze Rückmeldung von mir:
seit 2020 mit großem Akku unterwegs, ca. 34.000km abgerissen, bis jetzt keine Einschränkungen die Reichweite betreffend. Allerdings lade ich mit max. 7 kw
So kann es weitergehen
Zitat:
@krani42 schrieb am 5. Juni 2024 um 20:44:14 Uhr:
Zitat:
@HenningK86 schrieb am 2. Juni 2024 um 22:03:54 Uhr:
Guten Tag zusammen,
an die E-Up Fahrer unter Euch, wie sind Eure Erfahrungen mit dem E-Up? Ist das über Jahre und Kilometer ein solides/problemfreies Auto oder gibt es (viele) Probleme?
Die größte Sorge bei diesem Fahrzeug ist für mich die Batterie und wie deren Verschleiß/immer geringere Reichweite sich verhält.
Wie verhält sich die Batterie und Reichweite wenn das Auto mehr als 20,30 oder 40 Tausend Kilometer gefahren hat.
Gibt es Themen die beim Kauf beachtet werden müssen?
Wichtigster Punkt bei der Batterie ist, dass die nie so lange mit 100% stehen gelassen wurde. Man kann sie sogar auf 100% laden aber dann sollte man bald losfahren.
Schnellladen ist beim e-up egal denn wegen der fehlenden Kühlung ist Schnellladen praktisch nicht möglich. Die 30-40kW die da maximal möglich sind machen den Kohl nicht fett.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man sich im VW AUtohaus ein Zertifikat erstellen lassen, da wird auch die Standzeit mit voller Batterie ausgewiesen. Das gibt es zumindest für die ID Modelle.
Schnellsten ist sehr wohl möglich und auch praktikabel, oft genügen etwa 30 Minuten, um aus ca. 20% auf 80% zu kommen. Natürlich darf dann in der APP keine Ladestrom Begrenzung eingestellt sein!
Der DC-Ladestrom lässt sich doch überhaupt nicht beschränken.
Von 20 bis 80% sind etwa 20kWh, dass in 30 Minuten entspräche also 40KW. Theoretisch machbar in der Praxis hält er das bei mir nicht, auch wenn ich alleine an der Säule stehe. Nach kurzer Zeit lädt etwa mit 25KW
Die Ladekurve des e-up kann man sich hier bei insideevs.de ansehen und die ist in der Tat nix für die eilige Langstrecke.
Unser e-up Facelift hat jetzt nach 3,5 Jahren gute 88tkm auf dem Tacho und wurde bis zur Anschaffung des Enyaq auch für Strecken bis 500km am Stück genutzt, wenn es die verfügbare Zeit zuließ. Auf den Strecken haben wir knapp 1550kWh an DC geladen und sind dabei auf einen Schnitt von etwas über 28kW Ladeleistung gekommen. Dabei waren natürlich auch Ladestopps, bei denen wir gemütlich was gegessen haben und dann tlw. bis 85% geladen haben, was dann den Wert etwas runterzieht sowie Ladungen mit Rapidgate. Wenn man schnell weiter will, ist eher so bei 50% SoC der Zeitpunkt zum Weiterfahren gekommen und man sollte die Batterietemperatur im Blick behalten (ab 45°C wird da stark reduziert zum Schutz der Batterie).
Bzgl. Degradation: ich merke da bislang nix von, komme im Winter ca. 180-200km am Stück, im Sommer ca. 230-240km. Wenn wir nur hier um den Kirchturm fahren, gehen auch mal 250-260km mit einer Ladung (dann natürlich verteilt über ein paar Tage). Wir haben im Sommer 17" mit 195ern, im Winter 16" mit 185ern drauf.
Da der e-up wie oben gezeigt auch beim "Schnellladen" nicht wirklich schnell lädt und die Batterie belastet, würde ich mir da auch ehrlicherweise keine großen Sorgen machen. Ausgiebige Probefahrt wäre sicher nicht schlecht, dann kann man auch abschätzen, wie die Reichweite ist und ob evtl. doch bei der Batterie was im Argen liegt.
Das man beim e-up wie bei anderen Fahrzeugen aus dem VW Konzern auslesen könnte, wie lange er mit 100% SoC stand, wäre mir jetzt nicht bekannt. Carscanner hat das zwar als Wert zum Auslesen in der Übersicht drin, gibt dort bei mir aber zumindest keinen Wert aus.