- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- VW Eco Up! / Massive Probleme im Gasbetrieb
VW Eco Up! / Massive Probleme im Gasbetrieb
Hallo allerseits,
lange zweifelnd habe ich mich dazu entschieden mich mal dem Forum zuzuwenden.
Zum Fahrzeug:
2013 VW Eco Up!
Knapp 340000km Laufleistung
TÜV fand keine Mängel am Gastank (2022)
Jetzt zum wesentlichen Problem:
Seit ca. 1 Woche macht mir die Erdgasanlage nur Kopfschmerzen!
Wenn der Motor um 7 Uhr morgens kalt gestartet wird braucht der ca. 1-2 Kilometer um erst in den Gasbetrieb zu schalten. Hört sich normal an, jedoch kenn ich Ihn nur so, dass er sofort in Gasbetrieb startet und bleibt.
Zudem funktioniert die Tankanzeige nicht richtig für den Gasstand. Man weiß ja, dass der Up seine 12kg Gas halten kann, jedoch sagt die Anzeige schon nach 6kg dass er proppenvoll ist und im Bordcomputer stehen dann auch die Maximalwerte für die Gasreichweite eines vollen Tanks. Wenn ich doch mal die 12kg reintanke, bewegt sich die Tankanzeige erst nach 110km Reichweite, also ist defintiv etwas mit der Anlage los…
Jetzt versetzen wir uns auf die Autobahn…
Im 5. Gang bei 140kmh @ 4000RPM treten wir mal auf die Eisen. Folge dessen? Je weiter der Motor dreht desto weniger Leistung hat er und er wechselt in den Benzinbetrieb, und dann wieder auf Gas, und wieder auf Benzin und hin und her… Ich füge dazu noch ein Video hinzu
Ich habe mir mal das 700€ „Temu Diagnosegerät“ von meinem Kollegen genommen und die Kiste mal ausgelesen.
Da hat mir das Gerät gesagt dass der Motor desöfteren Zündaussetzer hat (passiver Fehler), jedoch stell ich mir dies vor dass es wegen dem Treibstoffwechsel vom leeren Gastank zu Benzin entsteht.
Zudem habe ich die Live-Daten de Steuergerätes ausgelesen.
Laut Live-Daten:
1. Keine aktiven Fehlzündungen auf allen Zylindern
2. Ein Leck wurde im Erdgassystem erfasst (Byte = 1)
Da hab ich mir heute mal den Gasdruckzylinder im Motorraum angeschaut und allzu „Gesund“ sah der jetzt auch nicht aus. An einer Verbindung sah der „feucht“ aus, sowohl an der Kabelleitung die da entlang läuft. Jedoch kann ich selber kein Gas riechen, aber vielleicht weiß ich einfach nicht wie das riechen soll…
Dazu habe ich natürlich auch Fotos angehängt!
Paar Sachen sind mir noch vor dem ganzen Fiasko aufgefallen:
1. Wenn der Gastank leer ist und er auf Benzin fährt, versucht er immer wieder in den Gasbetrieb zu wechseln, merkt jedoch da ist nichts und wechselt wieder zu Benzin, das machte er aber auch nur ab und zu…
2. Im Gasbetrieb ist der Motor wesentlich lauter, als im Benzinbetrieb. Da ich und meine Freunde meinten mal den LuFi auszubauen, haben wir da ordentlich den Lautstärkeunterschied gemerkt.
3. Beim beschleunigen hört man ein relativ helles Rasselgeräusch aus dem Motorraum. Da schiebe ich jedoch den Verdacht auf das Ausrücklager und Druckplatte. Beides liegt brav im Zimmer aufs Einbauen
Eins muss ich aber noch erwähnen!
Wir haben bevor das Problem auftrat mit einem Diagnosegerät die Drosselklappe auf Basis-Setting programmiert, wieso wir das machten? Naja, vielleicht war es dumm aber wir wussten es selber nicht, wollten schauen was sein Gerät drauf hat und da mir der Motor etwas unruhig vorkam haben wir dies gemacht. Ich weiß nicht ob es schon immer so war aber die Motorleerlaufdrehzahl schwenkt jetzt immer so bei 1100RPM wobei ich glaube dass die normalen LDZ bei 850RPM liegt. Vielleicht Korrelation dazu?
Soweit liegt jedoch der komplette Verdacht auf das Gasdruckventil oder dem Absperrventil am Tank.
Ich habe einen Kollegen gefragt der beim Freundlichen arbeitet und seine Arbeitskollegen schieben den Verdacht auf das Absperrventil am Tank, da sich evtl. nur ein Tank (ca 6kg) auffüllt und somit das System denkt beide Tanks wären voll…
Ich hoffe ich habe euch genug Details gegeben um mir bei diesem Hobel die Gasanlage wieder herzurichten!
Auf gut Glück,
Lukas
Ähnliche Themen
3 Antworten
Um Missverständnisse zu vermeiden:
Bist Du Muttersprachler?
Den Ausdruck "auf die Eisen" steigen verstehe ich nicht 100 %.
"In die Eisen steigen" heißt: Vollbremsung
Meinst Du eher Vollgas? Das würde mehr Sinn ergeben.
Ansonsten sind es sicher mehrere Fehler:
Die 6 kg Nummer spricht für ein nicht öffnendes Ventil an einer der beiden Flaschen.
Hakt entweder mechanisch oder die Magnetspule ist defekt.
Also mal aufgebockt horchen, ob beide Ventile bei Betätigung der Zündung aufgehen und ggf. mal die Spulen der beiden Flaschen vertauschen um zu sehen, ob sich was verändert.
Wenn das Ventil in der Flasche hakt, wirds leider teuer.
Das andere Phänomen mit dem Leistungsverlust kann gut ein defekter Gasdruckregler sein (auch nicht billig). Das dürfte nicht bei nur einem defekten Flaschenventil passieren, wenn der Gastank noch nahezu voll anzeigt und die Anzeige auch nicht schnell binnen wenigen Sekunden oder bis zu Minuten abfällt.
Nen bissl schwitzendes Kühlwasser am GDR ist nicht gut, aber nicht die Ursache, wenn sonst genug Kühlwasser drin ist und da oben nicht gerade ne Luftblase im System. Auf den Fotos kann ich auch nicht sicher sagen, ob das wirklich Kühlwasser ist oder ob da nur wer Öl verschüttet hat.
Was beim Drosselklappe anlernen schiefgegangen ist, kann ich so nicht sagen. Nochmal mit VCDS oder bei VW machen. Ist ja aber derzeit nicht die dollste Baustelle.
Rasseln beim Beschleunigen aus Bereich Kupplung/Getriebe ist bei dem Auto Stand der Technik, wenn die schon ein paar km runter hat.
Wenn der Motor auf Gas rauer läuft, spricht das auch für ne Macke beim Gasdruckregler, dass der nicht mehr den Druck liefert, den das Steuergerät erwartet. Das ist ja ein variabler GDR, der je nach Lastanforderung variieren kann.
Da es der TE hier nicht gepostet hat, kurz die Lösung für die Suchfunktion:
es lag daran, dass er (beim Take Up) die Außentemperaturanzeige im MFA zur Kühlmitteltemperatur umcodiert wurde. Laut Live Daten schickte somit die Aussentempanz. -40 Grad Aussentemperatur in das Steuergerät.
Um auch nochmal meine Senf dazu zu geben: Der Motor läuft mit CNG generell etwas rauer als mit Benzin, so zumindest mein persönliches empfinden.